Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Thema für den P-S-C 04/2024 steht fest: Es ist ⇒ märchenhaft. Bis einschließlich 31.08.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Hier gehts zum Foto-Thema für Juli 2024 : ⇒ Natur pur.
Hier findest du die C-C-C für Juli 2024: ⇒ Autos.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.03.16, 21:15
UweJ UweJ ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2016
Ort: Nds.
Beiträge: 8
OS: WIN 10
Kreativ-Software: CS 2
UweJ geht den richtigen Weg
Question Bilder skalieren

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe auf interessanten Austausch.
Ich bin interessierter Laie, nutze PS i.V.m. Lightroom meist, um meine Bilder für das Web zu optimieren. Als Camera dient da eine Canon D40. Dabei geht es mir nicht um große Lorbeeren. Manches aber lässt sich sicher mit Hilfe von denen, die PS intensiver nutzen, verbessern.

Hier nun gleich meine erste Frage.

Ich möchte Bilder für einen Slider immer auf die selbe Größe bringen (800x250px).
Die Bilder der Camera haben 3888x2592px. Das Verhältnis ist nicht so optimal, wie ich meine.
Wie würdet ihr da vorgehen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.03.16, 21:37
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.682
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Ich würde das Freistellungs-Werkzeug wählen, oben in der Optionsleiste die gewünschten Werte eintragen und dann mit dem Werkzeug den passenden Ausschnitt aufziehen.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.03.16, 22:27
Benutzerbild von Juke
Juke Juke ist offline
die ewig Motivsuchende
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 383
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: cs 6
Juke ist bekannt und kennt sich gut ausJuke ist bekannt und kennt sich gut ausJuke ist bekannt und kennt sich gut ausJuke ist bekannt und kennt sich gut ausJuke ist bekannt und kennt sich gut ausJuke ist bekannt und kennt sich gut ausJuke ist bekannt und kennt sich gut ausJuke ist bekannt und kennt sich gut aus
Hallo Uwe, herzlich willkommen hier im Forum.
Einen passenden Ausschnitt zu wählen ist, wie Jenny es beschreibt kein Problem.
Hast Du Dir aber überlegt, welche Motive Du in diesem Pixelmass präsentieren möchtest.
Wenn Du ein Panorama hast, kein Problem.
Für alle anderen Motive wäre es extrem schwierig.
__________________
LG Jutta


-----------
Bitte bei meinen Fotos beachten: Copyright (c) by Jutta K. all rights reserved.
Ausnahme: Texturen und evtl Stockbilder!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.03.16, 22:45
UweJ UweJ ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2016
Ort: Nds.
Beiträge: 8
OS: WIN 10
Kreativ-Software: CS 2
UweJ geht den richtigen Weg
ja, das mit dem Freistellungswerkzeug kenne ich. Ist jedoch nicht das, was ich möchte. Die Ausschnitte aus dem Bild sind dann zu klein und entsprechen nicht mehr dem Bild.

Ich möchte das ganze Bild einfach proportional verkleinern. Zumindest in etwa. Die Originalgröße ist dabei mein Problem.

Momentan schneide ich mit dem Freisteller erst einmal alles weg, was nicht benötigt wird. Dann erstelle ich einen neuen Ausschnitt mit der Grösse 800250px. Dort versuche ich dann das Bild einzupassen.
Das ist jedoch meist nicht zufriedenstellend.

Kann ich nicht in einem best. Verhältnis skalieren, um auf meine Größe zu kommen?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.03.16, 22:49
Benutzerbild von Juke
Juke Juke ist offline
die ewig Motivsuchende
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 383
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: cs 6
Juke ist bekannt und kennt sich gut ausJuke ist bekannt und kennt sich gut ausJuke ist bekannt und kennt sich gut ausJuke ist bekannt und kennt sich gut ausJuke ist bekannt und kennt sich gut ausJuke ist bekannt und kennt sich gut ausJuke ist bekannt und kennt sich gut ausJuke ist bekannt und kennt sich gut aus
Uwe, zeige doch einmal ein Bild, dass Du in eine akzeptable Größe bringen möchtest.
Mit dem foreneigenen Upload sollte das kein Problem sein.
Dann wäre es interessant, Deine Website zu sehen, um eine Vorstellung zu bekommen.
Wenn Du die Größe Deiner Angabe nimmst, wäre es einfach ein Panorama.
Uwe, Du kannst Dich ein wenig orientieren an 9:6
oder z.B. 750x500
__________________
LG Jutta


-----------
Bitte bei meinen Fotos beachten: Copyright (c) by Jutta K. all rights reserved.
Ausnahme: Texturen und evtl Stockbilder!

Geändert von Juke (28.03.16 um 23:11 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.03.16, 00:41
Snape Snape ist offline
Würdegern
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: nördliches Ruhrgebiet
Beiträge: 147
Kreativ-Software: Elements 14, CS 6, LR 4, 5
Snape geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von UweJ Beitrag anzeigen
Kann ich nicht in einem best. Verhältnis skalieren, um auf meine Größe zu kommen?
Wie soll das gehen, ohne z.B. in Deinem Beispiel die Proportionen zu verändern?

Wenn Du z.B. ein Bild 1000 x 667 Pixel hast und Du daraus eins mit 800 x 250 Pixel haben möchtest, gibt es nur die Möglichkeiten, unproportional zu skalieren oder in dem gewünschten Zielformat zu croppen und die überstehenden Ränder abzuschneiden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.03.16, 09:56
Benutzerbild von Die Bunte
Die Bunte Die Bunte ist offline
Threadschubserin
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Baden-Württemberg Mitte
Beiträge: 14.784
OS: Windows 10 x64
Kreativ-Software: CS5 Extended, PSE 2,9,12, Affinity Photo
Die Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im Forum
Oder die Bilder zunächst auf die Höhe von 250 px skalieren und danach die Arbeitsfläche auf 800 px verbreitern, sodass du ein kleines Bild mit viel freier (transparenter) Fläche auf einer Seite oder auf beiden Seiten (mit zentriertem Motiv) hast.
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

http://up.picr.de/17828792zo.gif Gruß von Ugge, der kunterbunten
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.03.16, 13:36
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.682
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Zitat von UweJ Beitrag anzeigen
Die Ausschnitte aus dem Bild sind dann zu klein
Du kannst den Ausschnitt doch auch manuell größer ziehen!
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.03.16, 19:41
UweJ UweJ ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2016
Ort: Nds.
Beiträge: 8
OS: WIN 10
Kreativ-Software: CS 2
UweJ geht den richtigen Weg
Danke erst einmal für die guten Hinweise. Bilder einstellen ist m.E. nicht zielführend, da ich ja das Grössenproblem kenne. Ich schaue aber mal.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Bildgrösse in der Camera zu bestimmen?
Wenn ich das Bild auf z.B. 3200x1000px bestimmen könnte, dann wäre eine Skalierung um den Faktor 4 ja genau mein Maß (800x250px)

Ich könnte allerdings auch von dem Maß 800x250 etwas abweichen. Nur sehr viel größer sollte das Bild nicht werden.

Scheinbar ist es nicht ganz so einfach.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.03.16, 10:06
Benutzerbild von dudlhofer
dudlhofer dudlhofer ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: da wo Bayern am schönsten ist
Beiträge: 2.257
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: CC 2024 (PS/LR/IL)
dudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forum
Zitat:
Zitat von UweJ Beitrag anzeigen
Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Bildgrösse in der Camera zu bestimmen?
Wenn ich das Bild auf z.B. 3200x1000px bestimmen könnte, dann wäre eine Skalierung um den Faktor 4 ja genau mein Maß (800x250px)
Nein, das Sensor-Format in Deiner Kamera bestimmt das Seitenverhältnis, i.d.R. 4x3, 3x2, 16x9, usw. Du kannst Dein 800x250 Format nur über Bildausschnitte erreichen.
__________________
Liebe Grüße, Ludwig
<><><> EXTRA BAVARIAM NULLA VITA <><><>
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Web.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Facebook.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451922304_Flickr.png
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Logo auf Maß skalieren hydro Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 20.02.15 14:16
Illustrator Skalieren christian78 Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 09.05.14 19:02
Skalieren-Funktion ist weg.... Kratzbaumparadies Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 03.07.13 20:47
Text skalieren? Gerti Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 05.09.10 12:01
Bilder exakt skalieren? *HILFE* J0hnnY Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 29.08.08 15:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07725 Sekunden mit 11 Queries