Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fotografie > Fragen rund um die Fotografie

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Thema für den P-S-C 05/2024 ist: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Die C-C-C für September 2024 findest du hier: ⇒ Steampunk
Hier gehts zum Foto-Thema September 2024: Skulpturen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.10.10, 21:09
Automatikk47 Automatikk47 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 38
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: Photoshop CS 4
Automatikk47 geht den richtigen Weg
Question Kamera - Kauf ?

Hallo,

Ich möchte mir in nächster Zeit eine Digitalespiegelreflexkamera kaufen.
Bisher hatte ich eine DigiCam, die mir aber seit ca. einem Jahr keinen Spaß mehr macht.Ich hab mir auch schon einige Kameras angeguckt aber so was richtiges war nicht dabei außer die Nikon D5000. Die Kamera sollte unter 500 € kosten.

Kann mir da jemand was empfehlen ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.10.10, 22:41
goog goog ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 54
Kreativ-Software: CS4 extended
goog geht den richtigen Weg
Also unter 500€ bist du bei Spiegelreflexen natürlich sehr eingeschränkt, gibt einfach nicht viele in dem Bereich. Die D5000 macht auf jeden Fall gute Bilder, wobei das quasi alle Spiegelreflexe machen wenn du damit umgehn kannst.
Da du vorher ne normale DigiCam hattest geh ich davon aus dass du noch keine Objektive besitzt. Also kannst du da gut und gerne noch mehrere hundert € an Folgekosten für Objektiv-Erweiterungen oder Aufsteckblitze mit einrechnen. Brauchst du erstmal nicht, aber du wirst merken in welchen Bereichen du fotografierst und was du dafür noch brauchst, da kann man sehr sehr viel Geld reinstecken.
Eigene Erfahrung hab ich mit der Canon Eos 450D gemacht, war damals günstiger als jetzt. Find sie super, aber hier auch das gleiche, man gibt sehr schnell viel Geld für Zubehör aus.

Ansonsten, für den Anfang soll wohl auch die Eos 1000D gut sein, kostet auch nicht so viel, aber die hat glaub ich keinen Autofokus-Motor, d.h. im Objektiv MUSS einer drin sein für AF. Ist bei neueren Objektiven halb so wild, die haben oft eh nen Ultraschall-Motor, also wäre kein großes Problem.
Ganz wichtig ist, dass du die Kamera mal in die Hand nimmst in nem Geschäft und schaust ob sie dir liegt, du mit der Menüführung klarkommst usw.

Bevor ich jetzt noch weiter aushol, am besten stellst du genauere Fragen wenn du welche hast. Das ist auch so ein Thema wo dir jeder was andres sagen wird, nehm Canon, nehm Nikon, nehm Pentax usw. weil jeder meint das beste zu haben^^
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.10, 13:47
Automatikk47 Automatikk47 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 38
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: Photoshop CS 4
Automatikk47 geht den richtigen Weg
Hauptsächlich will ich Fotos von Einsatzfahrzeugen machen also soll die auch eine gute frames per minute rate haben.Eine Video funktion währe natürlich auch noch etwas schönes aber ist nicht dringend notwendig.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.10, 17:04
goog goog ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 54
Kreativ-Software: CS4 extended
goog geht den richtigen Weg
Dann würd eventuell die Pentax K-X in Frage kommen, die kann zumindest theoretisch nochmal schneller Serienbild machen als die D5000, hat Videofunktion und sollte soweit auch ganz gut sein.
Kenn mich aber mit Pentax nicht aus, also wieder der Tipp, schau dass du die irgendwo mal in die Hand nehmen kannst
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.10.10, 22:21
Benutzerbild von monkey
monkey monkey ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 21
OS: win7 prof.
Kreativ-Software: cs5 64bit
monkey geht den richtigen Weg
Hallihallo
Wenn es bei den ca. 500€ bleiben soll wäre die Anschaffung einer 'Bridge' überlegenswert. Im ersten Augenblick dachte ich an die Canon G10 - G11.
Und nein, ich fotografieren mit NikonD300&D40
Falls du aber vor hast, zu einem späteren Zeitpunkt weiter zu investieren, dann tät ich auf High Iso verstärkt Wert legen.
Den Gang zu deinem Fotohändler um alle mal in die Hand zu nehmen ist m.E. mehr als nur hilfreich.

Viele Grüße und Erfolg bei deiner Entscheidung wünscht,
christoph

Zum Vergleich der tech. Daten eignet sich diese Seite

Geändert von monkey (20.10.10 um 22:49 Uhr). Grund: Link eingefügt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.10.10, 23:04
nikki372008 nikki372008 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Essen
Beiträge: 33
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: CS4
nikki372008 geht den richtigen Weg
Leider kann ich nicht sehen, wo Du herkommst. Ich selbst bin aus Essen und dort gibt es in der Innenstadt einen Laden der gebraucht Spiegelreflex Cams verkauft. Das sind komplett kontrollierte Cams, wo man sich sicher sein kann, dass die völlig in Ordnung sind. So könntest Du eine sehr gute SpReflex kaufen für weniger Geld oder vielmehr Deine 500 Euro voll ausschöpfen und mehr für kriegen sozusagen. Schau doch mal hier:
http://www.foto-frankenberg.de/

Gruss
Anja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.10.10, 19:57
Benutzerbild von Garion
Garion Garion ist offline
Supermoderator
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Lotte bei Osnabrück
Beiträge: 7.031
OS: Vista
Kreativ-Software: CS 3
Garion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Also gebrauchte DSLR's (Digitale Spiegelreflexkamera) würd' ich mit Vorsicht genießen. Ich weiß jetzt zwar nicht wie teuer die sind...aber meinen Informationen nach kann man mit jeder DSLR in etwa +/- 50.000 Bilder schießen. Danach ist Sense und die Mechanik der Kamera ist dahin. Verschleiß halt. Dann muss eine neue her.
Ich würde mich beim Kauf einer gebrauchten also darüber informieren, wieviel Bilder damit bereits geschossen wurden...ungefähr.

Zum Kauf einer Kamera für 500€...
Der wohl absolut wichtigste Punkt ist tatsächlich, ob die Kamera gut in der Hand liegt, ob man damit gut hantieren kann (alle Knöpfe gut erreichbar etc.) und auch ob man mit der Menüführung klar kommt.

Ich habe mir vor etwa 4 Monaten eine Nikon D5000 gekauft. Ich habe mich zuvor hier auch umfassend informiert und obwohl mir alle immer geraten haben, dass ein gutes Handling und eine verständliche Menüführung am wichtigsten ist, verstehe ich jetzt erst warum. Und sie hatten allesamt recht!
Ob eine Nikon, Canon oder Pentax ist schon fast egal. Die Bilder werden alle in etwa gleich gut sein. Die Qualität der Bilder ist von den Objektiven und dem Fotografen abhängig. Wenn du eine unpassende Einstellung gewählt hast (ISO, Belichtungszeit, Blende, Weißabgleich, Blitzintensität etc.) wird das Bild schlecht...sowohl mit einer Nikon, als auch mit einer Canon oder Pentax oder weiß was ich für eine.

Wenn du gemerkt hast, dass du beim Thema DSLR mit 500€ tatsächlich knapp dran bist und etwas mehr ausgeben kannst/möchtest, dann kann ich nur soviel sagen: Ich habe keine Ahnung von Canon, Pentax oder sonst was...aber ich bin mit der Nikon D5000 mehr als zufrieden. Die Menüführung ist (für mich) logisch nachvollziehbar, ich habe mich nach kurzer Einarbeitungsphase gut zurecht gefunden und weiß inzwischen sehr gut wo ich was finde um was zu tun.

Ansonsten gibt's mittlerweile ja auch schon Digicams mit Wechselobjektiven...da weiß ich allerdings nicht, wie gut die sind und wie qualitativ die Bilder sind.
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

http://www.vida-contest.de/data/Signatur%20(Reisetagebuch).jpg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.10.10, 07:14
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Also mal grundsätzlich sind das Teuerste an einer Spiegelreflexkamera, wie hier auch schon angesprochen, die Objektive.
Daher würde ich mir auf jeden Fall eine SLR von einem namhaften Hersteller zulegen, ob das nun Nikon, Canon, Pentax, Sony/Minolta.. usw. ist sollte eigentlich egal sein.
Die Sensoren haben seit ein paar Jahren keine wesentliche Änderung erfahren, meist wird noch immer der CMOS-Sensor mt einer Größe von halbem Vollformat (VF=36x24mm) angeboten.
Das ist natürlich gegen eine Kompakte ein richtig großer Sprung und die Qualität der Bilder dahingehend erst mal eine richtige Offenbarung!
Wie schon gesagt, das Teure sind die Objektive, und der Markt, auch an gebrauchten Objektiven ist halt nur bei den Bekannten Herstellern soweit gesättigt, dass man sie manchmal für günstiges Geld bekommen kann.
Auch gibt es als Alternative von Sigma und Tamron oftmals gute und günstige Objektive.

Vergleich doch mal die Testberichte von älteren DSLRs anhand der technischen Daten mit neueren Kameras, vor Allem die der "alten" Testsieger und schau mal was die heute noch so gebraucht kosten.
Ich hab mir vor knapp drei Jahren ´ne Pentax K10D für knappe 600.-€ gekauft, die bekommst du jetzt schon mit etwas Glück für 150-200.-€ und die Kamera hat bis jetzt noch ihren Wert.
Kaufe gebraucht wenn es geht lieber bei einem Händler oder einer Fotobörse, oder schau mal z.B. im DSLR-Forum.de nach, oftmals rüsten die Leute dort ausrüstungstechnisch auf und geben ihre Gebrauchten günstig ab.
Dort kannst du dir dann auch gleich mal schon geschossene Fotos mit genau der Kamera vom entsprechenden Verkäufer ansehen.
Für Objektive gilt das Gleiche.

LG Frank
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.10.10, 08:37
Benutzerbild von Thomas Noweski
Thomas Noweski Thomas Noweski ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.291
OS: Win 10
Kreativ-Software: PS CS5
Thomas Noweski ist bekannt und kennt sich gut ausThomas Noweski ist bekannt und kennt sich gut ausThomas Noweski ist bekannt und kennt sich gut ausThomas Noweski ist bekannt und kennt sich gut ausThomas Noweski ist bekannt und kennt sich gut ausThomas Noweski ist bekannt und kennt sich gut ausThomas Noweski ist bekannt und kennt sich gut ausThomas Noweski ist bekannt und kennt sich gut aus
Hier habe ich mal einen Link zu einer Kamera- Datenbank!
http://fotowelt.chip.de/kamera/
Würde Frank zustimmen, nimm ein Auslaufmodell, da machst du nichts falsch.
Möchte Frank auch zum Kauf der K10D gratulieren, ich habe die selbe Kamera, und den Kauf nie bereut, habe mir auch noch ein Pentax Makro- und Teleobjektiv zugelegt, mehr muss für einen Hobby- Fotografen nicht sein!
Thomas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.10.10, 20:42
Automatikk47 Automatikk47 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 38
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: Photoshop CS 4
Automatikk47 geht den richtigen Weg
Ich habe mir die Pentax K10D mal so angeschaut im Internet, die Feedbacks sind zu 98% Positiv, das ist schonmal gut. Morgen werde ich mich dann mal auf den Weg machen und bei Foto Haas halten und mir die Kamera angucken. Ich bedanke mich für die Antworten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nach kauf von Canon D7 kann ich CR2 Fotos nicht mehr öffnen Fotoconny Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 07.11.10 16:48
Kamera Kauf - aber welche? NipTk Fragen rund um die Fotografie 20 03.08.10 09:33
Einsteiger-Kamera Marvin Fragen rund um die Fotografie 11 20.09.09 13:10
Video von Kamera Wanderfalke Lounge 3 31.07.07 00:53
Showroom Sonstiges Kamera Timm Showroom 7 08.07.05 21:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:25 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08609 Sekunden mit 11 Queries