Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die ⇒ Abstimmung für den P-S-C 04/2024 "märchenhaft" ist online. Bis einschließlich 14.09.2024 hast du Zeit zu voten.
Das Thema für den P-S-C 05/2024 steht fest: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Die neue C-C-C für September 2024 ist da! ⇒ Steampunk
Hier findest du das Foto-Thema September 2024: Skulpturen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.09, 15:00
Monty Monty ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: München
Beiträge: 10
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: cs4
Monty geht den richtigen Weg
Raw-bearbeitung in Photoshop CS3+4

Hallo liebe Mitstreiter

ich bekomme von Fotografen manchmal Raw-Daten, die ich für den Druck aufbereiten muß. Mein Problem ist, dass die Voransicht beim Bearbeiten des RAW-Bildes nicht übereinstimmt mit dem dann im Photoshop geöffneten Bild. Genauer ist es wärmer und weicher als dann im Endeffekt in Photoshop. Was ja irgendwie schizophren ist, denn wozu mach ich denn lang rum wenn es später eh anders aussieht?!?!
Im Anhang sieht man vllt was ich meine. Ist nicht krass, lässt mich aber immer etwas blind arbeiten...

wär toll wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Monty

Geändert von Monty (04.03.09 um 09:23 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.02.09, 00:02
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bonn (die einzig wahre Haupstadt) :)
Beiträge: 2.199
OS: Win 8 Pro x64
Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hi,

wie sieht es denn mit dem Farbraum der Aufnahme im Vergleich zum Arbeitsfarbraum in PS aus?

sRGB vs. AdobeRGB?

Das Camera RAW Modul zeigt meines Wissens nach das Original Farbprofil der Kamera an. Wenn Du in den PS Voreinstellugnen hinterlegt hast, dass automatisch umgewandelt wird könnte das die Abweichungen erklären.

Gruß

intelli
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.02.09, 16:46
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline
digital illusion
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 7.962
Kreativ-Software: CS3
Scubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetent
Die Voransicht stellt wahrscheinlich das Bild mit den Einstellungen der Kamera
da und Photoshop als nacktes RAW.
Die Kamera liefert ja nicht nur das RAW sondern auch die Einstellungen der Kamera
mit. Jetzt kommt es auf das Programm an, wie und ob es diese Infos im Bild umsetzt.
__________________
`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`° º¤øø¤º°`
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.02.09, 01:41
Peter_H_ Peter_H_ ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Amberg Oberpfalz
Beiträge: 45
OS: Windows XP
Kreativ-Software: 7
Peter_H_ zeigt gute VoraussetzungenPeter_H_ zeigt gute Voraussetzungen
nimm nicht ACR / Lightroom als RAW-Konverter. Ist je nach Kameramodell unterdurchschnittlich bis schlecht
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.02.09, 10:57
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline
digital illusion
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 7.962
Kreativ-Software: CS3
Scubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetent
Zitat:
Zitat von Peter_H_ Beitrag anzeigen
nimm nicht ACR / Lightroom als RAW-Konverter. Ist je nach Kameramodell unterdurchschnittlich bis schlecht
Was hast du denn gegen Lightroom. Bin eigentlich sehr zufrieden.
Was wäre denn deiner Meinung nach eine bessere Alternative?
__________________
`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`° º¤øø¤º°`
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.02.09, 12:48
Monty Monty ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: München
Beiträge: 10
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: cs4
Monty geht den richtigen Weg
ich benutze sogar nur die in Photoshop CS4 integrierte RAW-Software. Ich kenne zwar ein bischen Aperture oder captureOne, mir ist aber beim "Reinschnuppern" kein großer Unterschied aufgefallen ausser dass sie komplizierter sind. Und bei Photoshop ist es ohne Mehrkosten schon dabei...lase mich aber gerne eines besseren belehren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.02.09, 20:52
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
dein farbprofil im raw-konverter ist adobe rgb, ich nehme aber an du hast in photoshop ein anderes profil eingestellt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.02.09, 12:22
Monty Monty ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: München
Beiträge: 10
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: cs4
Monty geht den richtigen Weg
ist beides adobe rgb. sieht man unter dem linken Bild in der info-Leiste...
ich habe mich mittlerweile mit den Differenzen arrangiert, die Feinarbeit mache ich dann eben in der tif-Datei...Danke für die Antworten bis hierhin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PDF Bearbeitung teigawutz Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 21.02.10 10:55
Software GIf Bearbeitung Skydiesel Installation, Konfiguration, Hardware und Software 7 11.01.09 18:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05538 Sekunden mit 11 Queries