|
||||
|
||||
Drucken auf PS
hallo,
ja ich hab den weg wieder her gefunden*gg* meine frage: Drucken ist nicht unbedingt mein Fachgebiet. Ich hab eine Grafik, und möchte die gern selbst Drucken. Die ist aber so groß das sie auf 3 DIN A4 Seiten hoch und und 4 DIN A4 lang passt. Gibts da ne möglichkeit das so aufzuteilen das man das selbst drucken kann? Also so das auf jede DIN A4 Seite den Teil drauf hat, das wenn das Bild wieder zusammen setzt, es auch wieder vollständig iss. Ich hab schon mal ein bischen rumgespielt aber nicht das richtige gefunden. könnt Ihr mir da helfen? Oder kennt ihr das Möglichkeit wie ich das sebst hinbekomm?
|
||||
|
||||
also aus photoshop noch immer nur durch sauberes splitten und drei dateien ausdrucken.
es gibt aber in programmen wie freehand, indesign, quark-xpress usw. usf. die möglichkeit sogenannte posterdrucke zu machen, d.h. du gibst an, wie groß dein papier ist und wie groß die überlappung (für besseres platzieren) ist, die programme drucken es dann aufgeteilt aus und du mußt nur noch zusammenkleben. ich glaube es gab da sogar mal ein spezielles programm für "posteriser" oder so ähnlich hieß das glaube ich - da hast du auch nur dein bidl einladen müssen und das format eingeben - alles andere hat das programm erledigt. |
|
||||
|
||||
du kannst das bild auch mit ps splitten und auf 3,4 blatt ausdrucken, mit "überlapp-rändern". einfach entsprechende einzelelemente anfertigen und dann drucken. zusammenkleben musst du es ja eh wenn du es zuahuse auf einem nicht-plotter drucken willst.
hab ich auch schon gemacht, funktioniert einwandfrei |
Lesezeichen |