|
|||
|
|||
Transparenz
Hallo PS-Gemeinde,
auf meinem alten (verreckten) Rechner hatte ich RGB-Bilder in GIF konvertiert, die Fläche markiert die transparent werden sollte und mit der Rück- bzw. Entfernen-Taste die Fläche transparent gemacht. Auf meinem neuen Rechner erhalte ich jetzt allerdings statt einer transparenten eine schwarze Fläche - ist natürlich "käse"... Wie und wo stelle ich denn hier "transparenz" ein? Finde ich einfach nicht. Danke sagt Peter |
|
||||
|
||||
hey,
du hast vor dem Löschen wahrscheinlich die Hintergrundebene wahrscheinich nicht in eine gewöhnliche Ebene umgewandelt. Als Hintergrundebene verwendet er immer entweder die Vorder- oder die Hintergrundfarbe. Wenn du die Hintergrundebene in eine normale Ebene umwandelst (Doppelklick auf die Ebene und dann den Dialog bestätigen) und dann die Auswahl löschst, sollte das transparent werden... Viel Spaß noch! |
|
|||
|
|||
verstehe ich jetzt nicht
Bisheriger Ablauf: 1. RGB in Gif umgewandelt 2. transparent gewünschte Stellen mit dem Zauberstab markiert 3. Rücktaste gedrückt Ergebnis: transparente Fläche der Markierung Bild wieder in RGB zurück gewandelt - fertig! Mache ich das jetzt genauso auf dem neuen Rechner (mit dem gleichen Programm PS7) habe ich statt transparent eine schwarze Fläche. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
ja aber machst du das auf der hintergrundebene oder auf einer editierbaren ebene?
|
|
|||
|
|||
na wenn ich von RGB in GIF umwandle führt die Umwandlung ja automatisch zur Zusammenführung auf eine Ebene (ist aber auch in RGB nur eine).
Und in der markiere ich den Bereich der transparent werden soll... |
|
||||
|
||||
und wie markierst du den?
so: http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=634 ? |
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
vielen Dank für den Tipp. Klappt jetzt, aber ich weiß nur nicht warum es jetzt so "umständlich" ist, während es vorher so einfach war... Gruß und schönes Wochenende - Peter |
Lesezeichen |