|
||||
|
||||
Foto-Monatsthema Juni 2015: Makrofotografie
Hallo miteinander, ein besonderer Service des (PSC-)Hauses: Das Monatsthema "Juni" wird dieses Mal drei Tage früher frei Haus geliefert! Ich bin ja nun ein paar Tage weg und die Eule flattert auch in der Welt herum - Glück für euch, denn ihr habt dadurch drei Tage länger Zeit für das neue Foto-Monatsthema. Das Thema Mai - Parks und Gärten bleibt natürlich trotzdem bis zum Ende dieses Monats aktiv. Los geht's. Fotografieren soll Spaß machen, in einem Forum ist aber grade die Diskussion sehr wichtig. Der Lernerfolg steht im Vordergrund! Das Foto-Monats-Thema läuft immer einen Monat lang. Aus einem Pool von Begriffen wird mittels Zufallsgenerator ein Thema ausgewählt, für das im folgenden Monat Bilder eingereicht werden können. Die Regeln haben wir so kurz wie möglich gehalten:
Der Zufallsgenerator hat sich in diesem Monat für das Thema Makrofotografie entschieden. Dann mal 'ran ans Motiv - ganz nah - zeigt uns Kleines ganz groß! Gutes Licht für alle Fotografierenden und wir sind gespannt auf die Bilder, die sich in diesem Thread sammeln. |
|
|||
|
|||
Na dann fang ich mit einem Foto von gestern an! Ich habe heuer im Frühjahr drei neue Clematis gesetzt, und gestern ging die allererste Blüte auf. Die will ich euch nicht vorenthalten!
Hersteller: NIKON CORPORATION Kamera: NIKON D7000 Firmware: Ver.1.03 Datum: 29.05.2015 16:00:07 Blende: f 6,3 ISO-Wert: 100 Belichtungszeit: 1/160 s EV -0,33 EV Programm: P - Automatik Meßmodus: Mittenmessung Blitz: Aus Weißabgleich: Automatik Zoom: 105,0 mm Real Auflösung: k.A. (RAW ) Bilddichte: 300 x 300 dpi Dateilänge: 17773068 Bytes Blitz:: Aus Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links Datum der letzten Änderung: 29.05.2015 16:00:07 Referenz Schwarzweißpunkt: 1 1 1 1 1 1 Copyright: Datum der Digitalisierung: 29.05.2015 16:00:07 CCD Sensortyp: 1 Chip Farb-CCD Kommentar: Minimaler Blendenwert: f4 (real f3,20) Bildverarbeitung: Normaler Prozeß Belichtungsmodus: Auto Belichtung Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich Digitalzoom: 1,00x Zoom KB-Brennweite: 157 mm Szenenaufnahme: Standard Kontrast: Normal Farbsättigung: Normal Schärfe: Normal Motiventfernung: Unbekannt Künstler: ISO-Wert II: 100 Bildqualität II: RAW Weißabgleich II: AUTO1 Fokus-Modus: AF-A Blitzeinstellungen: NORMAL Rauschunterdrückung: OFF Weißabgleich Bias: 0 Aufnahme-Modus: Einzelbild Objektiv: 105,0 mm/F2,8 Blitzgerät: Bilder (total): 8294 Objektivtyp: Nikkor Type D Blitzsteuerung: Nicht ausgelöst Hoffentlich gefällt euch das Foto! In Camera Raw ein wenig mit Belichtung gespielt. Liebe Grüße Waltraut |
|
|||
|
|||
Hallo Waltraut
1. Das Foto gefällt !!! 2. Muss die elendig lange Exif-Liste sein? Möchte gar nicht wissen, wieviel Fotos Du schon mit Deiner Cam gemacht hast (schmunzel) |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hallo und guten Abend!
Herbert, bin einfach zu faul, die nicht benötigten Zeilen herauszulöschen! Ich werde mich aber bessern! BTW: Kann man hier eigenen Beitrag nicht editieren? Ich wollte kürzen, aber finde keine Möglichkeit zum Editieren. Danke für dein Lob! Uwe, was ist das für eine Blume. Für eine Tagetes ist sie mir zu kantig, und für eine Strohblume nicht dicht genug. Aber schön ist sie auf jeden Fall. Heute war ich im Wald, und da habe ich die beiden Schnecken fotografiert. Die rotbraune Spanische Nacktschnecke ist bei mir im Garten meine absolute Todfeindin, aber im Wald stört sie mich nicht! Die andere Riesenschnecke kenne ich nicht. Ich fand es jedenfalls faszinierend, sie beim Pilzfestmahl zu beobachten. Kamera: NIKON D7000 Firmware: Ver.1.03 Datum: 31.05.2015 08:17:17 Blende: f 3,2 ISO-Wert: 1250 Belichtungszeit: 1/60 s Zoom: 105,0 mm Real Datum der letzten Änderung: 31.05.2015 08:17:17 Objektiv: 105,0 mm/F2,8 Objektivtyp: Nikkor Type D Bei beiden Bildern ähnliche Exifs! Leichte Änderungen in Camera Raw Liebe Grüße Waltraut |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Du findest einen Beitrag gut oder dir konnte geholfen werden? Dann klicke auf dieses Symbol uwe367@pixabay | My Homepage | Uwe367@Adobe Stock Geändert von uwe367 (02.06.15 um 14:58 Uhr). |
|
|||
|
|||
Der Käfer ist klasse
|
||||
|
||||
Waltraud, dein erstes Bild gefällt mir farblich super gut .....die Schnecken nicht ganz so, da fehlt mir etwas die Schärfe.
Uwe, dein Wassertropfen ist ja schon klasse......aber die Käfer sind oberklasse bei mir gibt's Saures
|
||||
|
||||
@Waltraut...
Das Bild mit der Blüte ist dir gut gelungen und bei den Schnecken bin ich der gleichen Meinung wie Rosi, denen fehlt es etwas an Schärfe, schade. @Rosi.... was gibts denn saures? Für ne Zitrone sieht ddie Oberfläche zu glatt aus. Ist aber ein schönes Bild
Lesezeichen |