Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Thema für den P-S-C 05/2024 ist: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Die C-C-C für September 2024 findest du hier: ⇒ Steampunk
Hier gehts zum Foto-Thema September 2024: Skulpturen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.10.14, 09:52
Inselhopper Inselhopper ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 12
Kreativ-Software: PSE 10
Inselhopper geht den richtigen Weg
Stichwort-Tags: Bereinigen, exportieren...

Guten Morgen,

ich benutzte seit kurzem den PSE 10 Organizer. Damit möchte ich meinen vielen in langen Jahren zusammen gekommenen Fotos eine sinnvolle Ordnungsstruktur geben. Das scheint mir mit PSE gut machbar zu sein.

Wie ich verstanden habe, speichert PSE Stichwort-Tags erst einmal nicht in den Bilddateien. Solange ich also mit PSE arbeite, hat alles seine gute Ordnung. Andererseits: Wechsle ich in Zukunft zu irgend einer andern Ordnungsmethode, habe ich ein Problem (wirklich?).

Nun habe ich gesehen, dass man die PSE-Tags auch als IPTC-Tags in der Bilddatei speichern kann. Und dazu auch als XML-Datei die PSE-Tags-Struktur (die wohl von anderern Organizern eher nicht verstanden werden wird?).
FRAGE 1: Wirklich immer nur im Einzelfall? Kann man das nicht als "permanent" voreinstellen?

Bevor ich daran gehe, möchte aber auch die derzeit schon in vielen meiner Fotos enthaltenen alten (Non-PSE-)IPTC-Tags löschen.
FRAGE 2: Kann ich das mit PSE machen? Oder kennt jemand ein dafür besonders gut geeignetes (Batch-)Progrämmchen?

Danke für Tipps!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.10.14, 16:17
Inselhopper Inselhopper ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 12
Kreativ-Software: PSE 10
Inselhopper geht den richtigen Weg
Wirklich keiner da, der mit IPTC-Tags umgehen kann????

Inselhopper :-((
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.10.14, 16:40
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Tut mir leid, doch ich nutze kein PSE sondern PS.
Daher kann ich leider nicht schauen, ob und wie es geht.
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.10.14, 18:40
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.818
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
tut mir leid ich arbeite damit auch nicht.
Ich hab heute morgen die Links zu den Hilfen und den Handbüchern im Bereich Grundlagen getauscht. Hast Du da vielleicht schon mal geschaut, ob in den Originalinfos von Adobe was zu finden ist?
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.10.14, 15:37
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Aber Du kannst doch mal versuchen alle Dateien auszuwählen und dann Meta-Daten in Datei speichern wählen.

In PSE 13 (ich habe mir die Testversion geladen) kann ich im Organizer alle Medien auswählen und anschließend bequem mit Strg+A markieren.
Und dann mit Datei>Metadaten in Dateien Speichern bzw. +G fortfahren.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1414506994_00164.jpg

Vielleicht geht es in PSE 10 ähnlich.
Das wäre jetzt der Workaround, der mir spontan in den Sinn kam.

Ein permanentes Speichern von Meta-Daten konnte ich definitiv nicht finden.
Ist jedoch auch relativ normal, da PSE logischerweise das ein oder andere nicht bietet, was LR und PS bieten.

Grüßle
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stichwort-Tags PSE9 Wandervogel Installation, Konfiguration, Hardware und Software 0 24.10.11 08:53
Bridge CS5 - Filtern nach Stichwort bei Bildern in Stapeln rk75muc Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 03.10.11 10:38
Adobe PS7 Elements - Speicherort für Stichwort-Tags Kuhhirn Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 14.12.10 14:30
gescannte Linien bereinigen lassen cadillac Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 04.02.10 17:31
Stichwort-Tags aus Bildnamen Jesfreric Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 16.05.09 18:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05036 Sekunden mit 11 Queries