Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Thema für den P-S-C 05/2024 ist: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Die C-C-C für September 2024 findest du hier: ⇒ Steampunk
Hier gehts zum Foto-Thema September 2024: Skulpturen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.11.06, 10:26
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.818
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Puzzle-Teile erstellen

huuhuuu Ihr Lieben,

habe schon lange nichts mehr geschrieben, hoffe es geht hier allen gut.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, möglichst realistische Puzzle-Teile zu erstellen, die dann nur mit einer Farbe gefüllt sind. Irgendwie hab ich in Erinnerung, daß ich hier sowas schonmal mit einer Anleitung gelesen habe, finde das aber nicht . Kann mir jemand einen Tip geben, wo das war, bzw. eine Anleitung, wie ichs am besten mache?

Ich möchte vier oder fünf Puzzleteile erstellen, die zusammenpassen und die ich aber in verschiedenen Farben einfärbe und einzeln verwenden kann. Hoffe ich habe das verständlich ausgedrückt.

Gruß
Heike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.11.06, 13:56
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
dazu hatte ich doch mal was gemacht.
am besten löst du das über ein muster, da kannst du dann die puzzleteile füllen wie du magst.

http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ghlight=puzzle
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ghlight=puzzle
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.11.06, 14:59
Benutzerbild von Rythem
Rythem Rythem ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Lingen
Beiträge: 1.872
OS: Windows 7 64Bit
Kreativ-Software: CS4
Rythem wird immer besserRythem wird immer besserRythem wird immer besserRythem wird immer besser
es gibt auch einige actions dafür zb hier http://www.panosfx.com/index.php?opt...d=17&Itemid=27

gibt da ne menge addons auch von anderen herstellern
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.11.06, 15:14
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.818
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Merci,

ich habs jetzt auf die schnelle über ein paar Pfade und ein selbst erstelltes Hilflinienraster geschafft, weil ich ja kein Bild in ein Puzzle umwandeln wollte, sondern nur fünf zudammenpassende Teile.
Der Link zu der anderen Seite scheint auch sehr interessant zu sein. Probier ich dann mal aus. Meine Puzzelteile stell ich später noch rein.

gruß und danke
heike
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.11.06, 09:29
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.818
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
OK,

hier also das Ergebnis meiner "Pfad-Lösung". Mir sind die Muster-Geschichten einfach noch zu gleichmäßig und ich wollte auf jeden Fall unterschiedliche Teile haben.

http://www.kuhnke-web.de/forum/Puzzle.gif

Wer mit den Pfaden noch etwas weiterspielen möchte, kann mit Klick auf das Bild die entsprechende EPS-Datei herunterladen.

Prinzipiell bin ich folgendermaßen vorgegangen:
  • Erstellen einer leeren Datei mit Hilfslinien, die mir grob den Umriß der einzelnen Teile zeigen sollten.
  • Danach mit Hilfe des Pfadwerkzeuges innerhalb der Hilfslinien ein Puzzleteil erstellt. Mit Ziehen und verschieben der Ankerpunkte und Tangenten habe ich das Ganze etwas ungleichmäßiger gemacht.
  • Danach den erstellten Pfad umbenennen und kopieren
  • Den kopierten Pfad anwählen
  • Mit gedrückter Strg-Taste alle Ankerpunkte durch Auswahlrahmen auswählen, außer den zwei Eckpunkten und denen des Knubbels, die an das neue Teil angerenzen sollen.
  • Bearbeiten, Punkte frei transformieren.
  • Dann die Punkte einfach über die nicht ausgewählten Punkte ziehen. Bei den Ecken muß man nun etwas anpassen, aber das Anschlußstück ist ansonsten vollkommen passend.
  • Dann das neue Teil an den anderen Enden nach Lust und Laune anpassen.
  • Das nächste Teil entsprechend erstellen.

Schwierig ist es nur bei dem Teil gewesen, welches an zwei Stücke angrenzt. Da hab ich aufgrund von mangelndem Wissen einfach Auswahlen erstellt und dann eine eingegrenzte Auswahl in einen Pfad umgewandelt, allerdings wäre mir eine elegantere Idee lieber gewesen, da die automatischen Pfade ja nicht so 100% ig passend sind und mehr Arbeit machen.

Vielleicht kann mir ja einer von Euch für diesen Teil eine elegantere Lösung anbieten *blinzel und nett lächel.....

Die Teile habe ich mit Fläche füllen nach erstellen einer Auswahl aus dem Pfad eingefärbt und dann mit den Ebeneneffekt Kontur noch umrahmt.

Alles Liebe

Heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Showroom Composing Puzzle Thomas Noweski Showroom 8 12.12.10 21:28
Wie Schaffe ich Puzzle-Beabreitung? Poken Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 08.04.10 13:44
[Muster] Puzzle-Muster (7) blindguard Materialien (Stile, Brushes, Aktionen etc.) 3 07.12.08 18:28
Bildpuzzle 1 - Das Puzzle phoenix Contests und Mitmachthreads 0 07.08.05 17:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06698 Sekunden mit 11 Queries