|
||||
|
||||
Falsches Farbprofil
Hallo Ihr Lieben,
habe gerade etwas entdeckt, was mir wenig Freude macht Ich arbeite ja gerade an einem Buch mit Kupferobjekten. Dafür hatte ich von der Druckerei auch ein CMYK ICC-Profil bekommen, welches ISOCoated.icc heißt. Ich war fest davon überzeugt, daß ich mein PS CS auf dieses Farbprofil für CMYK eingestellt hatte. Jetzt habe ich das Buch fast fertig und mußte meinen PC wegen diverser Performance-Probleme neu installieren. Habe dann auch brav mein Photoshop mit diesem Farbprofil über "Ferbeinstellungen" eingestellt. Für meine Photomontagen habe ich, damit der Hintergrund immer gleich ist, eine Datei angelegt mit einem Blauen Farbverlauf, die ich immer hergenommen habe. Blöderweise hat wohl meine Einstellung von Photoshop damals nicht geklappt, auf jeden Fall sind alle Bilder auf "Euroscale Coated V2". Wandele ich die Bilder um, hat mein ursprünglich blauer Farbverlauf einen Grünstich. Jetzt habe ich zum einen Das Problem, daß die Farbe nicht stimmt und zum anderen, daß ich schon ca. 250 Seiten falsch hergerichtet habe. Das heißt, wenn ich die jetzt umwandele, wie bekomme ich dann den gewünschten farbverlauf wieder? Ist denn Euroscale Coated V2 soviel schlechter? wie kann ich die Bilder denn überhaupt wieder umstellen? Und Wie bekomme ich den ursprünglichen Farbverlauf hin? Kann mir jemand von Euch helfen??? Gruß von einer etwas frustrierten Heike |
|
||||
|
||||
eine ausführlichere antwort folgt gleich.
kannst du mir aber bitte die farbwerte angeben, die dein farbverlauf (der dunkle blauton) haben soll und welche farbwerte er nach der umwandlung hat? |
|
||||
|
||||
Ich nehme mal nicht an, daß ich idese Farbwerte einfach irgendwo ablesen kann?
Muß ich oben und unten die Farbe jeweils anwählen, oder reicht es Dir, wenn ich Dir die PSD gebe? Gruß Heike Nachtrag: Würde Dir eine verkleinerte Datei reichen? Die hat 105 MB *schreck |
|
||||
|
||||
du mußt nur die INFORMATIONEN-palette öffnen, dort auf cmyk umstellen (farbanzeige 1 oder 2 spielt keine rolle) und dann kannst du die farbwerte ablesen, die sich unter dem mauszeiger (oder pipette) befinden.
Geändert von blindguard (12.04.06 um 14:59 Uhr). |
|
||||
|
||||
versuche es gerade hochzuladen *mom
|
|
||||
|
||||
Oh Mann, ein neu instellierter PC ist echt die Pest (wenn auch eine etwas schnellere ;o))
Kannst du mir sagen welche von die vielen Werten Du brauchst? |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Also in Anbetracht daß FTP noch nicht geht
ISO Coated: Vordergrund obenEuoscale Coated V2: Vordergrund obenReicht das, wenn ich die RGB-Farben anpasse? Gruß Heike Nachtrag: Hab das mit den RGB-Farben und einem neuen Farbverlauf probiert. Dann isses eher zu blau Geändert von heikehk (12.04.06 um 16:08 Uhr). |
|
||||
|
||||
die druckrelevanten werte cmyk sind doch bei beiden profilen gleich.
|
|
||||
|
||||
und was heißt das im Klartext?
|
Lesezeichen |