|
|||
|
|||
weißen Rand entfernen und Bild quadratisch machen
Hi,
ich suche eine Möglichkeit, folgendes zu automatisieren mit Photoshop: 1. weißen Rand vom Bild entfernen 2. Bild quadratisch machen, das vom Zurechtschneiden Übrige soll quasi genau zentriert im Bild sein. Die neue Bildgröße wäre also quadratisch und so groß wie nötig. Hat jemand eine Idee? |
|
||||
|
||||
Herzlich Willkommen im PSC!
1. Wie meinst du den das mit dem weissen Rand? Könntest du ein Bild posten? 2. Kann dir da leider auch nicht folgen. Also Bild quadratisch machen geht ja noch, aber wie meinst du das mit dem "Zurechtschneiden Übrige soll quasi genau zentriert im Bild sein"? Hast du dir schon mal Datei - Automatisieren - Bild einpassen angeschaut? |
|
|||
|
|||
Hier wäre mal ein Beispielbild:
http://img155.imageshack.us/img155/5...70k545x545.jpg Ziel: das Bild soll quadratisch werden und die Teekanne genau in der Mitte sein. Das ist natürlich einfach für ein Bild, ich würde das aber gern automatisieren; so dass es für alle möglichen, ähnlichen Bilder klappt. |
|
||||
|
||||
Dann müsste Photoshop ja wissen, dass dies eine Teekanne ist und sie auswählen können (?)
Du könntest vielleicht erreichen, dass Photoshop immer den gleichen Bildbereich auswählt und ihn quadratisch macht Aber dann müssten die Bilder immer gleich gross und gleich ausgerichtet sein. PS: Hab das Thema mal in den Hilfestellung-Bereich verschoben! |
|
||||
|
||||
Hey yerbouti,
herzlich Willkommen im Photoshop-Café! Ich kann dir leider nur eine Aktion anbieten, mit der du eine ausgewählte Ebene mittig setzen kannst. Aktion: Ebene mittig setzen. Beim Rest weiß ich auch nicht, wie man das automatisiert lösen könnte. Ich wünsche dir viel Spaß im Forum, mfg tuffenuff |
|
||||
|
||||
hey yerbouti,
ich hab hier mal was zusammengeschustert. allerdings hab ich keinen plan ob es das ist was du benötigst. das problem ist nur das man in der aktion die größe der auswahl nicht verändern kann. falls du damit was anfangen kannst, dann sag bescheid, da kann man die nochmal fix für deine maße schreiben. allerdings ist es auch nur möglich die auswahl zentriert zu setzen. also müsstest du zusehen das deine zu bearbeitenden bilder recht mittig fotografiert sind. (also so wie das was du schon hochgeladen hattest) http://www.fileuploadx.de/284759 edit: 120 x 120 px gruß micha
***HaB DoCh OcH KeEn PlAn VoN NüScHt*** Gruß Micha Geändert von sham (18.03.10 um 14:34 Uhr). |
Lesezeichen |