|
|||
|
|||
Foto trapezförmig zuschneiden / Kontur verändern?
Hallo,
für Weihnachten mache ich für meine Eltern eine DVD mit Videos der Enkel, die über das Jahr zusammen kamen. Die DVD wird ein Menü haben, das ich mit Adobe Encore erstelle. Das Menü selbst und seine Button zeichne ich mit Photoshop. Für Buttons kann man Highlights anlegen, d.h., ein Button ist im nicht aktiven/markierten Zustand z.B. schwarz und wenn er aktiv/markiert wird, gelb. Also eine Art "Hover-Effekt". Nun habe ich drei Trapeze in PS gezeichnet ohne Füllung. Dahinter habe ich jeweils ein Foto gelegt, deren, über die Rahmen hinausstehenden Inhalte ich per Radiergummi wegradiert habe. In Photoshop geht das auch problemlos. Das Problem ist jetzt aber, dass die Kontur des Fotos trotzdem größer ist, als der sichtbare Teil des Fotos und somit auch teilweise das Trapez rechts davon überlappt. Encore orientiert sich rein an Konturen, das heißt, wenn ich Trapez 1 dann markiere, dann werden dauch Teile von Trapez 2, die von der Fotokontur überlappt werden, als markiert gesehen und von schwarz in gelb eingefärbt. Ich hoffe, ihr kontet mir so weit folgen. Wenn nicht ist das im Grunde aber auch egal, da das nur meine Motivation ist. Ich würde nun gerne in PS die Kontur des Fotos auf die Form des Trapez ändern. Schaut euch mal das Bild hier an: Ich hoffe, daraus wird es klar mit der Kontur, die auch das Trapez rechts davon überschneidet. Die Kontur um das Bild herum, die ich wegradiert habe, brauche ich eigentlich gar nicht, wenn ich diese also loswerden könnte, dürfte mein Problem gelöst sein. Gibt es dafür eine Möglichkeit in PS? Vielen Dank und viele Grüße Dirk |
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
das mit der Auswahl in Photoshop ist normal. Photoshop ermöglicht Dir alle beliebigen Arten von Flächen, kann aber nur rechteckig anzeigen, wenn Du auf die Ebene klickst. Mein Ansatz bezüglich der Rauten wäre eher non Destruktiv mit einer Raute als Basis und dann einer Schnittebene fürs Bild (Falls man nachjustieren mag): Video zur Schnittebene: Das heißt egal was Du machst. Das wird so angezeigt... LG Heike |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für deine Antwort, Heike.
Leider hat das Tutorial in dem Fall nichts gebracht. Gelernt habe ich trotzdem wieder was. Da ich die Blu-Rays / DVDs als Weihnachtsgeschenk erstelle war ich jetzt einfach pragmatisch und habe den Abstand zwischen den Trapezen so vergrößert, dass sie sich nicht mehr überschneiden. Vielen Dank, frohe Weihnachten und viele Grüße Dirk |
|
||||
|
||||
Pragmatisch ist immer gut.
Hoffe Du hattest ein schönes Fest und die DVDs haben gefallen |
Lesezeichen |