Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die Abstimmung für den P-S-C "Highspeed" ist da! Bis einschließlich 14.07.2024 kannst du teilnehmen.
Das Thema für den P-S-C 04/2024 steht fest: Es ist ⇒ märchenhaft. Bis einschließlich 31.08.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Hier gehts zum Foto-Thema für Juli 2024 : ⇒ Natur pur.
Hier findest du die C-C-C für Juli 2024: ⇒ Autos.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.02.14, 12:04
jackso jackso ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: BW
Beiträge: 29
OS: Windows XP
Kreativ-Software: elements 12
jackso geht den richtigen Weg
Maske aus Auswahl erstellen in PSE

Hallo liebe Community,

könnte mir jemand kurz erklären, wie man in PSE eine Auswahl in eine Ebenenmaske überträgt ? Konkret: Ich habe auf einer Ebene mit dem Verschiebewerkzeug etwas markiert und schiebe das hin und her. Jetzt möchte ich genau dieses Teil, welches ich da hin und her geschoben habe mit einer Ebenenmaske versehen, damit ich diesem z.B. noch einen Farbverlauf oder so geben kann, welcher sich jedoch nicht auf das ganze Bild auswirken sollte, sondern eben nur auf dieses verschobene Teil. Also bin ich hergegangen und habe dieses Teil mit dem Schnellauswahlwerkzeug oder dem Zauberstab markiert und ausgewählt und dann die Ebenenmaske erstellt. Hat funktioniert, klar, aber, die Ebenenmaske ist dann entweder voll durchlässig (weiß) oder gar nicht durchlässig (schwarz). So Zwischenbereiche in Graustufen werden nicht übernommen. Es muß doch eine Möglichkeit geben, das mit dem Verschiebewerkzeug angewählte Element mit einem Tastenkürzel in eine Auswahl oder gar gleich in eine Ebenenmaske zu bringen. Das macht mich so langsam ganz kirre, dieses Problem ! Oder ist hier wieder einmal eine Einschränkung von meiner Sparversion von Photoshop Elements zum großen Bruder ?
Liebe Bildbearbeitungsfreunde, lasst mich nicht im Stich (habt Ihr übrigens bislang auch noch nie...) und gebt mir ein paar Tipps.

Freue mich auf Eure Antworten,
freu mich besonders, auch als Anfänger Gehör zu finden,
freu mich auf eine Problemlösung
und freue mich Euch zu Grüßen,

Jackso
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.02.14, 12:10
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Ich meine, dass es auch in PSE ginge, dass die Ebene automatisch angelegt wird bei einer Auswahl.

Versuche mal Folgendes: Auswahl anlegen - z. B. mit dem Schnellauswahlwerkzeug - und dann irgendeine Einstellungsebene anlegen. Das Symbol http://www.photoshop-cafe.de/heikehk/Photoshop/Ebenen/Menu-Teile/neue-Einstellungsebene.gif unten in der Ebenenpalette anwählen.

Die Maske müsste korrekt übernommen werden.

Ansonsten kannst Du auch die Auswahl einfach mit weißer Farbe füllen, wenn Du Dich in der schwarzen Maske befindest (und umgekehrt geht es natürlich auch).

Doch mal schauen, was die PSE-Profis hierzu sagen.

Lieben Gruß
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.02.14, 14:12
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von jackso Beitrag anzeigen
…Konkret: Ich habe auf einer Ebene mit dem Verschiebewerkzeug etwas markiert und schiebe das hin und her.…
Hnf? Wie muss man sich das vorstellen? Du hast eine Ebene, wo nur ein Dings drin liegt und das hast du mit dem Ebenenwerkzeug (Pfeil) verschoben? Oder wie?

Grundsätzlich ist dein Weg mit der Auswahl und der Maske nicht verkehrt, es steht und fällt mit der Auswahl: Ist die halbtransparent oder opak?

Ein Screen zum konkreten Beispiel wäre hilfreich.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.02.14, 14:22
jackso jackso ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: BW
Beiträge: 29
OS: Windows XP
Kreativ-Software: elements 12
jackso geht den richtigen Weg
Erstmal Danke für die schnelle Antwort,
aber leider funktioniert der von Dir vorgeschlagene Weg nicht. Oder ich kapier da einfach was nicht richtig:
Z.B. ich habe mit einem Wolkenpinsel zwei Wolken auf einen weißen Hintergrund markiert. Wolken haben ja alle Farbstärken, von null bis 100 Deckungsgrad. Nun lege ich während die Markierungsameisenlinie noch auf der Ebene aktiv ist eine Ebenenmaske an. Die Markierung wird sauber in die Ebenenmaske übernommen. Jetz gehe ich auf die Ebene und sag mir, ich will z.B. grüne Wolken, nehme das Füllwerkzeug und klicke mit grüner Vordergrundfarbe in die Wolken. Und was passiert ? Die Wolken werden so was von grün, also voll grün, von wegen Grün in allen Deckungsgraden. Richtige Graswolken sind das, mit scharfem Rand und ohne Weiche Übergänge, wie es der Wolkenpinsel eigentlich vorgegeben hat. Echt ätzend.
Und mein zusätzliches Problem, ich habe 2 Wolken ins Bild geklickt. Abgesehen dass diese inzwischen grasgrün sind, habe ich beide Wolken (auf einer Ebene) markiert mit dem Verschiebewerkzeug, habe diese grünen Wolken an ihren entgültigen Platz geschoben und kann aber von diesem Verschiebewerkzeug aus keine Maske anlegen, owohl das meiner Meinung nach super praktisch wäre. Jetzt muß ich mit dem Zauberstab oder sonsteinem Werkzeug diese Wolken wieder maskieren. Wenn die Farbübergänge scharfkantig sind, no problem, wenn nicht...
Oder gehe ich schon Grundsätzlich falsch an die ganze Sache heran ? Hab so viel Spaß an diesem Programm aber hier lauf ich gerade irgendwie gegen eine Wand.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.02.14, 14:45
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Kannst mal bitte für einen alten PS-User erklären, was das Verschiebewerkzeug sein soll?

Pinsel: Damit erstellst du keine Auswahl, sondern malst in die Ebene (da du trotz Aufforderung keinen Screen zeigst muss ich nun raten), die wahrscheinlich 100% Deckkraft hat. Anschließend hat dein Bereich, wo die Wolke drin ist auch 100% Deckkraft.
Ich kann deinem Bild ohne Screen (deine Ebenenpalette und deines Bildes) nicht gedanklich folgen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.02.14, 15:53
jackso jackso ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: BW
Beiträge: 29
OS: Windows XP
Kreativ-Software: elements 12
jackso geht den richtigen Weg
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1392475595_Beispiel1.jpghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1392475504_Beispiel.jpg

Hier mal ein Beispiel:
Grüne Wolke wurde mit Pinsel aufemalt. Danach Maskiert mit Zauberstab, Ebenenmaske erstellt in neuer Ebene gefüllt mit blau.Blau ist jetzt, wie gut zu sehen, voll deckend. Warum ?
Und warum kann ich die grüne Wolke nicht direkt in eine Ebenenmaske übertragen ?
Zum Verschiebewerkzeug: ja, das gibt es in PSE 12. Ist ein Kreuz mit 4 pfeilspitzen am Ende. Ist halt so.
Wollte eigentlich die PSD Datei hochaden, ist aber ein bisschen zu groß.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.02.14, 16:00
Benutzerbild von Mio
Mio Mio ist offline
weiblich
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 689
OS: Windows 7
Kreativ-Software: PS Suite CS 5
Mio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreich
Vielleicht spielst Du mal mit der Deckkraft. oder versucht mal einem anderen Ebenemodus. Unter normal gibt es noch viele Möglichkeiten
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1358427437_Mio.gif
PS| Illustrator CS 5 / CorelDraw H&S X6 / Gimp 2.6 / Inkscape 0.48 / PSE 9 / PI X3 / Blender 2.63
Meine Bilder:http://picasaweb.google.com/schwaben2
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.02.14, 16:12
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Zitat:
Grüne Wolke wurde mit Pinsel aufemalt. Danach Maskiert mit Zauberstab, Ebenenmaske erstellt in neuer Ebene gefüllt mit blau.Blau ist jetzt, wie gut zu sehen, voll deckend. Warum ?
Tut mir leid, doch ich kann Dir nicht folgen.

Du hast die grüne Wolke mit einem Pinsel aufgemalt und mit dem Zauberstab ausgewählt (nicht maskiert, richtig?).
Anschließend erstellst Du eine Ebenenmaske und füllst sie mit blau? Masken sind grundsätzlich schwarzweiß. Du meinst also wiederum, die Auswahl - richtig? Du hast also die Auswahl von der grünen Wolke mit blau gefüllt auf einer neuen leeren Ebene.

Und nun ist diese blaue Wolke voll deckend und das möchtest Du nicht.
Ist das so richtig?

Dann kann das, was ich schrieb auch nicht funktionieren; denn ich ging davon aus, Du möchtest eine Maske erstellen und keine Auswahl

Was da genau passiert kann ich nicht sagen, da müsste ich schauen, wie Du konkret gearbeitet hast.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Auswahl mit dem Zauberstab einfach in diesem Fall nicht das geeignete Werkzeug der Wahl ist.

Maltest Du die Wolke direkt ins Bild oder hast Du die Wolke auf einer neuen leeren Ebene angelegt?

Bevor ich jetzt ins Blaue rate, warte ich mal ab, ob das, was ich schrieb bisher vom Verständnis her korrekt war.

Lieben Gruß
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.02.14, 17:55
jackso jackso ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: BW
Beiträge: 29
OS: Windows XP
Kreativ-Software: elements 12
jackso geht den richtigen Weg
Hallo Miteinander,
danke für Eure Hilfe, aber es geht jetzt ein bisschen durcheinander. Eigentlich will ich nur folgendes erreichen: Bild 1 mit grüner Wolke: Die grüne Wolke wurde mit dem Pinsel auf eine neue transparente Ebene geklickt (mit grün). Die Wolke ist natürlich soweit OK (bis auf die Farbe...) Jetzt kommt mir aber auf einmal der Gedanke, ich verschiebe die Wolke ein bisschen: Also nehme ich das Verschiebewerkzeug (Ja, das gibt es in PSE und nennt sich auch so) und schiebe die Wolke irgendwohin. Jetzt ist die Wolke ja schon in dem Auswahlrahmen des Verschiebewerkzeugs und ich denke mir, mach doch gleich eine Ebenenmaske von der Wolke. Eine schöne Ebenenmaske, die dem Deckungsgrad der Wolke gerecht wird. Ich könnte mir denken, in Photoshop gibt es dafür irgendein Tastenkürzel (z.B. Steuerung + E oder sowas ähnliches). Ich hab die Onlinehilfe schon durchgeackert. Finde aber dafür kein Tastaturkürzel für PSE. Darum gehe ich den Umweg über die Auswahlwerkzeuge (Schnellauswahl, Zauberstab...) Dabei gibt die so erstellte Ebenenmaske aber nicht die verschiedenen Deckungsgrade der Farben wieder sondern macht nur Schwarz oder weiß. Graustufen werden nicht dargestellt.
Jetzt kann man sich natürlich fragen, was braucht man da überhaupt noch eine Ebenenmaske ? Ich finds einfach praktisch.

Mal andersrum gefragt: Wie funktioniert das in Photoshop ? Kann ich da irgendwas hinpinseln und gleich dazu eine Ebenenmaske erstellen die alle Feinheiten übernimmt ?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.02.14, 18:16
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Klicke mal mit gedrückter Strg-Taste auf die Miniatur in der Ebenenmaske.
Damit müsste sich eine Auswahl erstellen.

Anschließend kannst Du z. B. während die Auswahl aktiv ist eine Einstellungsebene Farbton/Sättigung anlegen und die Maske wird automatisch korrekt eingezeichnet und Du kannst mit der Einstellungsebene eine beliebige Farbe auswählen.

Meinst Du das so?
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tutorials Photoshop [Video] Maske erstellen - Mit Schnellauswahl und Kanälen heikehk Fortgeschrittene Techniken 2 24.11.10 22:30
Auswahl verkleinern bei kompletter Auswahl funktioniert nicht Salvatore Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 10.11.10 07:23
Shapes/Vektoren aus Auswahl erstellen? deyniz Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 19.07.10 21:39
Fragen zu: Verlauf in Auswahl verwandeln und Maske gelöschter User Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 19.09.09 09:52
Ellipse in einer Auswahl erstellen Hutmacher Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 13.04.09 19:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,09247 Sekunden mit 11 Queries