|
|||
|
|||
Fragen PS CS4 | Bild in Dokument & Gallerien erstellen
Hallo zunächst mal,
bin relativ neu in dem Forum. Habe auch schon ein wenig gesucht leider bin ich noch nicht vollständig zufrieden mit den Antworten auf meine Fragen. Ausgangssituation: iMac 24" 3,06 Ghz Adobe Master Collection CS 4 Nutze Photoshop für die private Bildbearbeitung Nun meine Fragen: 1. Oft passiert es mir das ich ein Dokument in PS anlege und in dieses Dokument ein Bild einfügen muß, leider öffnet sich das Bild welches ich eigentl in das Dokument in eine Ebene haben möchte, immer in einem neuen Dokument. Ich muß dann immer das Bild kopieren und ein mein eigentl Dokument einfügen. Gibt es da ne simple Lösung? 2. Öfters möchte ich aus einer Bildersammlung (z.B. 25 Bilder in einem Ordner) eine Art Vorschau Galerie machen. Ich habe mir hierzu schon das Skirpt aus dem Board Image Gallery angeguckt und getestet. Funktioniert auch soweit ganz gut. Allerding bedarf es dazu den Schritt, dass man zunächst alle Bilder in ein Dokument mit den einzelnen Ebenen abspeichert und danach das Skript darauf anwendet. Es muß doch auch irgendwie einfacher gehen, so dass man z.B. den Ordner mit den einzelnen Bildern auswählt und PS automatisch eine Gallerie daraus erstellt. Cool wäre wenn man dann noch verschieden Einstellungsmöglichkeiten hätte z.B. das automatisch die Ecken abgerundet werden oder eine Spiegelungseffekt hinzu kommt. Damit ihr wisst was ich mit diesen Vorschau Gallerien meine habe ich euch mal ein Beispiel angehängt welches ich mit ImageGallery Skript erstellt habe. Die "Effekte" fehlen zwar aber so ungefähr soll es dann aussehen. Muß auch nicht unbedingt mit Photoshop sein, in dem man solche Gallerien erstellt. Wenn es das bessere Alternativen gibt, bin dafür auch offen. Wäre dankbar für Hilfe und Aufklärung. Gruß |
|
||||
|
||||
Zu 2) Du solltest dann vor dem Erstellen der "Übersicht" mal eine Aktion erstellen, die dir z.B. die Ecken abrundet. Diese per Stapelverarbeitung dann vor dem Script ablaufen lassen
|
|
|||
|
|||
@ Ylloh
ja das wäre ne möglichkeit, ist aber auf die dauer und der vielzahl von vorschau gallerien die ich erstelle zu mühselig. ich such eigentl nur ein tool/skript/programm welches aus einem ordner mit bilder eine vorschau erstellt. mit dem skript muß man ja den umweg gehen das man zunächst alle bilder in eine psd zusammenfügt. @dorftrottel danke, das ist schon mal hilfreich. gibt es vielleicht auch ne tastenkombi die man gedrückt hält um das bild dann per drag&drop in das dokument verschiebt? |
|
||||
|
||||
hy luc0r,
willkommen im Photoshop Cafe. zu 1: einfach das bild anklicken und ins fenster des anderen bildes (bei geklickter maustaste) ziehen zu 2: kontaktabzug geht seit cs 4 über bridge wenn du kontaktabzug/kontaktabzug 2 nutzen möchtest, kannst du dir die (in cs4 eingesparten) filter/funktionen hier runterladen. viel spaß im forum gruß volker |
|
||||
|
||||
Erm... Volker? S ganz stimmt das ja nicht. Wenn ich ein Bild (z.B. in einem Windows-Ordner) anklicke und es auf die PS Arbeitsfläche, in das Fenster meines geöffneten PS Dokuments ziehe und dann die linke Maustaste los lasse....dann öffnet sich automatisch das Bild in einem neuen PS Dokument. Zumindest ist's unter WinXP so. Weiß ja jetzt nicht, wie's beim Mac ist.
|
|
||||
|
||||
garion ich habe auch nirgends geschrieben das bild vom desktop anklicken und ins bild ziehen.
ich gehe davon aus, dass beide bilder in photoshop geöffnet sind. |
Lesezeichen |