|
||||
|
||||
Schnecke — einer meiner Anfänge
Hallo zusammen!
Ich dachte mir, ich zeige mal, wie ich angefangen habe mit PS zu arbeiten. Damals war ich total beeindruckt, wie die Umsetzung einfachster gestalterischer Dinge sich auswirkt. Hier das Originalfoto: Ich habe damals noch nicht viel Ahnung gehabt und daher nur sehr einfach gearbeitet. Eine selektive Farbkorrektur, dann etwas Schärfe für die Schnecke, Ebene 2 macht gar nichts (lach) und Ebene 3 ist eine s/w-Umsetzung mit verringerter Deckkraft. Fast alles schön destruktiv und Füllmodi — was ist das? Dann das Ganze noch im goldenen Schnitt freigestellt und fertig war mein einstiger Bildertraum. Dieses Aha-Erlebnis machte mich so richtig — sorry — geil auf mehr. Ich erinnere mich noch, wie ich damals echt lange daran saß. Doch ich finde nach wie vor, dass die Wirkung vom Original und der Bearbeitung Meilen entfernt liegt. Hier hielt ich mich ausschließlich daran, eine nicht ganz entsättigte S/W-Aufnahme mit dem gestalterischen goldenen Schnitt zu machen. Vier Ebenen (von denen eine sogar gar nichts macht *gröhl) und ich war der König der Bildbearbeiter damals. Spaß muss es machen, finde ich. Dann lassen sich auch aus einfachen, langweiligen Fotos mit PS(E) kleine Kunstwerke erstellen. Damals wirkte es auf mich vom Hobbyknippser zum Künstler That´s why I love Photoshop! Grüßle Stephan
|
||||
|
||||
Irgendwie erkenne ich mich hier in vielem wieder:
"Fast alles schön destruktiv und Füllmodi — was ist das?" - Jepp! "Dieses Aha-Erlebnis machte mich so richtig — sorry — geil auf mehr." - Jepp! "Ich erinnere mich noch, wie ich damals echt lange daran saß." - Jepp! "Spaß muss es machen, finde ich. Dann lassen sich auch aus einfachen, langweiligen Fotos mit PS(E) kleine Kunstwerke erstellen." - Jepp! Vielen Dank, Stephan! Ein hübsches Foto übrigens, das durch die Bearbeitung gewonnen hat. |
|
||||
|
||||
Ja — gell.
Danke für die Bestätigung Deinerseits. Es muss nicht immer alles perfekt sein und vor Ebenen strotzen, um eine Optimierung herbeizuführen. Auch, wenn ich heute einiges anders angehen würde, ist dieses Bild eines meiner Lieblinge; es war der Anfang zu mehr. Es wird vielen so gehen wie uns, denke ich. Aller Anfang ist schwer; doch wenn es Spaß macht, passen auch die Ergebnisse. Grüßle Stephan
|
|||
|
|||
Klasse, stefu.
Nicht nur, daß mich Dein Endresultat anspricht, ich glaube sogar, dass viele hierin auch "ihr" Bild sehen. Danke für's zeigen. Gruß, bess. |
|
||||
|
||||
Ok, ich dachte ich hätte schon was geschrieben. Hatte wohl nicht auf Antworten geklickt.
Danke auch für die Beschreibung des "Werdegangs" Ich muss mal suchen, ob ich meine erste Photoshop-Schandtat noch finde. Das war damals eine Einladungskarte ohne dass ich vorher wußte, was Ebenen sind. Hat gefühlt auch Ewigkeiten gedauert. Das mit den sinnlosen Ebenen kenne ich Aber Deine erste Arbeit hat dem Bild gut getan und die Schnecke hat deutlich gewonnen. Ich würde ja gerne wissen, was Du heute mit dem Bidl anstellen würdest Lieben Gruß & danke an die Schnecke fürs Anspielen Heike |
|
||||
|
||||
Danke ihr Lieben!
Wie es heute aussehen würde? Wahrscheinlich nicht viel anders. Das ist mein Stil — irgendwie. Mal schauen — ich starte mal PS und gucke, ob ich es wieder so machen würde, oder anders. Bis gleich Stephan
|
||||
|
||||
Das habe ich gerade Eben gemacht.
Also aktuell. Dieses Mal sieht auch die Ebenenpalette anders aus:
Das Ergebnis finde ich für mich heute durchaus auch stimmig vom Gefühl her. Allerdings bleibt und ist die erste Bearbeitung für mich die exzellentere. Auch, weil ich damit sehr viel Emotionen verbinde. Das ist etwas, was ich auch hier im Forum erlebe. Oftmals stellt jemand sein Werk ein und dann gibt es natürlich auch Tipps und Hinweise, die dann auch mitunter umgesetzt werden. Doch ganz oft ist es bei mir so, dass — obwohl die nachfolgenden Arbeiten wirklich besser sind — sich bei mir die erste Version ins Herz geschlichen hat. Manchmal kommt es mir so vor als wenn ein Bild Seele hat, die es dann auch irgendwie verliert. Ich weiß, das klingt blöde oder sehr weit abgehoben, doch so empfinde ich es des Öfteren. Lieben Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Mich spricht die erste Version auch besser an.
|
|
|||
|
|||
Hm, ich weiß nicht. Ich glaube Bearbeitungstechnisch finde ich das "heutige" besser?!
Obwohl das zweite, so denke ich, eher Richtung sepia geht und das erste mehr Richtung schwarzweiß, oder? Aber vom emotionalen Gesichtspunkt ist das erste einfach das Erste! gruß Moni
...ich schreibe auch oft mit iPad Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden. |
|
||||
|
||||
Ja, das Erste ist dass Erste
Deswegen halte ich auch nicht viel von Bearbeitungen aufgrund von Tipps nachdem es fertig ist. Bearbeitungstechnisch ist das heutige besser — klar. Doch Technik ist kein Gefühl. Und mit dem Kennen der ersten Version ist der Vergleich einseitig… Das erste hat meiner Meinung nach Seele oder wie immer ich es beschreiben soll. Das zweite ist eben kopftechnisch entstanden und nicht aus dem "ich muss es unbedingt bearbeiten, weil ich eine Inspiration habe". Wobei es auch sein kann, dass der Bearbeiter bewusst einen Stil wählte, der das erste als Favorit bestehen lässt. Man weiß es halt einfach nicht. Mein Grund für das erste ist, dass es schlicht, ehrlich, einfach und minimalistisch daher kommt. Weniger ist oftmals mehr. Lieben Gruß Stephan