Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Foto-Thema August 2024 ist: ⇒ Leergut.
Hier geht's zur C-C-C für August 2024: ⇒ Füße & Pfoten
Das Thema für den P-S-C 04/2024 findest du hier: ⇒ märchenhaft. Bis einschließlich 31.08.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.01.14, 16:56
spassig spassig ist offline
Anfänger mit PS
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 470
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Adobe Photoshop
spassig geht den richtigen Weg
CS6 RAW Verlaufswerkzeug

Hallo Forum

Öffne in RAW Konverter Bild(er).
Wähle verschiedene Kameraprofile Adobe Standard und Camera Landscape

Reglerwerte sind immer die gleichen.
Ich dache, dass bei neuem Bild oder andere Einstellung die anders sein müssten?
Und wie stelle ich die auf Standard=0?
In bisher genutzem Programm brauche ich nur Doppelklick zu machen dass Regler auf Standard springt (i.d.R=0)
Hoffe die screenshots verdeutlichen meine Fragen?

Jochen

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1391010698_Bild_1_Landscape.jpghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1391010698_Bild_1_Standard.jpghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1391010698_Bild_2_Standard.jpg
__________________
Kurze Anfrage an mich hier im Forum langt um meine Bilder zu bearbeiten ;-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.01.14, 17:22
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo Jochen!

Das Kameraprofil sagt lediglich aus, wie Camera RAW die Informationen, welche im (RAW-) Bild enthalten sind, auswertet.

Die Regler haben hiermit nichts zu tun, da die Interpretation der Rohdaten zuvor geschieht.
Mit den Reglern beeinflusst Du dann das Ergebnis der Interpretation von Camera RAW nach Deinen Wünschen.

Es gibt ja viele RAW Konverter und jedes interpretiert die Informationen aus den RAW-Daten anders. Das liegt auch daran, weil viele Hersteller nicht ihr Format offenlegen wollen; aus diesem Grund sind die Hersteller auf eigene Interpretationen angewiesen.

Und das "Wie" der Interpretation variiert je nach Hersteller bzw. verwendeter Engine und unter Umständen auch je nach Version (ältere Versionen sind jedoch jederzeit abrufbar, so dass die Einstellungen erhalten bleiben können).

Die Screenshots sind wenig Hilfreich, weil Du hier den Verlaufsfilter aktiv hast.
Dieser ist ja generell selektiv und hat mit der eigentlichen RAW-Konvertierung nichts zu tun.

Die Regler stellst Du bequem mit einem Doppelklick auf den Anfasser zurück.

Lieben Gruß
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.01.14, 10:28
spassig spassig ist offline
Anfänger mit PS
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 470
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Adobe Photoshop
spassig geht den richtigen Weg
Hallo Stephan. Meine Fragen waren wohl unpräzise oder mißverständlich.
Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen
Hallo Jochen!

Das Kameraprofil sagt lediglich aus, wie Camera RAW die Informationen, welche im (RAW-) Bild enthalten sind, auswertet.
Klar, der RAW Konverter liest die Daten "originär" so aus und zeigt sie in der Vorschau an.
Nun gibt es bei Kameraprofil verschieden Möglichkeiten der Anzeige.
1) Adobe Standard
...
6) Camera Standard

Je nach dem was ich auswähle, sieht man eine Veränderung der Anzeige.
Auch im Histogramm sieht man Änderungen.
Aber eine Veränderung bei den Reglern sieht man nicht?
Warum? Ist doch schon eine Veränderung gegenüber dem Original?
Das heisst wohl der RAW Konverter interpretiert die Lichtsituation bzw. die Aufnahmeart und passt es entsprechend nachträglich an.
Genau so gut könnte man aber doch auch die Lichtsituation bzw. die Aufnahmeart schon an der Kamera einstellen, wobei ich meine gelernt zu haben, dass dies bei der Kamera nur Auswirkung auf die JPGs hat und nicht auf die RAWs

Ist das richtig?


Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen
Die Regler haben hiermit nichts zu tun, da die Interpretation der Rohdaten zuvor geschieht.
Mit den Reglern beeinflusst Du dann das Ergebnis der Interpretation von Camera RAW nach Deinen Wünschen.
OK, sie bleiben auf "0"

Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen
Es gibt ja viele RAW Konverter und jedes interpretiert die Informationen aus den RAW-Daten anders. Das liegt auch daran, weil viele Hersteller nicht ihr Format offenlegen wollen; aus diesem Grund sind die Hersteller auf eigene Interpretationen angewiesen.


Und das "Wie" der Interpretation variiert je nach Hersteller bzw. verwendeter Engine und unter Umständen auch je nach Version (ältere Versionen sind jedoch jederzeit abrufbar, so dass die Einstellungen erhalten bleiben können).
OK.

Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen
Die Screenshots sind wenig Hilfreich, weil Du hier den Verlaufsfilter aktiv hast.
Dieser ist ja generell selektiv und hat mit der eigentlichen RAW-Konvertierung nichts zu tun.
Präzisiere ich noch mal ggf. in einem anderen Beitrag

Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen
Die Regler stellst Du bequem mit einem Doppelklick auf den Anfasser zurück.

Lieben Gruß
Stephan
Ah, das war mir wichtig. Bei Aperture (was ich bis dato mehr nutze) kann man Doppelklick in den Reglerbereich und den Anfasser machen.
Ich hatte dort immer in den Bereich geklickt, da man den Anfasser schwieriger trifft.

Jochen
__________________
Kurze Anfrage an mich hier im Forum langt um meine Bilder zu bearbeiten ;-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.01.14, 11:09
spassig spassig ist offline
Anfänger mit PS
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 470
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Adobe Photoshop
spassig geht den richtigen Weg
Hallo Stephan

Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen
Hallo Jochen!
Die Screenshots sind wenig Hilfreich, weil Du hier den Verlaufsfilter aktiv hast.
Dieser ist ja generell selektiv und hat mit der eigentlichen RAW-Konvertierung nichts zu tun.

Lieben Gruß
Stephan
Mit den screenshots wollte ich folgendes verdeutlichen:

Ändere ich das Kameraprofil oder öffne ein neues Bild, werden die Einstellungen bei Verlauf nicht automatisch auf 0 zurück gesetzt.

Frage:
Warum
?

Jochen
__________________
Kurze Anfrage an mich hier im Forum langt um meine Bilder zu bearbeiten ;-)

Geändert von spassig (30.01.14 um 17:38 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.01.14, 15:04
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo Jochen!

Zitat:
Je nach dem was ich auswähle, sieht man eine Veränderung der Anzeige.
Auch im Histogramm sieht man Änderungen.
Aber eine Veränderung bei den Reglern sieht man nicht?
Warum? Ist doch schon eine Veränderung gegenüber dem Original?
Ich dachte, dass es aus der Antwort hervor geht, welche Du mit "OK" abgenickt hast.

Ich versuche es noch mal anders zu erläutern.

Die Kamera nimmt die Daten vom Sensor entgegen und speichert sie ab.
Anders als bei JPG werden hier die Daten nicht großartig bearbeitet, sondern alle Informationen, die der Sensor liefert, werden hinterlegt.

Wenn man nun diese Rohdaten von einem Programm auslesen lässt, kann dieses Programm in der Regel nicht auf eine Bibliothek zurückgreifen, in der klar definiert ist, was welches Signal bedeutet und wie die Daten exakt auszulesen sind.

Das liegt daran, dass die meisten Kamerahersteller nicht veröffentlichen, wie ihr Rohdatenformat exakt auszulesen ist.

Der RAW-Konverter muss jedoch die Daten interpretieren, damit sie für uns visuell darstellbar sind.
Und hierfür gibt es unterschiedliche Algorithmen, die je nach Software-Hersteller (natürlich legen die Hersteller der Software ihre für gut befundenen Algorithmen auch nicht offen) und bei den einzelnen Herstellern auch je nach RAW-Software-Version veränderlich sind (das kann man sich als kontinuierlichen Verbesserungsprozess vorstellen).

Es wird also das Rohformat anhand dieser Algorithmen abgearbeitet und visuell dargestellt.
Das ist dann kein fertiges Bild, sondern die Grundlage auf der dann das Bild "entwickelt" wird. Und tatsächlich ist die Wortwahl Digitales Negativ für das RAW-Format und Entwicklung für den Prozess der RAW-Entwicklung beeindruckend nah an der Wirklichkeit.

Und erst wenn dies abgeschlossen ist, kommen die Regler ins Spiel und lassen die Entwicklung in Gang bringen.

Die Regler haben mit der Interpretation der Rohdaten also absolut nichts zu tun. Das geschieht zuvor und von den Reglern unabhängig.

Dass sich das Bild und damit auch das Histogramm geringfügig verändert ist logisch. Denn je nach Interpretation vom RAW-Konverter, fällt die Darstellung unterschiedlich aus.

Ebenso wie auch jedes andere Programm ein anderes Ausgangsbild liefert von dem die weitere Bearbeitung dann ausgeht.

Ist es so verständlicher geworden?

Grüßle
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.01.14, 15:18
spassig spassig ist offline
Anfänger mit PS
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 470
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Adobe Photoshop
spassig geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen
Hallo Jochen!
Ist es so verständlicher geworden?

Grüßle
Stephan

Jetzt schon.

Jochen
__________________
Kurze Anfrage an mich hier im Forum langt um meine Bilder zu bearbeiten ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verlaufswerkzeug graphix91 Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 08.02.13 19:00
Verlaufswerkzeug-Grau kamm12 Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 15.09.10 19:28
Verlaufswerkzeug PHP Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 18.07.10 17:44
Verlaufswerkzeug nimo Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 09.11.09 21:43
Tutorial Verlaufswerkzeug? erdbeere Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 13.08.09 17:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07916 Sekunden mit 11 Queries