Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.12.12, 13:21
Wandervogel Wandervogel ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 148
OS: Win7/64 bit
Kreativ-Software: PSE10
Wandervogel geht den richtigen Weg
DNG-Converter 7.3

brauche Nachhilfe beim Thema RAW-Format / PSE/ACR/DNG

Meine aktuelle Situation: Habe PSE10 und das updaten von ACR 7.3, die die RAW´s der GH3 unterstützen ist bekanntlich nicht möglich. Habe mir den DNG-Converter 7.3 geladen.

Was passiert, wenn ich die SD-Karte mit RAW´s der GH3 in den PC schiebe?
Werden die Dateien in DNG-Dateien umgewandelt und auf die Festplatte geschrieben und somit in den Katalog und Organizer von PSE10 übernommen?
Wenn ja, können die DNG-Dateien im Editor geöffnet werden und im Fenster des RAW-Converters bearbeitet werden und dann als TIFF´s gespeichert werden? (und das in PSE10) Also ein Workflow wie bisher?
Bin verunsichert, wie das mit DNG funktioniert.

Ach so, ich habe die GH3 noch nicht.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.12, 23:16
Benutzerbild von pixelFUNK
pixelFUNK pixelFUNK ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: München
Beiträge: 318
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CC x64
pixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besser
Zitat:
Zitat von Wandervogel Beitrag anzeigen
können die DNG-Dateien im Editor geöffnet werden und im Fenster des RAW-Converters bearbeitet werden Ja, Camera Raw behandelt DNG wie ein Raw Format (was es ja auch ist)
Damit sollte sich der Rest der Fragen eigentlich erübrigen. Wichtig ist nur, daß der Converter das entsprechende original-Raw-Format 'kann'.
__________________
Homepage: pixelFUNK Foto
pixelFUNK bei 500px
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.12.12, 08:50
Wandervogel Wandervogel ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 148
OS: Win7/64 bit
Kreativ-Software: PSE10
Wandervogel geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von plasmaworx Beitrag anzeigen
Damit sollte sich der Rest der Fragen eigentlich erübrigen. Wichtig ist nur, daß der Converter das entsprechende original-Raw-Format 'kann'.
Danke, jetzt muß ich mir " nur " noch überlegen, wie ich das manage, wie die verschiedenen Formate beim runterladen auf den PC in die richtigen Ordner kommen. Wenn auf der SD-Karte RW2 (Panasonic), NEF (Nikon) und vielleicht jpg´s sind. Bei dem Gedanken wird mir schon ganz übel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.12.12, 12:44
Wandervogel Wandervogel ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 148
OS: Win7/64 bit
Kreativ-Software: PSE10
Wandervogel geht den richtigen Weg
[QUOTE=Wandervogel;268423]Danke, jetzt muß ich mir " nur " noch überlegen, wie ich das manage, wie die verschiedenen Formate beim runterladen auf den PC in die richtigen Ordner kommen. QUOTE]

Ich nochmal

Problem mir den verschiedenen Formaten gelöst: Für jede Kamera (Nikon, Panasonic) eine eigene SD-Karte verwenden

Die RW2´s in einen eigenen Ordner ablegen, konvertieren und nur die DNG´s in den allgemeinen Ordner speichern. PSE meldet, daß neue Dateien vorhanden sind (die DNG´s)und geladen werden können. Soweit so gut. Habe jetzt das Problem, daß die RAW´s (RW2) noch im anderen Ordner sind. Frage: muß ich die "händisch" löschen bevor ich neue lade? Der DNG-Konverter wird die alten noch mal konvertieren nehme ich an.
Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.12.12, 00:32
Benutzerbild von pixelFUNK
pixelFUNK pixelFUNK ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: München
Beiträge: 318
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CC x64
pixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besser
Die einzige Einstellungsmöglichkeit ist wohl "Quellbild überspringen, wenn das Zielbild bereits existiert"

Wenn also die Bilder von vorherigen Konversionen noch im Zielordner vorhanden sind, wird der Konverter diese Umwandlung als 'unnötig' überspringen.

Solltest Du nach der Umwandlung weitersortieren, trifft das dann aber nicht mehr zu.

Eine Einstellung "Lösche Quelldatei nach Konversion" gibt es nicht; wäre mir allerdings auch zu unsicher.

Insofern: Ja, du mußt die Ausgangsbilder manuell löschen.



https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1355959679_dngconverter.jpg
__________________
Homepage: pixelFUNK Foto
pixelFUNK bei 500px
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.12.12, 08:40
Wandervogel Wandervogel ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 148
OS: Win7/64 bit
Kreativ-Software: PSE10
Wandervogel geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von plasmaworx Beitrag anzeigen



Eine Einstellung "Lösche Quelldatei nach Konversion" gibt es nicht; wäre mir allerdings auch zu unsicher.





https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1355959679_dngconverter.jpg

der Tip, den Haken bei " Quellbild überspringen" zu setzen war goldrichtig. Habe 3x neue RAW´s geladen und jeweils den Haken gesetzt. Der Konverter hat tatsächlich nur die neuesten Fotos konvertiert. Da die DNG´s bei mir immer im Zielordner verbleiben, habe ich somit beide Versionen "konserviert". Danke für die Hilfe.

Geändert von Wandervogel (20.12.12 um 11:36 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RAW Converter während der Bearbeitung anwenden? Perschke Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 27.06.11 16:42
DNG Converter uwe367 Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 12.08.05 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05743 Sekunden mit 13 Queries