Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Wir wählen das Thema für den P-S-C 05/2024!Hier findest du die Abstimmung. Bis zum 31.08.2024 um 17:02 Uhr kannst du dich für dein Lieblingsthema entscheiden.
Das Foto-Thema August 2024 ist: ⇒ Leergut.
Hier geht's zur C-C-C für August 2024: ⇒ Füße & Pfoten
Das Thema für den P-S-C 04/2024 findest du hier: ⇒ märchenhaft. Bis einschließlich 31.08.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.09.17, 13:21
Lifestyle Lifestyle ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2017
Ort: NRW
Beiträge: 5
Kreativ-Software: CS4 11.0.2
Lifestyle geht den richtigen Weg
Question Photoshop "vergisst" Speicherort

Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe mich "extra" wegen einer speziellen Frage angemeldet.

Beim Speichern von Bildern in Photoshop (CS4) vergisst das Programm den letzten Speicherort. Ich muss mich jedesmal durch die entsprechenden Pfade klicken, was bei mehreren Dateien ziemlich nervig ist.

Bei Windows Paint hingegen wird mir beim klick auf "Speichern unter" direkt der Speicherort des letzten Fotos vorgeschlagen.

Ab Version CS 5 gibt es einen Haken im Optionsmenü unter "Dateiverwaltung". Diesen habe ich leider nicht.

Vielen Dank im voraus.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.09.17, 12:20
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.818
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Wenn CS4 diesen Haken nicht hat, dann konnte das CS4 vielleicht nicht...
Ich kann mich nicht mehr erinnern. Hast Du Windows oder Mac?
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.09.17, 13:46
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Wenn ich mir die Screenshots von CS5 ansehe, dann hat man dort doch auch nur die Möglichkeit, beim "Speichern unter..." den selben Ordner zu verwenden, von der man die Datei geöffnet hat (original folder) und nicht den Speicherordner, des zuletzt gespeicherten Fotos (last image folder)...

Sollte ersteres gewünscht sein, könnte man das vermutlich über ein Script lösen, das man zum speichern über einen Shortcut oder den dann vorhandenen Menüeintrag aufruft (dabei könnte man dann z.B. auch gleich eine automatische Dateibenennung durchführen - sofern nötig).

ps: Was passiert denn, wenn du VOR dem speichern die Datei auf die Hintergrundebene reduzierst?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.09.17, 14:41
Lifestyle Lifestyle ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2017
Ort: NRW
Beiträge: 5
Kreativ-Software: CS4 11.0.2
Lifestyle geht den richtigen Weg
Eine Aktion bei der das Bild in immer dem gleichen Ordner gespeichert wird, mich aber vor dem abspeichern fragt ob der Name geändert werden soll würde mir helfen.

Ich habe schon versucht so eine Aktion zu schreiben, allerdings überschreibt er dabei das im Ordner vorhandene Foto (wenn ich den Namen änder) ohne den Warnhinweis, dass diese Datei bereits besteht.
Wenn es eine Möglichkeit gäbe das zu umgehen würde mir das reichen!

- Foto speichern unter
- umbennen
- Foto schließen -> fertig

Wenn ich die Aktion das zweite mal durchführe überschreibt er die erste Datei einfach ohne Fehlermeldung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.09.17, 12:31
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hier mal ein Script zum testen...

http://filehorst.de/d/cEBmpzHE

Hinweis: Ein Bild öffnen und das Script über > Datei > Scripten > Durchsuchen... ausführen

Sollte das Script unter CS4 generell funktionieren, könntest du es in deine Aktion einbauen. Leider kann ich es selbst unter CS4 nicht testen...

Wenn die neue Dateien in einem anderen Format gespeichert werden sollen, als PSD oder der neu vorgeschlagene Dateinamen automatisch mit einem anderen Suffix als "+" vorgeschlagen werden soll, dann einfach bescheid sagen...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.09.17, 20:05
Lifestyle Lifestyle ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2017
Ort: NRW
Beiträge: 5
Kreativ-Software: CS4 11.0.2
Lifestyle geht den richtigen Weg
Hallo ph_o_e_n_ix,

vielen Dank für deine Mühe! Leider kann ich die Datei nicht öffnen (fehlende Java-Scripte).

Ich habe nun selbst versucht meine Aktion zu schreiben und habe dabei erstaunliches festgestellt:

Die aufgezeichnete Aktion sieht wie folgt aus:
- Speichern (als JPEG, Qualität 12, Hintergrund: ohne, Verzeichnis: C:\Users\Benutzername\Ordner)
- Schließen

Wenn diese Felder neben dem Häkchen alle leer sind, geschieht beim ausführen folgendes: Das Bild wird in den Ordner gespeichert, ohne mich zu fragen ob ich es umbennen möchte).

Ist bei "Speichern" das Kästchen ausgefüllt und bei "Schließen" nicht passiert folgendes: Es wird gefragt, wie ich das Bild beim speichern nennen möchte - allerdings ist als Pfad, wieder der Ursprung drin und nicht der von mir eigentlich angegebene Ordner.

Wenn es unverständlich erklärt war, kann ich auch gerne nochmal ein Screenshot hinzufügen.

Gibt es eine Möglichkeit die Aktion jetzt so zu verknüpfen, dass er mich beim abspeichern in den anderen Ordner nach einer Umbennenung fragt??

Danke schonmal
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.09.17, 20:31
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Eine vollständige Fehlermeldung wäre hilfreich...

Eventuell musst du erst die Datei "ScriptListener.8li" aus dem Utilities-Ordner in den Plug-Ins-Ordner kopieren und PS neu starten...

Geändert von ph_o_e_n_ix (04.09.17 um 16:25 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.09.17, 17:05
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
So, ich hab mich dem "Problem" noch mal angenommen...

Ich weiß nicht wieso, aber wenn man das Script herunterlädt, erhält man einen etwas kryptischen Dateinamen ala "SaveAsPSD+01%28b%29.jsx".

Verwendet man diese Datei, kommt die Fehlermeldung "Fehlender JavaScript-Code" - benennt man die Datei z.B. in "SaveAsPSD.jsx" um, funktioniert das Script.

Seltsamerweise lässt sich die Datei mit dem kryptischen Dateinamen auch nicht mit "ESTK" öffnen (das stürzt dadurch sogar teilweise ab). Nach der Umbenennung hingegen schon.

Manches muss man nicht verstehen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.09.17, 18:19
Lifestyle Lifestyle ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2017
Ort: NRW
Beiträge: 5
Kreativ-Software: CS4 11.0.2
Lifestyle geht den richtigen Weg
Habe das Script jetzt nochmal umbennant und ausprobiert.
Leider passiert hier nichts, außer dass er von Format .jpg auf .PSD ändert (was ich übrigens garnicht möchte -> soll schon noch jpg sein). Nach dem Speicherort werde ich nicht gefragt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.09.17, 19:00
Lifestyle Lifestyle ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2017
Ort: NRW
Beiträge: 5
Kreativ-Software: CS4 11.0.2
Lifestyle geht den richtigen Weg
So sieht es jetzt bei mir aus:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1504544296_1.jpghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1504544296_2.jpg

Bei Bild 1 werde ich gefragt, ob ich das Bild beim speichern umbennenen möchte (selbes Verzeichnis wie vorher).

Bei Bild 2 wird das Bild zwar auf dem Desktop gespeichert, allerdings ohne Änderung des Dateinamens.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Showroom Composing "Ende eines Vagabunden" oder "vogelfrei" nafets-nuarb Showroom 15 26.08.11 20:12
Wie kann man "Rahmen"-"Spiegelung" von picnik nachbauen? titine Hilfestellung, Tipps und Tricks 18 02.06.11 12:41
Suche eine Art "Master-" oder "Quell-Datei" Weissnix Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 11.02.10 18:06
US Flage "beschmutzen" und weiße Flagge "beflecken"? conter1 Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 12.11.09 18:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:11 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08019 Sekunden mit 11 Queries