|
|||
|
|||
Matt-Schwarz erzeugen
Hallo zusammen,
ich bräuchte einen "kurzen" Tipp. Und zwar möchte ich einen Hintergrund in Mattschwarz oder in ein Metallic-Schwarz tauchen. Hab Ihr eine Idee, wie man diese Farben erzeugen kann? lg Andi |
|
||||
|
||||
Vielleicht verstehe ich Dich nicht so ganz, aber Matt schwarz? Das ist doch eine Oberflächeneigenschaft und bedeutet "keine Reflexionen". Ein einfaches schwarz sollte das doch nachbilden.
Metallic-Schwarz hat Miniatur-Reflexionen (also leichte Schattierungen) und lebt auch von der glänzenden Oberfläche. Dafür müsstest Du halt Reflexionen auf der Oberfläche erstellen.
|
|||
|
|||
Grüße Dich,
hmm da hast du schon recht. Aber wie mache ich das mit dem "on-off" Reflexionen? LG Andi |
|
||||
|
||||
in photoshop kannst du nicht automatisch reflexe erzeugen. Das musst du alles per Handarbeit machen.
Lichtpunkte setzen, verwischen usw. Bei'ner matteren Oberfläche musst du die lIchtpunkte halt ein bisschen mehr verwischen, als bei einer glatten glänzenden. Du kannst auch mal dein Bild posten, was du bearbeiten willst. Dann können wir dir vielleicht ein bisschen besser helfen... |
|
||||
|
||||
um's mal leichter zu erklären in einem Beispiel.
siehst du den Adler (Falken) im Avatar von Wanderfalke, einen Beitrag über meinem? Der ist schwarz matt! Wenn du ihn drucken würdest (Tintenstahldrucker) wäre er auch schwarz-matt. Wenn du den Ausdruck dann laminierst ist er schwarz glänzend. Alles klar? Wenn du nun aber beim Adler einen weissen Schimmer reinmalen würdest wäre er optisch gesehen glänzend! |
|
||||
|
||||
genau genommen reflektiert der Lack schon sehr gut, das ist definitiv kein "mattes" schwarz mehr, aber man kann das sicherlich auch noch mehr scheinen lassen.
(kommt eben drauf an, was man nun unter metallic-Glanz versteht)
|
||||
|
||||
Hab mir mal die Zeit genommen, dein erstes Auto, war schon ok:
Vorher: Nachher: Ich weiß nich ob das nu metallic is, scheint aber bissle mehr zu reflektieren
|
|||
|
|||
na, das guckt ja schon ganz gut aus
wie haste das gemacht? |
Stichworte |
matt, metallic, schwarz |
Lesezeichen |