|
|||
|
|||
Volumenfehler Meldung beim Start
Hallo! Neuerdings meldet Photoshop Vers. 21.2 beim Start einen Volumenfehler.
Konnte nicht initialisiert werden. Was kann ich tun? |
|
|||
|
|||
Du könntest zum einen kontrollieren, ob auf deinem Laufwerk für die Auslagerungsdatei (meist C:\) überhaupt noch freier Speicher existiert, zum anderen könntest du direkt nach dem starten von Photoshop die Tasten & drücken und halten, bis das Menü zur Auswahl eines anderen Laufwerkes erscheint.
Dort kannst du dann ggf. ein anderes LW auswählen und/oder deren Verwendungsreihenfolge ändern. |
|
|||
|
|||
Hab ich alles schon versucht. Kommt immer diese Meldung
|
|
|||
|
|||
Dann schreib erst mal, was du genau schon alles versucht hast - ist ja nur unnötig verschwendete Zeit, wenn wir hier nun Lösungsmöglichkeiten posten, die längst abgehakt sind...
|
|
|||
|
|||
Also. Das wird auf meine Festplatte installiert. Auf eine SSD, die noch 150GB frei hat. Hab das mehrfach deinstalliert mit Revo Uninstaller und wieder installiert. Beim starten kommt immer wieder die Meldung. Konnte nicht initialisiert werden wegen Volumenfehler
|
|
|||
|
|||
Schon mal Photoshop geschlossen, dann den Temp-Ordner gelöscht und PS erneut gestartet?
Zudem ist es immer vorteilhaft, wenn man Photoshop über "Als Administrator ausführen" startet (kann man natürlich in den Eigenschaften dauerhaft machen). |
|
||||
|
||||
Kenne das nicht, aber 3rd-Party-Tools bergen immer mögliche Risiken. Die sicherere Methode ist, den Adobe CC-Cleaner zu verwenden - vielleicht sogar mehrmals.
|
|
|||
|
|||
So die Lösung des Problems: Löschen des gesamten Ordnerinhalts von: C./Programme (x86)./common files./ Adobe. Danach startet Photoshop wieder.
Da waren viele Ordner drin von vorherigen Instalationen. |
|
||||
|
||||
Deshalb lässt man das am besten den CC-Cleaner machen - in der Windows Registry hält sich nämlich der ganz Müll auch hartnäckig...
|
|
|||
|
|||
Adobe kennt diese Probleme ja und bietet daher auch einen Cleaner an (wieso sie nicht einfach mal ihre De/Installationsroutine überarbeiten, kann ich mit meinem begrenzten Verstand, aber selbst nach all den Jahren, nicht verstehen.
|
Lesezeichen |