|
|||
|
|||
Freistellungswerkzeug
Hallo Zusammen,
Meine Bilder haben 72ppi und ich möchte Sie gerne mit dem Freistellungswerkzeug auschneiden auf 500 x 500px. Nun oben habe ich verschiedene Möglichkeiten die cm oder pixels zu erfassen, aber selbst wenn ich 500x500 px erfasse (siehe Bild) stimmt es gegen Ende dennoch nicht - es ist zwar quadratisch aber mal sind es 520x520 oder ein anderer Wert. Ich möchte jedoch das FReistellungswerkzeug auf genau 500x500 anpassen. Vergesse ich etwas zu berücksichtigen? Siehe im Beispiel, da ist 500 x 500px eingestellt, das sollten ja 17.64cm sein, jedoch nimmt das Freistellungswerkzeug 18.34cm. Danke und Gruss Schlee |
|
|||
|
|||
Gelöscht
Ich war auf dem völlig falschen Dampfer. Sorry Geändert von Navigator (15.07.18 um 22:38 Uhr). |
|
||||
|
||||
Nein, kann PS eigentlich nicht, denn das Maß gib er ja mit 72 Pixel pro Inch an und damit wäre das Bild festgelegt auf die Ausgabegröße von 17,64 cm.
Ich kann das Problem nicht nachstellen. Ich habe 19.1.3 unter El Capitan laufen … Besonders merkwürdig ist, wenn die Ergebnisse mal so und mal so ausfallen, das kann eigentlich gar nicht sein.
|
|||
|
|||
Du machst da glaube ich 2 Fehler.
1. bei mir sieht man die Maße des Freistelungswerkzeugs erst wenn ich einen Anfasser anklicke UND diesen Bewege. Aber mit dem Bewegen verändert man auch das Maß so das es dann nicht mehr 500 sondern 520 oder 480 oder .. ist. 2. kannst du beim Freistellungswerkzeug keinen Festen Rahmen einstellen. Durch das einstellen von 500 * 500 PX legst du lediglich fest das der Rahmen Quadrat ich ist. Die Größe ist aber variabel und kann z.b 1030 *1030 sein. Erst nach dem Klicken auf OK wird das was im Rahmen ist also z.B die 1030 *1030 Pixel auf die angegebenen 500 *500 Pixel verkleinert und das was außerhalb des Rahmens war gelöscht. Wenn du über ein Bild einen Auswahlrahmen von festen 500 *500 Px legen willst und dann nur diesen Bereich ausschneiden willst must du anders vorgehen. 1. Wähle das "Auswählrechteck-werkzeug. 2. Wähle in der Optionszeile des Werkzeugs bei Art "Fester Größe" und gebe 500 * 500 px an. 3 wenn du nun ins Bild klickst erscheint ein Auswahlrahmen mit dieser Größe den du verschieben kannst. 4 Um nun alles ausserhalb des Rahmens zu löschen gehst du in der Meunuzeile auf "Bild -> Freistellen" Siehe dazu auch das Bild. |
|
||||
|
||||
Guter Einwand. Ich hatte das so verstanden, dass die fertig freigestellten Bilder sich im Maß unterscheiden. Also da hat Frank natürlich recht.
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
Einmal mehr, tausend Dank, genau das wollte ich. Mensch habe ich lange herumprobiert und im Netz gesucht. Sobald mit unserem Webshop fertig, schick ich Dir ein Gutschein im PN für ein kostenloses Leinwandbild Grazie Schlee |
|
|||
|
|||
Jo, Danke, hab ich nichts dagegen
|
|
||||
|
||||
Das finde ich echt mal eine nette Reaktion
|