|
|||
|
|||
Wie erstelle ich einen Rand von 2cm und passender Farbe zum Bild?
Hallo, ich würde gerne ein Bild optimieren um es dann auf Leinwand drücken lassen zu können. Hierzu würde ich gerne einen Rand von 2cm am oberen Rand machen (nur dort) und die Farbe vom oberen Bildteil genau in diesen 2cm wiederspiegeln lassen denn am oberen Rand ist Himmel. Leider nicht genug und das Bild würde oben abgeschnitten werden ohne das Einfügen der 2cm beim spannen auf den Rahmen. Ich hoffe mir kann jemand Step by Step erklären wie ich dies machen könnte. Leider komme ich mti der Hilfe von Photoshop Elements nicht zurecht.
Herzlichen Dank, Silke |
|
|||
|
|||
Stelle doch einfach kurz den oberen Bereich deines Bildes hier ein, dann kann man ja schnell die zwei Zentimeter dazupfriemeln.
Dazu kannst du ja einfach eine Auswahl in deinem Bild erstellen, die den oberen Teil beinhaltet und dann mit STRG+C (kopieren) > STRG+N (neues Bild) > STRG+V (einfügen) und dann abspeichern und hier mit dem foreneigenen Bildupload einstellen. EDIT: Solltest du allerdings eine genaue Anleitung haben wollen, kann man diese auch besser direkt am Bild(ausschnitt) erklären. |
|
|||
|
|||
Super. Herzlichen Dank für deine Antwort. ich habe versucht den Upload vom oberen Ausschnitt des Bildes zu machen. Hoffe es hat geklappt. Keine Ahnung wo es allerdings gelandet ist. Hatte die Meldung dass der upload funktioniert hat.
Wäre toll wenn mir jemand erklären könnte wie ich hier oben einen 2cm Rand einfügen kann mit dem gleichen blau wie der Himmel. Leider hab ich das Bild für den Upload komplrimieren müssen. Geändert von tuffenuff (16.02.12 um 21:07 Uhr). Grund: Dreifachpost zusammengeführt ;) Bei kurzen Zeitabständen bitte den "Ändern"-Button benutzen |
|
||||
|
||||
Bild -> Arbeitsfläche um 2cm vergrößern, mit der Pipette die Farbe aufnehmen und dann die entstandene Fläche füllen.
|
|
|||
|
|||
Hallochen. Danke für den Tipp. Allerdings verteilt er bei mir die 2cm und macht die leider nicht nur oben dazu damit ich einfach mehr Himmel zum einbücken bekomme. Was mache ich falsch?
oh das würde absolut ausreichen Frank. Suppi. Wie mache ich so etwas? DAmit ich es bei meinem Originalbild nachvollziehen kann. Sorry, bin absoluter Anfänger. Geändert von tuffenuff (16.02.12 um 21:28 Uhr). Grund: Doppelpost zusammengeführt. Bei kurzen Zeitabständen bitte den "Ändern"-Button benutzen! |
|
|||
|
|||
Habe das mit der inhaltssensitiven Fülloption in Photoshop CS5 gemacht, das wird deine Version von Elements? leider nicht besitzen.
Dabei definiert man einen Bereich, den man mit Inhalten aus einem anderen Bereich des Bildes gefüllt haben möchte. Hier hat das ganz gut funktioniert. EDIT: Um dein Bild um die 2 cm zu erweitern musst du auf Bild > Skalieren > Arbeitsfläche und dort dann den Pfeil nach unten anklicken. Das heißt dann von unten erweitern. Nun kannst du die Maßeinheit auf Zentimeter stellen und den Wert in der Höhe um zwei Zentimeter erweitern und den Dialog bestätigen. Nun ist in deinem Bild ein zusätzlicher, zwei Zentimeter breiter Streifen in der Hintergrundfarbe am oberen Rand des Bildes. Du kannst jetzt das von mir erweiterte Bild kopieren und ins Bild als neue Ebene einfügen (einfach STRG+C). Dann schiebst du die Ebene nach oben und fertig. Geändert von gelöschter User (16.02.12 um 21:35 Uhr). |
|
|||
|
|||
Nein, hat mein PSE 6.0 leider nicht. Schade. Ich habe es zwar geschafft dank vergrößern des Arbeitsbereichs wie oben Ylloh vorgeschlagen oben einen Rand zu bekommen. Aber ich bekomme ihn einfach nicht blau. Ich habe es mit kopieren von unten nach oben versucht, aber man sieht den Übergang ganz extrem und es sieht unschön aus. Das mit der Pipette kapiere ich noch nicht ganz so. Er nimmt wohl die Farbe auf wie man unten an dem Quadrat sieht, aber ich bekomme die Farbe einfach nicht in den Rand reinkopiert. Wenn dann füllt er das komplette Bild mit dem blauton :-)
|
|
||||
|
||||
Hi Silke,
herzlich Willkommen im Photoshop-Cafe! Das ganze kann man durchaus recht gut mit dem Kopierstempel machen, hier auf die Schnelle: Nimm für rechts und links einen großen (ca. 100px), weichen (ca. 50%), runden Pinsel und kopiere von dadrunter den Himmel. Je weiter du in die Mitte kommst desto kleiner muss halt der Pinsel sein. Rechts ist der Himmel ja bisschen dunkler als links, um da einen gescheiten Übergang in der Mitte hinzubekommen, kann man die Deckkraft vom Kopierstempel verringern und so probieren, das Helle und Dunkle ineinander übergehen zu lassen. Wenn man das bisschen ordentlicher macht als ich, sollte das Ergebnis ganz gut aussehen. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Ich wünsche dir viel Spaß im Forum, mfg tuffenuff |
|
|||
|
|||
Hallo tuffenuff, toller Tipp. Danke an Euch alle. Ich hab es tatsächlich geschafft. Dank Euch. DANKE !!!!
Übrigens tolles Forum. Da kann man als Anfänger wirklich viel lernen was nicht im Handbuch steht oder verständlich erklärt wird. |
Stichworte |
elements 6, farbangleichung, rand |
Lesezeichen |