|
||||
|
||||
Geknipst - und dann?
Meine Frau hat auf einem Kindergeburtstag dieses Bild von unserer Katze "Gary" gemacht.
Wie so oft, ist es das einzige Bild. Was könnt ihr jetzt empfehlen, wie man da noch was draus machen kann?
|
||||
|
||||
ausdrucken?
was willst du denn gerne mit dem bild machen? |
|
||||
|
||||
So einfache Dinge wie Entzerren oder Helligkeit für den Drucker anpassen, bringe ich vielleich gerade noch so hin.
Aber hier hat meine Frau in den Schatten hinein fotografiert. Vorn scheint die Sonne für meinen Geschmack zu sehr auf die Bälle. Und wer weiß? Vielleicht fällt euren geübten Augen noch etwas auf?
|
||||
|
||||
also optimierung und nicht verfremdung.
die weissen "blendenflecke" musst du wenn komplett retouschieren. da ist ausser farbe weiss nix mehr vorhanden |
|
||||
|
||||
Wenn Du das als RAW aufgenommen hast, läßt sich vielleicht noch etwas retten. Im dunklen ist nur noch wenig bis gar keine Zeichnung mehr.
AUßerdem ist das Bild leider sehr unscharf. Du kannst einfach mal an der Helligkeit und dem Kontrast drehen, um vielleicht noch ein wenig mehr im Schatten sehen zu können. Im Zweifel kannst Du vom Ausgangsbild mehrere Varianten "entwickeln" und dann in PS zusammenfügen.
|
||||
|
||||
ist wohl schon ein wenig mit handarbeit, selektiver farbkorrektur und masken etc. verbunden.
die mietzekatze ist aber zum beispiel ganz schnell "aus dem versteck" geholt |
|
||||
|
||||
die unschöne körnung wird dadurch leider noch verstärkt ... sollte man dann noch nachbehandeln
|
|
||||
|
||||
Das Bild ist also doch mindestens so schlecht, wie ich es befürchtet habe.
So, wie ich es rein gestellt habe, kam es als *.jpg aus meiner 1,3 Megapixel Camera. Aber das man von Gary noch so viel Kontur raus bringt, hätte ich nicht gedacht. Ich sehe es schon auf mich zukommen - dieses Wochenende ist gelaufen .....
|
||||
|
||||
mit dem kontrast/helligkeits-regler bekommst du einiges wieder deutlicher ins bild. andere bereiche werden dadurch halt dann übertrieben dargestellt, muss man also auf mehrere varianten des bildes zurückgreifen und einzelne bereiche mit verschiedenen methoden behandeln. ne menge arbeit.
aber für ne 1.3 MP kamera ist das bild durchaus ok. die kamera ist halt nicht das nonplusultra, aber das weisst du ja schon |
|
||||
|
||||
Ist mal so nebenbei raus gekommen, ich hab als erstes versucht die Körnung raus zu bekommen, die Katze hat zwar noch ein Paar Details im Schwarz versteckt, wenn man die herausholt, dann ist das aber nicht so wirklich schön, da recht detailarm. Ich habe mich dann mal hauptsächlich auf die Augen gestürzt, und diese durch Tonwetumpfang und Helligkeit ein wenig mehr zum Vorschein gebracht. An der unschärfe des Bildes läßt sich leider nicht sehr viel machen... |
Lesezeichen |