|
||||
|
||||
Foto-Monatsthema Oktober 2023: Großstadt
Fotografieren soll Spaß machen, in einem Forum ist aber grade die Diskussion sehr wichtig. Der Lernerfolg steht im Vordergrund! Das Foto-Monats-Thema läuft immer einen Monat lang. Aus einem Pool von Begriffen wird mittels Zufallsgenerator ein Thema ausgewählt, für das im folgenden Monat Bilder eingereicht werden können. Die Regeln haben wir so kurz wie möglich gehalten:
Der Zufallsgenerator hat für den neuen Monat das Thema .............Großstadt ausgegeben. Gutes Licht für alle Fotografierenden. Wir sind gespannt, welche Bilder sich in diesem Thread sammeln. |
|
||||
|
||||
Ich wohne aufm Land, ab wann gilts als Großstadt?
|
|
||||
|
||||
Das hab ich mich auch gefragt, nachdem der ZuFaGen das Ergebnis ausgespuckt hat. Ich erinnere mich daran, dass vor Jahren mal eine Berlinerin fast einen Lachanfall bekommen hat, als ich Stuttgart als Stadt bezeichnet hatte.... mannomann, war ich damals sauer.
Ich hab mich jetzt mal auf die Suche nach einer Definition gemacht. Wikipedia: Großstadt Zitat daraus: "Großstädte sind nach einer Begriffsbestimmung der Internationalen Statistikkonferenz von 1887 alle Städte mit mindestens 100.000 Einwohnern." Und ei gucke da. Stuttgart ist sogar eine Großstadt. Ich selbst wohne in einem Gebiet, das man nicht mehr unbedingt als Land bezeichnen kann, dafür gibts hier zuviel Industrie und Verkehr. Eine Stadt ist's aber auch nicht, eine Großstadt erst recht nicht. Mal sehen, ob ich die Gelegenheit dazu bekomme ein Foto zu machen. |
|
||||
|
||||
Aber eine Stadt kann man nur von oben fotografieren, wie soll das gehen?
|
||||
|
||||
oder das Ortsschild
|
|
||||
|
||||
Von oben ist immer gut... einige von denen hier hatte ich zum Beispiel vom Frankfurter Main-Tower herab fotografiert. Sogar im Oktober, allerdings 2016.
Aber es gibt ja auch schöne markante Gebäude, die man in einer Großstadt von unten fotografieren kann (wie etwa diesen Main-Tower), oder bekannte Plätze, Kirchen, Rathäuser, Brücken, Skulpturen, Skylines..... da hat jede (Groß-)Stadt ihre ganz besonderen Motive. |
|
||||
|
||||
Ok, wenn ich dann mal in die Stadt komme, zücke ich mein Handy und knipse. Darf man knipsen eigentlich sagen, wenn man ein Handy benutzt?
Also ich müsste dann auf den Kölner Dom, aber mit meiner Höhenangst wird das nix
|
||||
|
||||
Ich wohne zwar in einer Stadt, aber wir kommen nur auf ~83.500 Einwohner.
Ist also dezent zu wenig. Zudem wüsste ich auch nicht, wie man bei Handybildern diese Exifs angeben soll, wie vorne steht, weswegen ich hier nie mitgemacht habe. |
|
||||
|
||||
Auch Handy-Bilder enthalten EXIF-Daten - Du brauchst lediglich einen Bildbetrachter, der sie auslesen kann, z.B. Adobe Bridge - was Affinity kann, weiß ich nicht, aber z.B. das kostenlose IrfanView kann es definitiv auch.
|
|
||||
|
||||
Aber nein, natürlich nicht. Wir knipsen doch nicht, bei uns werden auch Handyfotos kleine Kunstwerke und darum fotografiert.
Scherz. Du wirst keine Verwarnung bekommen, wenn du mal knipst und nicht fotografierst. Zitat:
Zitat:
Ich muss gestehen, dass ich, wenn ich mit dem Handy geknipste Bilder poste, meist die Exifs im Beitrag gar nicht angebe. Ich lass in dem Moment fast immer die Automatik machen. Falls ich bei Handyfotos tatsächlich mal manuell Einstellungen machen sollte, werde ich die Exifs posten. Aber wenn ich ein Foto mit manuellen Einstellungen möchte, nehm ich lieber die Kamera. |
Stichworte |
foto-monatsthema, fotomonatsthema, großstadt |
Lesezeichen |