|
|||
|
|||
Frage zum Druck und Farben übereinander legen
Hallo zusammen,
bin gerade dabei einen Folder zur Druckreife zu bringen. Mich irritiert ein Hinweis der besagt - man soll keine Farben übereinander legen um unschöne Schattierungen zu vermeiden. Da ich eine relativ kräftige Hintergrundfarbe einsetze, ist das (zumindest für mich) nicht zu machen. Oder gibt es eine einfache Möglichkeit die Hintergrundfarbe bei den darüber liegenden Objekte auszuschneiden? Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Hallo!
Mit welchem Programm erstellst du diesen Folder? In InDesign (und auch in Illustrator) kannst du für jedes Objekt individuell einstellen, ob es "überdrucken" soll oder nicht (Menü Fenster > Ausgabe > Attribute). In Photoshop (oder gar Photoshop Elements) kenne ich diese Möglichkeit nicht. In einem icc-Profil gibt es immer einen "maximalen Farbauftrag", welcher verhindert, dass dir zu viel Farbauftrag/Farbmasse ineinander läuft. Das kann an der Trocknungszeit der Farbe, der Saugfähigkeit des Materials, oder ähnlichen Dingen liegen. Daher macht es schon Sinn, das Überdrucken für die meisten Objekte zu unterbinden. Bei "Text" macht das Überdrucken Sinn, da sonst unschöne Blitzer entstehen können; bei allen anderen Objekten ist Überdrucken eher nicht sinnvoll, wobei natürlich auch hier gilt: "Ausnahmen bestätigen die Regel."
|
|||
|
|||
Hallo Jenny,
leider mit Elements. Wenn ich dich richtig verstehe bleibt mir nichts anderes übrig als den Hintergrund für jedes darüber liegende Objekt auszuschneiden? Sehr mühsam, aber machbar. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Hallo Michael!
Wenn Du mit Elements arbeitest, dann kann ich davon ausgehen, dass es "für Privat" ist, oder? Vielleicht solltest Du es ein mal auf normalen Wege versuchen, um herauszufinden, ob sich der Mangel bei Dir auf geeignetem Medium so bemerkbar macht, wie Du es befürchtest. Grüßle Stephan
|
||||
|
||||
Hä?
Wenn du ein „normales“ Motiv erstellst, stellt sich dein Problem nicht. Hast du z.B. einen grünen Untergrund und darauf ein rotes Dreieck, passiert folgendes: Da, wo es rot ist, wird automatisch die Farbe Grün ausgespart. Da muss man nix extra machen. Leider ist Elements nicht unbedingt für die Druckvorstufe zu gebrauchen, das Mindeste wäre, dass du dir das Zusatztool installiert, welches PSE cmyk-fähig machst. Soll das Ganze in eine Druckerei gehen, gibt es noch ein Rudel andere Dinge, die beachtet werden wollen, damit dein Projekt nicht vor die Wand läuft. Deswegen dier Dringende Rat: Beschreibe dein Projekt möglichst genau und stelle ggfs. einmal deine fertige Datei in voller Schönheit hier zur Prüfung zur Verfügung. |
|
||||
|
||||
Schau mal unter http://www.cleverprinting.de
Und da unter Downloads. Sind einige deiner Probleme in den kostenlosen Handbüchern gut beschrieben -gleich das erste, colormanagment - hilft weiter
|
||||
|
||||
Hallo!
Zitat:
Wenn sich PSE so verhält, wie virra es beschrieben hat, dann wäre das Überdrucken-Problem erledigt. Wenn PSE allerdings ein Problem mit CMYK hat, wie virra andeutete, dann wäre das Überdrucken wahrscheinlich noch dein geringstes Problem! Die CleverPrinting-Broschüre ist zwar absolut empfehlenswert, geht aber leider nicht auf PSE ein.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hinweise und Tipps! Das Problem bei Elements (RGB) und dem Druck (CMYK) habe ich verstanden. Die Druckerei konvertiert dies und wird es (kostenpflichtig) kontrollieren und mir einen Probedruck zusenden, anhand dem ich es auch noch einmal kontrollieren kann bzw. muss. Leichte Abweichungen werde ich hinnehmen müssen. Das muss ich meiner billig PS-Version dann halt zollen. Völlig daneben sollten die Farben allerdings nicht liegen. Ein anderes Projekt habe ich ebenfalls mit RGB erstellt und da passten die Farben im Druck recht gut. Nicht perfekt, aber auch nicht schlecht. Stephan, der Folder ist geschäftlich und sollte deshalb nicht ganz in die Hose gehen. Virra, Du schreibst, es gäbe ein Zusatztool mit dem Elements CMYK wird. Hast Du einen Link zu dem Tool? Gruß und Danke! Michael |
|
||||
|
||||
Nee, ich habs aber schon oft gelesen, da ich aber PS nutze, hab ich mir das nicht gemerkt.
|
|
||||
|
||||
Schau mal ob Elements + das eventuell kann.
der CMYK Farbraum ist um einiges kleiner als der RGB Farbraum. Immens grelle Farben können da nciht abgebildet werden. Da ist Unzufriedenheit vorprogrammiert. Ich würde da schon vorsichtig sein. Ich weiß aber nicht, ob Elements + auch für Mac verfügbar ist. Das andere Zusatzprogramm gibts bisher nicht für den MAC. Vielleicht hilft Dir das bei der Farbauswahl etwas weiter: http://www.cleverprinting.de/farbwelten/ Ich hab das Buch selbst und finde es toll |
Lesezeichen |