|
|||
|
|||
Kanten bleiben beim Freistellen
Schönen guten Morgen alle zusammen,
ich stelle gerade Fotos frei mit dem Zauberstab. Das funktioniert auch ganz gut, aber ich habe das Problem das die Kanten immer so unsauber aussehen. Ja ich glaube dass da sogar noch etwas der Hintergrund zu sehen ist an den Kanten. Hat da jemand einen Tipp für mich oder ist das vielleicht normal? Gruß dammi83 |
|
||||
|
||||
Hey dammi83,
das Freistellen ist immer so eine Sache und das hängt immer von dem Ausgangsbild ab, wie man das ganze angeht. Hier im Forum gibt es ein paar Tutorials zum Freistellen, hier mal ein paar: [Video-Tutorial] Haare freistellen [Video-Tutorial] Freistellen mit Pfaden Freistellen mit Pfaden Freistellen mit dem Extrahier-Tool Das beste wäre, wenn du uns dein Bild mal zeigen würdest, dann kann man dir besser sagen welche Methode hier die eleganteste ist Thema nach Hilfestellung, Tipps und Tricks verschoben. |
|
|||
|
|||
Geändert von dammi83 (16.12.09 um 17:17 Uhr). |
|
||||
|
||||
Könntest du bitte das Original zeigen?
|
|
|||
|
|||
Geändert von dammi83 (16.12.09 um 17:17 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hier die freigestellte Version.
Ich habe die Decken erstmal mittels Entsättigung und Tonwertkorrektur in (weitgehend) weiße Flächen verwandelt. Anschließend die Fehler im schwarzen Rahmen (oben links und einzelne Flecken) schwarz übermalt und dann den Schwarzen Rand aus Auswahl geladen. Die Auswahl habe ich dann umgekehrt und mittels Abrunden, Verkleinern und Weiche Kante verfeinert. Zu Guter Letzt habe ich die Hintergrundebene kopiert und ihr eine schwarz gefüllte Maske gegeben, in der ich die Auswahl weiß gefüllt habe. Dann die Hintergrundebene ausgeblendet und für Web gespeichert (GIF 256 Bit mit Transparenz). Das Bild habe ich aus Platzgründen auf 800 Pixel Breite verkleinert. Die PSD Datei in voller Auflösung einschließlich der Maske ist zu groß zum Hochladen. Die muss ich Dir - falls Bedarf besteht - anders zukommen lassen.
Beiträge können gerne durch Klick auf bewertet werden! Geändert von kritzel (03.12.09 um 14:17 Uhr). Grund: GIF war Schrott. Jetzt PNG Anhang |
|
|||
|
|||
Danke schön für die Hilfe, werde es erstmal probieren mit dem Foto. Wenn es nicht klappt, melde ich mich wieder.
Gruß |
|
||||
|
||||
Wieso bleibst Du nicht einfach an dem anderen Thread dran den Du zu dem gleichen Problem schon aufgemacht hast anstatt hier Dein Problem zum 2.ten mal zu schildern?
Seltsam das.... |
|
||||
|
||||
Hallo Dammi83,
bei dem Hintergrund würde sich auch dasTut mit dem Freistellen über einen Farbprofiltrick anbieten. Solltest Du die Sachen für den Druck vorbereiten wollen, dann ist das Beste die Verwendung eines Pfades. Es gibt nichts vergleichbares, um Objekte wirklich sauber auszuschneiden. Links zu dem Thema hast du ja bekommen. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Hier der Link zum Farbprofiltrick:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ead.php?t=6671 Bitte auch die Warnungen bezüglich der entstehenden Übergangsdatei beachten. Ist echt wichtig. Gruß Heike |
Lesezeichen |