|
|||
|
|||
Ausrichten
Hallo!
Ich habe auf einer Ebene einen Text und auf einer anderen Symbole, wie kann ich sie gleichmäßig zueinander ausrichten? Gruß Michael |
|
|||
|
|||
die obersten 2 Wörter sollen näher ans Symbol ?
oder versteh ich was falsch |
|
||||
|
||||
hilft das weiter?
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=49 |
|
|||
|
|||
Hallo,
den Text auszurichten ist nicht mein Problem. Die Sterne kann ich (bis jetzt zumindest) nur "Pi mal Daumen" ausrichten, da fehlt mir ein Gitternetz oder anderes Hilfsmittel woran ich mich orientieren könnte. Mit dem hin- und herschieben per Maus habe ich immer leichte Versetzungen, die besonders im Ausdruck erkennbar werden. |
|
||||
|
||||
PSE 9 hat Hilfslinien. Ich denke mal, dass es die in 8 auch schon gibt. Hast du es damit schon versucht?
Bei Ansicht/Lineale ein Häkchen setzen, um die Lineale einzublenden. Mit gedrückter Maustaste aus den Linealen Hilfslinien raus ziehen, danach stark ins Bild rein zoomen, dann aktivieren und dein Objekt mit den Pfeiltasten (!) pixelweise oder mit Shift+Pfeiltaste 10-pixelweise zurecht rücken. |
|
|||
|
|||
Ich komme der Lösung schon etwas näher! Der "Bunte-Tipp" hat 50% gelöst, siehe Bild
Die waagerechte Hilfslinie lässt sich, bei gedrückter "Hochstelltaste" aus dem Lineal ziehen und bleibt auch sichtbar. Das geht mit einer senkrechten Hilfslinie nicht, diese verabschiedet sich beim loslassen. Das pixelweise Verschieben mit der Pfeiltaste funzt auch wunderbar! Den Tipp von "Blindguard" habe ich noch nicht eingesetzt. Kommt aber auch noch dran. |
|
||||
|
||||
Huch? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sich aus dem horizontalen Lineal Hilfslinien ziehen lassen und aus dem vertikalen nicht... entweder aus beiden oder gar nicht, alles andere wäre doch Kappes (oder ein Bug), oder? Mich würde mal interessieren, wie das bei den anderen Elements-Usern ist.
In PSE 9 ziehe ich übrigens welche raus, ohne Shift zu drücken (mit Shift funktioniert's aber auch). Trotzdem schön, dass wir jetzt einen Schritt weiter sind. |
|
||||
|
||||
Wieso bei gedrückter Hochstelltaste?
Maus nehmen und ziehen (geht zumindest bei PSE 9 so). Sollte bei 8 also auch gehen. /edit: Sollte es Senkrecht trotzdem nicht gehen, dann nimm eine waagerechte Linie, das Verschieben Werkzeug und klicke mit gedrückter ALT-Taste auf die Hilfslinie. Dann sollte die in die Senkrechte wechseln. /edit II: Oder blende Dir direkt das Raster ein. :-) Ansicht -> Raster
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. Geändert von kgs-photos (12.10.12 um 19:29 Uhr). |
|
||||
|
||||
Gibt es denn die Ausrichten-Optionen in PSE nicht?
In PS erscheinen diese automatisch in der Options-Leiste, wenn man mehrere Ebenen aktiviert hat. Zitat:
(Wobei dieses Feature wohl eher selten Anwendung finden wird, wenn auf die GENAUE Position einer Hilfslinie wertgelegt wird.) edit: wenn das Verschieben-Werkzeug aktiviert ist, erscheinen diese Optionen. Bei anderen Werkzeugen nicht unbedingt.
|
||||
|
||||
Ich hab's gefunden in PSE 9! Hab bisher nie mit diesen Funktionen gearbeitet.
So sieht's aus, wenn das Verschieben-Werkzeug aktiv ist. Rot umrandet die Ausrichten-Funktionen, grün umrandet die Verteilen-Funktionen (wobei mir nicht ganz klar ist, wie man letztere anwendet; das ist hier allerdings auch nicht das Thema). |
Lesezeichen |