|
||||
|
||||
Danke Heike....
....für diese kleine aufmerksamkeit, die mir der postpote eben gebracht hat.
sowas kann man immer gebrauchen. muss nur aufpassen, dass meine frau die nicht in die hände bekommt. die hat nämlich klebrige finger na ja, und wenn ich schon dabei bin, dann auch danke für deinen unermüdlichen einsatz im forum. auch wenn wir beide ab und an aneinander rasseln, weiss ich deine arbeiten zu schätzen. ausserdem macht der onkel nur spass von scholle, dem postboten soll ich dir sagen, dass die olle eule mal ihre rechtschreibung kontrollieren soll. wilhelmshaven schreibt man mit v.... ich hab ihn getreten. ich will von rechtschreibung nix mehr hörn |
|
||||
|
||||
Hallo Friese,
tauscend Dank Sach Deinem Postboten einen lieben Gruß. Beim nächsten Brief den ich aus dem verschneiten Süden verschicke werde ich brav die Adresse anpassen oder einfach kopieren. Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, weißt auch du sicherlich, dass ich Dich durchaus schätze Du altes Nordlicht. Alles Liebe und danke für die netten Worte, Bevor Ihr euch um die Tasche streitet gib mir Bescheid, dann werfe ich mal wieder ein paar Taschen ins Forum Ich muss ja üben, dass man Hafen nicht so schreibt, wie ich Alles Liebe Heike |
|
||||
|
||||
so schlimm isses ja och nich. hafen wird ja mit f geschrieben. aber der damalige
hafenbaudirektor heinrich goeker hatte wilhelmshaven erstmalig 1869 auf einer urkunde erwähnt. und im niederdeutschen (plattdeutschen) wurde hafen mit v geschrieben. bremerhaven hat es sich abgeguggt /klugscheiss ende |
|
||||
|
||||
Meins ist auch angekommen, vielen Dank, Heike! Da hab ich ja jetzt was zu Schmökern.
@ Frank: Wieder was gelernt! Ich hab mich schon immer gefragt, warum sich diese Städte mit v schreiben - endlich weiß ich's. |
|
||||
|
||||
war es nicht eher umgekehrt?
soviel ich weiß, ist Bremerhaven etwas älter |
|
||||
|
||||
wilhelmshaven wurde aber durch eine urkunde als erste stadt in berlin bekannt.
mit v wurden ja bremerhaven, cuxhafen und auch in bremerhaven sowieso geschrieben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier auch nochmal: Danke Heike.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Freut mich, wenn es Euch gefällt. Ist auch mit viel Liebe entstanden
|
Lesezeichen |