|
||||
|
||||
Blutmond - war noch jemand wach?
Guten Morgen,
bei Vollmond schlaf ich immer schlecht - das half heute früh beim Betrachten der Mondfinsternis. Ich hatte das nicht geplant und war dementsprechend fototechnisch unvorbereitet. Der rote Mond war aber dermaßen beeindruckend, dass ich doch noch schnell meine Kamera auf's Stativ geklemmt und das 300er Tele rausgezogen hab. Bei uns im Chiemgau war's aber a...kalt und im Schlafgewand hatte ich dann sowenig Muse, richtige Einstellungen auszuprobieren, dass ich nur drauflos genkipst habe. So schauen die Bilder nun auch aus - das Fokussieren ging daneben und döselig wie ich bin, habe ich gemeint, ich könnte mit 30 Sek. Belichtungszeit mehr erreichen. Schon erstaunlich, wie weit sich der Mond in dieser Zeit bewegt. Hätte doch eher an der Blende schrauben müssen... Canon 75-300mm mit Soligor Extender 1,7x - 300mm, f/8. Geändert von dudlhofer (28.09.15 um 12:03 Uhr). |
|
|||
|
|||
War zwar, wie üblich, wach, aber das mit dem Blutmond hab ich total vergessen.
Danke für's zeigen! |
|
||||
|
||||
Ich hab mir den Wecker auf vier Uhr gestellt. Vom Dachfenster aus konnte ich den Mond beobachten, musste mich allerdings raus lehnen, um ihn dann ganz rechts zu sehen. Ein Stativ ließ sich so nicht benutzen, keine Chance ihn gut auf den Sensor zu bekommen. Vom Garten aus hätte ich ihn nicht sehen können (da wären Häuser im Weg gewesen), und auf die Straße wollte ich mich nicht stellen.
Kurz vor halb sechs bin ich nochmal aufgestanden, dieses Mal konnte ich ihn durch die Dachluke erspähen. Mit Fotografieren war dieses Mal also nichts, aber ich hab ihn gesehen. |
|
||||
|
||||
Danke für den Hinweis. Ich muß es dann 2018 nochmal versuchen.
|
|
||||
|
||||
Leider hab ich keine Chance gehabt. Hier war es auch noch bewölkt.
Danke fürs Zeigen. Ich dachte der kommt erst in 33 Jahren wieder? |
|
||||
|
||||
Nehmen wir eure Zahlen, schütteln sie ein bisschen durcheinander, setzen sie neu zusammen, und dann kommt das richtige Ergebnis raus: Der nächste Supermond mit Mondfinsternis ist in 18 Jahren im Jahre 2033.
http://www.golem.de/news/totale-mond...09-116532.html |
|
||||
|
||||
Na das sollte ich dann vielleicht erleben
|
|
||||
|
||||
Da bin ich dann 74 - da könnte die senile Bettflucht helfen...
|
|
||||
|
||||
In dem Alter braucht man dann weniger schlaf
|
|
||||
|
||||
Dass man für den (Blut-)Mond gar kein Tele braucht, hat einmal mehr Kenny Scholz bewiesen:
http://kennyscholz.de/super-blutmond-2015/ Was der so mit seiner Kamera macht, ist echt der Wahnsinn!