|
|||
|
|||
IPTC Daten in Bridge woanders nicht zu lesen - Hilfe WICHTIG
Hallo, allerseits !
Ich hab ein Riesenproblem ! Ich habe gerade zwei Nächte lang IPTC-Daten in Bridge in hunderte Bilder geklopft und per FTP hochgeladen. Am Bestimmungsort sind die Bilder ohne Beschlagwortung angekommen. Bridge zeigt die Daten an, in einem anderen Programm, das IPTC Daten lesen kann, sind alle Felder leer ! Ich hatte bisher noch nie ein derartiges Problem mit Beschlagwortung. Bitte helft mir, es sind wichtige Bilder und ich muss die so schnell wie möglich weitersenden - MIT BESCHLAGWORTUNG ! Was kann ich tun, dass die Einträge überall zu sehen sind ! - Danke für Eure hoffentlich promte Hilfe - RudiG |
|
|||
|
|||
Es sind Bilder aus einer Veranstaltung namens "Oberösterreichische Kulturvermerke, Gmunden 2009" und beinhalten Darstellungen von diversen Germanisten und Philosophen, die in dieser Veranstaltung referieren. Die Bilder liegen im Format *.JPG vor und haben eine etwaige Größe von 30 x 50 cm bei 300 dpi.
Das Programm, in dem ich die Metadaten nicht lesen konnte, heisst XnView. Die Bildagentur, die meine Bilder erhalten hat, benutzt ein Programm, in dem sie die Bilddaten ausliest, dessen Name mir nicht bekannt ist. Die Bilddaten wurden mit einer NIKON D3 hergestellt. Seit Photoshop CS2 verwende ich Bridge zur BEschlagwortung und plötzlich funktioniert das nicht mehr. Ich habe meinen Rechner gerade frisch aufgesetzt. Er ist verlässlich virenfrei. |
|
|||
|
|||
ICH HABS SELBER GEFUNDEN
In der Bridge gibt es ein Untermenü "Voreinstellungen" und dort einen Punkt "Metadaten". Dort sind für alle IPTC-Tags die nicht nur in einer XMP-Datei gespeichert werden, sondern auch in das Bild geschrieben werden sollen, ein Häkchen anzubringen. Diese Häkchen fehlten bei mir !
GOTT SEI DANK ! erleichtert ! Danke für Eure wertvolle Mithilfe und die rege Teilnahme an meiner Frage ! Gruß ! Rudi G. |
Stichworte |
iptc, leseprobleme |
Lesezeichen |