|
|||
|
|||
PSE 11 Drucken
Ich teste gerade PSE 11, dabei hakt es beim Drucken. Ich scanne eine DINA4- Seite per ein und öffne sie im Editormodus (Schnell). Dort stelle ich einen bestimmten Bereich frei. Danach möchte ich diesen Teil drucken. Im Druckmenu füllt mein Bild den Vorschaukasten völlig aus. Will ich jetzt drucken, kommt bei vorheriger Speicherung als Bitmap der Hinweis, dass der Drucker nicht mehr als 220 dpi drucken kann. Zu sehen ist dann später nur ein kleiner Teil der Seite. Speichere ich als .jpg kommt eine stark verkleinerte Darstellung, obwohl ich DIN A4 eingestellt habe. Wie bekomme ich es hin, dass das, was in der Druckvorschau zu sehen ist, auch 1:1 abgebildet wird?
Danke schon jetzt im Voraus für die Antwortmühe. |
|
||||
|
||||
Hallo Peer,
Willkommen im Welche bildgröße in Pixeln hat denn dein Bild? Ändert sich diese, je nach Abspeicherung? Wieviel dpi sind eingestellt? Leider hab ich meines Wissens mit BNP noch nicht gearbeitet, insofern kann ich mich an dein Problem nur antasten. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Hallo Heike,
das Problem ist, dass das Scannen und Drucken nicht so automatisch abläuft wie in anderen Programmen. Ich starte PSE 11 im Editormodus (Schnell). Dort importiere ich per Scanner eine Seite aus einer Zeitung (DinA4-Format). Der Scanner ist auf 300 DPI und Schwarzweiß-Mode eingestellt. Das gescannte "Bild" (BMP-Format, ca. 1,1 MB) erscheint im Vorschaukasten. Danach stelle ich eine größere Fläche frei, oder, anders gesagt, ich beschneide den Rand. Anschließend "Datei/Drucken". Nach der Druckausgabe erscheint aber auf dem DinA4-Blatt nur der Mittelteil, jeweils ein Drittel oben und ein Drittel unten fehlen. Ich finde das so ungewöhnlich, weil ich in der Druckvorschau vorher die ganze Druckseite sehe. Ich begreife nicht, was da noch zusätzlich eingestellt werden muss, denn selbst bei den einfachsten Druckprogrammen oder auch in Picasa läuft so etwas einwandfrei. |
Lesezeichen |