|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Bei Direktimport v.Scanner ist die Ebene wie verriegelt "indiziert" - nix geht dann
Hallo Forum,
wenn ich von meinem neuen Scanner ein Bild importiere, dann bekomme ich das als Ebene in einem neuen Dokument. Nur mit der Ebene kann ich nichts amchen, alles ist blockiert, das Einzige was ich machen kann alles amrkieren, kopieren und ein neues Dokument erstellen und reinkopieren. Wie kann man das "indiziert" abschalten/ändern? Viele Grüße Harry |
|
|||
|
|||
Nur mal ein Schuß ins Blaue.
Über der Spalte mit den Ebenen ist eine Zeile ind er "Fixieren" steht mit 4 Symbolen dahinter. Wenn du jetzt deine eingescannte Ebene anklickst ist dann das letzte Symbol (Schloß) ausgewählt? Oder eines der anderen 3? Wenn ja, das einfach mal anklicken zum Entsperren. Wenn nein weis ich ohne Screenshot auch nicht weiter. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Wenn du oben tatsächlich "indiziert" lesen kannst, dann schau mal unter Menü Bild > Modus > und schalte dort von "Indizierte Farbe..." auf RGB oder CMYK oder was du gerade brauchst.
|
|||
|
|||
Hi Jenny,
heißen Dank - genau das wars! Das war sehr merkwürdig, denn man kann nicht mal die Ebene mit STRG+J kopieren oder eine Korrekturebene hinzufügen. Mit der Modusänderung klappt wieder alles. Viele Grüße Harry |
|
||||
|
||||
Indiziert reduziert so weit ich weiß die Farben und damit kann man fast nichts mehr machen.
|
|
||||
|
||||
Ja, und zwar deshalb, weil dieser Modus m.W. nur dazu da ist, um weitere Farben zu indizieren - damit kann man z.B. exakte Farben in den Alphakanal schieben und zwar mit dem Dialog unter Bild > Modus > Farbtabelle...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
DAS ist auch der Grund, dass diverse Funktionen nicht anwählbar sind, denn die funktionieren nur bei voller Farbtiefe. Umwandeln von 256 Farben in 8bit (oder 16) rettet deine Scans nicht, die Farbtiefe muss schon beim Scannen vorhanden sein, sonst hast du einen rudimentär-Scan. |
|
|||
|
|||
Oh danke für den Hinweis - ist mir noch nicht aufgefallen, da ich bisher nur Graustufenscans gebraucht habe - vielleicht spukt der das deswegen induziert aus (Scanner steht auf Graustufenmodus).
Viele Grüße Harry |
|
||||
|
||||
Ja, das kann je nachdem schon sein. Graustufen haben in 8 Bit eh’ nur 256 Graustufen. Gute Scanner/Scannersoftware kann aber auch hier mit mehr dienen, wenn das möglich ist, sollte man das durchaus auch nutzen. So kann ich z.B. bei meinem Epson im Büro wählen zw 25 Bit oder 48 Bit Scans. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass auch 48 bit Bilder ausgegeben werden, aber die Erkennung der Helligkeitsstufen intern ist einfach realitätsnäher.
|
Lesezeichen |