|
|||
|
|||
Auswahl verkleinern bei kompletter Auswahl funktioniert nicht
Hallo,
ich habe da ein Problem - nach dem ich natürlich auch schon gesucht und nichts gefunden habe. Wenn ich bei einem Bild alles auswähle und dann die Kante über Auswahl->Kante verändern verkleinern will, steht mir die Option Verkleinern nicht zur Verfügung. Wenn ich die Auswahl um ein paar Pixel verringere, steht mir die Option wieder zur Verfügung. Ist das ein Bug in Photoshop oder muss ich da irgendwo was einstellen, dass ich Verkleinern auch auf die Auswahl des gesamten Bildbereichs anwenden kann? Vielen Dank im Voraus Salvatore |
|
||||
|
||||
hy salvatore,
willkommen im Photoshop Cafe. das ist schon immer so. kann also kein bug sein, wohl eher ein feature viel spaß im forum gruß volker |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich möchte per Weichzeichnen einen 100-200px großen Rahmen um mein Foto "zeichnen". Daher wollte ich alles auswählen, die Auswahl dann verkleinern um 100px, Auswahl umkehren und dann auf den äußeren Bereich den Filter anwenden. Danke Volker für die Begrüßung. ... wie kann denn sowas sein?!?! Gibt es da irgendein Workaround. Habe gerade schon auf verschiedene Art und Weise (z.B. durch Speichern der Arbeitsschritte in einer Aktion - aber auch hier meckert er dann, dass 'Verkleinern' bei kompletter Auswahl zur Zeit nicht zur Verfügung steht) versucht, das Problem zu umgehen aber ohne Erfolg. *heul* Geändert von Garion (09.11.10 um 14:39 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hallo Salvatore,
Du kannst die Auswahl ändern, in dem Du über Auswahl - Auswahl transformieren gehst (siehe Screens) Wenn Du das bestätigt hast, kannst Du wieder auf "Auswahl - Auswahl umkehren" gehen eine neue Ebene anlegen und den Rand mit Farbe füllen. Hilft Dir das weiter ? Geändert von Conny (08.11.10 um 18:11 Uhr). |
|
||||
|
||||
tja die einzige option ist "rand", aber der ist netterweise immer mit ner weichen kante.
ich denke da habe ich auch schon jahre mit grübeln verbracht warum das nicht geht ... und auch diese frage schon oft beantwortet ... aber adobe sieht wohl keine notwendigkeit dazu. letztlich kommst du über den ein oder anderen umweg zwar zum ergebnis, doch man fragt sich schon, warum eine solche funktion nicht aktiv ist, gerade wenn die gesamte arbeitsfläche ausgewählt ist. |
|
|||
|
|||
@Conny
Die Möglichkeit der Transformation hatte ich natürlich genutzt (habe ich ja auch in meinem ersten Beitrag geschrieben: "...Wenn ich die Auswahl um ein paar Pixel verringere..."), nur ist es halt umständlicher, und man muss den transformierten Bereich dann erst einmal wieder horizontal und vertikal im Bild zentrieren. Trotzdem danke für die ausführliche Beschreibung. Sehr nett von dir ;-) |
|
||||
|
||||
Hi Salvatore,
wenn du eh eine Weiche Kante um deine Auswahl haben möchtest, warum nutzt du dann nicht die Option "Auswahl / Kanten verbessern" und machst diese darüber. Mach dann aus der Auswahl eine Ebenen-Maske, die Du mit Strg + I umkehren kannst und dann eventuell mit dem Weichzeichnier noch etwas anpassen kannst, wenn dir das nicht so passt, wie Du es mit dem Kanten Verbessern hinbekommst. Oops, habs grad in meinem CS4 Probiert, Wahrscheinlich ist es besser, wenn Du die Option nicht hast. Ich hab sie zwar, aber es passiert gar nix. Ist mir bisher noch nie aufgefallen.... Viel Spaß noch und willkommen im Heike |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du musst einfach nur bem Transformieren der Auswahl in der linken, oberen Eccke, bei diesem Symbol: auf das mittlere, schwarze Kästchen klicken, dann bleibt deine Auswahl auch horizontal und vertikal mittig zentriert (natürlich vorher noch das Symbol für die Beibehaltung der Proportionen, zweischen den %-Angaben für Höhe und Breite anklicken ). |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Stichworte |
auswahl, verkleinern, verändern |
Lesezeichen |