|
|||
|
|||
Nach Transformation Auswahl verschoben
Guten Morgen Forum
Hatte vor dem Entfernen der stürzenden Linien eine umfängliche Auswahl erstellt, siehe linker screenshot: Vor Transformation. Nach Beseitigung der stürzenden Linien über Transformieren ist die Auswahl verschoben, siehe rechter screenshot: Nach Transformation. Kann man das nachträglich wieder hinbekommen, dass die Auswahl passt. Hatte es bemerkt nachdem ich das Bild nach der Transformation gespeichert, geschlossen und wieder geöffnet hatte. Oder was muss ich im workflow machen damit die Auswahl bleibt. Nutze CS3 und CS6. Jochen
|
||||
|
||||
Hallo Jochen,
Ich befürchte, dass du da wenig machen kannst. Ebenenmasken werden mit verzerrt, wenn man was mit der veknüpften ebene macht. So könnte man eventuell die Auswahl mit anpassen. Aber ich würde solche Korrekturen vornehmen bevor ich die Auswahl erstelle. Allerdings werden Masken auch nicht bei jeder aktion am bild mit verändert. Das ist momentan nur eine Vermutung, dass das klappt. Hängt von deine, weg ab.... Gruss Heike |
|
|||
|
|||
Danke Heike
Zitat:
Schiefen Horizont beseitigen, Stürzende Linien beseitigen, Gibt es noch weitere Änderungen die evtl. Auswirkungen haben könnten? Jochen
|
||||
|
||||
Objektivkorrekturen
Weichzeichnung... Kann ich jetzt nicht so genauesten, aber ich mache immer erst alles grobe und dann erstelle ich die Änderungen. Mir ist noch was eingefallen, was aber nur eingeschränkt klappen wird und abhängig davon ist, wie du die stürzenden Linien korrigierst. Unter umstanden kannst du zuerst dein Bild gerade ziehen und dann den alphakanal auswählen und dann die Korrektur direkt wiederholen (geht aber nicht mit allen Korrekturen und nur immer exakt direkte nach der Anwendung. Wirklich empfehlen würde ich aber Ehre das vorherige korrigieren und dann das erstellen der Auswahl. |
|
||||
|
||||
Ja, das wird im Nachhinein wohl nichts werden...
Du nutzt das große Photoshop? Dann besteht die Möglichkeit die Auswahl in zu erhalten, indem man bei kritischen Änderungen das Ganze in ein Smart Objekt umwandelt und dort im Smart Objekt die Auswahl speichert. Zwar kann man dann die Auswahl nicht global aufrufen, doch man kann nun Verzerrungen vornehmen wie man will. Sobald das Smart Objekt geöffnet wird, wird die Datei im Original angezeigt und die Auswahl ist dort auch exakt vorhanden. Nun kann man hier Änderungen vornehmen, die sich dann beim Speichern und Schließen des Smart Objekts den zuvor gemachten Änderungen wieder anpassen. Das ist nicht ganz das, was Du wahrscheinlich möchtest, doch die einzige Möglichkeit eine einmal getätigte Auswahl dauerhaft und Änderungsresistent zu speichern. Hier müsstest Du einfach mal schauen, ob es diesen kleinen Mehraufwand (Arbeit und Speicherplatz) für diverse Projekte wert ist. Lieben Gruß Stephan
|
|||
|
|||
Danke für feedback.
War ja nur eine Übung. Dann muss ich zukünftig aufpassen. Jochen
|
||||
|
||||
Da du deine Auswahl, soweit ich das mitgelesen hatte in einem Alphakanal gespeichert hattest, müsstest du den jetzt genauso verzerren, wie das Bild (was nicht klappen wird, schätze ich).
Wenn du sowas machen willst, könntest du so einen Workaraund schaffen: In den Alphakanal gehen und den Inhalt komplett auswählen und kopieren. In eine Neue Ebene einsetzen. Die beiden Ebenen zusammen verketten und transformieren. Anschließend den Inhalt der Ebene in den Alphakanal zurückschubbsen. |
Lesezeichen |