|
|||
|
|||
Fragen PS CS4 | Bild in Dokument & Gallerien erstellen
Hallo zunächst mal,
bin relativ neu in dem Forum. Habe auch schon ein wenig gesucht leider bin ich noch nicht vollständig zufrieden mit den Antworten auf meine Fragen. Ausgangssituation: iMac 24" 3,06 Ghz Adobe Master Collection CS 4 Nutze Photoshop für die private Bildbearbeitung Nun meine Fragen: 1. Oft passiert es mir das ich ein Dokument in PS anlege und in dieses Dokument ein Bild einfügen muß, leider öffnet sich das Bild welches ich eigentl in das Dokument in eine Ebene haben möchte, immer in einem neuen Dokument. Ich muß dann immer das Bild kopieren und ein mein eigentl Dokument einfügen. Gibt es da ne simple Lösung? 2. Öfters möchte ich aus einer Bildersammlung (z.B. 25 Bilder in einem Ordner) eine Art Vorschau Galerie machen. Ich habe mir hierzu schon das Skirpt aus dem Board Image Gallery angeguckt und getestet. Funktioniert auch soweit ganz gut. Allerding bedarf es dazu den Schritt, dass man zunächst alle Bilder in ein Dokument mit den einzelnen Ebenen abspeichert und danach das Skript darauf anwendet. Es muß doch auch irgendwie einfacher gehen, so dass man z.B. den Ordner mit den einzelnen Bildern auswählt und PS automatisch eine Gallerie daraus erstellt. Cool wäre wenn man dann noch verschieden Einstellungsmöglichkeiten hätte z.B. das automatisch die Ecken abgerundet werden oder eine Spiegelungseffekt hinzu kommt. Damit ihr wisst was ich mit diesen Vorschau Gallerien meine habe ich euch mal ein Beispiel angehängt welches ich mit ImageGallery Skript erstellt habe. Die "Effekte" fehlen zwar aber so ungefähr soll es dann aussehen. Muß auch nicht unbedingt mit Photoshop sein, in dem man solche Gallerien erstellt. Wenn es das bessere Alternativen gibt, bin dafür auch offen. Wäre dankbar für Hilfe und Aufklärung. Gruß |
|
||||
|
||||