Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Jetzt online: Das Foto-Thema für Juni 2024 : ⇒ Aus der Entfernung / mit Abstand.
Hier geht es zur neuen C-C-C für Juni 2024: ⇒ Wetterphänomene.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.08.06, 20:13
Chromglanz Chromglanz ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: schääl sick
Beiträge: 12
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS5
Chromglanz geht den richtigen Weg
bin warscheinlich in diesem Thread nicht ganz richtig, ich versuchs trotzdem mal:
als PS Anfänger - na ja nicht ganz - schaffe es immerhin, ein Bildchen heller zu machen und zu beschneiden -

welche DVD Tuts oder Videos zum Nachmachen verwendet Ihr ?

Am liebsten wäre mir kurze, konkrete Beispiele zum kurzen Nachschauen - die dicken Schmöcker sind mir zu umständlich.

Habe den grossen Vorteil von zwei Rechnern nebeneinander, sodass ich nicht immer umswitchen muß

Gruß Chromglanz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.08.06, 20:27
Chromglanz Chromglanz ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: schääl sick
Beiträge: 12
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS5
Chromglanz geht den richtigen Weg
ja ja, ich weiss, hier sind super tuts drin, wär auch schön, wenn es die strukuriert auf CD gäbe ....

würde sogar dafür bezahlen ...

:-)

Chromglanz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.08.06, 22:03
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hab's mal hierher verschoben
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.08.06, 23:01
Benutzerbild von evident
evident evident ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 589
OS: Vista
Kreativ-Software: CS3 Ext. 32Bit
evident zeigt gute Voraussetzungenevident zeigt gute Voraussetzungen
Ich persönlich nutze ganz selten Tutorials...
Da kann man zwar auch sehr gut den Umgang mit den Effekten lernen, aber das geht auch anders.

Ich lasse meine Ideen auf mich wirken. Ich überlege, wie ich etwas haben will. Setze einen Anfang, und fange einfach an... bei der Ideensuche spielt der Alltag eine sehr große Rolle... Im Moment lasse ich mich z.B. von einem Lied von Norah Jones inspirieren...

Mach einen Anfang und überlege in PS dann, was du daraus machen kannst. Wenn du Vorstellungen hast, dann überlege, wie du dort am besten hinkommst. So kommst du weg vom mainstream und förderst deinen Kopf und deine Kreativität. Und lernst sehr viel sehr schnell...
Solltest du dabei auf Probleme stoßen kann man ja immer im PSC nachfragen... irgendwer kanns bestimmt...

Es gibt ja im Internet bereits massig tuts, in denen gezeigt wird, wie man dieses und jenes mit zum Beispiel Chromglanz versieht (dein Nick diente hier perfekt als Beispiel)...

sonst können dir die Tuts hier drin vielleicht sehr gut helfen... demnächst gibt es die vielleicht auch geordnet...

-Flori-
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.06, 23:09
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
für den anfang kannst du bereits hier einmal die grundlagen hier im forum anschauen.

aufhellen, kontrast erhöhen etc. sind natürlich dinge, die erst einmal dort ihren platz haben, da sie zum grundsätzlichen arbeiten und verstehen mit/von photoshop wichtig sind.

es ist natürlich auch wichtig was du genau machen möchtest.

mehr frei arbeiten oder eher bilder optimieren (siehe auch fotoecke)?

Geändert von blindguard (11.08.06 um 09:37 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.08.06, 07:54
Chromglanz Chromglanz ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: schääl sick
Beiträge: 12
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS5
Chromglanz geht den richtigen Weg
Vielen Dank für Eure netten Antworten.

Also, wenn´s jemanden interssiert, habe drei Video Anleitungen:

Data Becker "Video Anleitung von Marco Neumann -
ganz gut gemacht, tolle Einzelbeispiele

Chip Schulung Photoshop CS + CS2
gefällt mir nicht so gut, soweit ich das beurteilen kann sind die aufgezeigten Wege teilw. etwas umständlich

Photoshop CS (und 7.x) von Fotodesign Winkler
tolle tuts und man lernt was, aber der Sprecher ist eine
Katastrophe - hier kann man nicht zuhören

CU
Chromglanz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.08.06, 10:36
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.811
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Also,

bezüglich Videobearbeitung habe ich keine Ahnung, aber Photoshop habe ich mir im letzten Jahr über folgende Quellen näher gebracht:

Diskussionen mit Prepress-Leuten der Druckerei, die mir Fachbegriffe um die Ohren gehauen haben, mit denen ich mich auseinandersetzen soll.

Entsprechendes Nachlesen und probieren in Tuts hier und an anderen Stellen im Internet.

Fachbücher: Scott Kelbys Photoshop CS für digitale Photografie (sehr empfehlenswert), Das Photoshop Kompendium (nicht schlecht, aber man sollte wissen was man will), DOC Baumanns Zeitschrift und Homepage (teilweise sehr interessante Tut´s und Tips).

Tja und wenn alles nichts half und ich nicht mehr weiterwußte, dann hab ich einfach hier im Forum nachgefragt und eigentlich immer Antworten gefunden, die mich weitergebracht haben. Wobei man dazu sagen muß, daß manche Dinge, die einem Anfänger unklar sind, einem Profi schon nicht mehr auffallen und da muß man dann schon genau beschreiben, was man angestellt hat .

Mit dieser Art, bzw. Fragen zu ich würd gerne das machen, wie geht das? kommt man hier immer und auch zügig weiter.

Viel Spaß noch

Heike
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.08.06, 18:37
Benutzerbild von Jogibaer
Jogibaer Jogibaer ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: D
Beiträge: 724
OS: Windows 7 Pro & Vista
Kreativ-Software: CS
Jogibaer zeigt gute VoraussetzungenJogibaer zeigt gute VoraussetzungenJogibaer zeigt gute Voraussetzungen
Ich habe mir mal die Lern-DVDs von Video2Brain angeschaut. Speziell für Photoshop. Sind sehr gut gemacht und leicht verständlich. Die haben ein umfangreiches Sortiment auch für andere Programme.
__________________
"Probleme sind Chancen in Lumpen." (Werner Tiki Küstenmacher)
Wenn du dich über die Fliege an der Wand ärgerst, gibst du der Fliege die Macht über dein Befinden zu bestimmen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kontur füllen arbeitet sehr ungenau CS4-Rookie Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 27.01.11 16:20
Feedback zwei Ideen für Tuts Conny Lounge 15 09.07.10 16:22
arbeitet jemand mit Frontpage? FrauWanda Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 11.05.10 22:44
füllwerkzeug arbeitet auch außerhalb der markierung massel Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 29.09.09 14:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06132 Sekunden mit 11 Queries