|
||||
|
||||
Wie kann denn sowas entstehen?
Als ich vorhin eine kleine Bilderreihe mit verschiedenen Blenden aufnahm mogelte sich dieses Foto dazwischen und ich frage mich wie so was entstehen kann.
Achtet bitte nicht auf die Qualität, die ist ne Katastrophe, aber das "Bild im Bild" ist mir unerklärlich. Ich habe die Reihe mit Stativ und Selbstauslöser (2 Sekunden) aufgenommen.
Du findest einen Beitrag gut oder dir konnte geholfen werden? Dann klicke auf dieses Symbol uwe367@pixabay | My Homepage | Uwe367@Adobe Stock Geändert von uwe367 (31.05.15 um 14:11 Uhr). |
|
||||
|
||||
Längere Belichtung bei Bewegung des Objekts, der Kamera oder des Zooms?
|
||||
|
||||
Ich habe das Foto mit 1/8 Sekunde Belichtungszeit aufgenommen. Wenn ich aber während der Belichtungzeit am Stativ oder an der Kamera gewackelt hätte so müßte das Foto unscharf sein oder irre ich da?
|
||||
|
||||
Jepp müsste es. Es sei denn der Wind hätte die Blume "fixiert" an Position 2.
1/8s ist ja schon recht lang, so dass es eine Erklärung wäre. Aufnahme startet und nimmt auf. Dann "fixiert" der Wind die Blume. Hatte so etwas auch schon mal bei etwas Wind, daher wäre das jetzt mein Verdächtiger.
|
||||
|
||||
Am Wind kanns auch nicht gelegen haben den ich habe das Blümchen zum fotografieren in die Wohnung genommen weils hier derzeit draussen ziemlich stürmt.
Ich kanns mir einfach nur so erklären daß es da wohl kameraintern eine Art Überschneidung von zwei Aufnahmen gegeben hat, aber ist sowas überhaupt möglich?
|
||||
|
||||
Hm. Möglich ist alles — das hat mich das Leben gelehrt.
Doch jetzt bin ich vom faktischen Wissen raus, weil ich hier keine Erklärung beisteuern kann.
|
||||
|
||||
Für eine unbeabsichtigtes Verstellen eines Zoomobjektives fehlt
der typische "Wischeffekt". Hast du bei deiner Kamera die Möglichkeit der Doppelbelichtung? Wenn du diese unbeabsichtigt verwendet hast, könnte ich mir einen solchen Effekt vorstellen Sieht aber gar nicht schlecht aus, das Bild! Geändert von Charly (01.06.15 um 18:10 Uhr). |
|
||||
|
||||
Also ich wüßte nun nicht daß die D3100 eine Funktion zur Doppelbelichtung hat. In größeren Nikonserien könnte ich mir das vorstellen.
Ich muß mal versuchen das zu reproduzieren, es interessiert mich sehr wie das zustande kam.
|
|||
|
|||
Ist eventuell das Objektiv selbständig ausgefahren, Kamera wurde nach unten gehalten?
Es könnte auch sein, dass die Kamera sich insgesamt während der Aufnahme am Stativ etwas gesenkt hat. |
|
||||
|
||||
Hast du als Hintergrund einen Vorhang (Store) verwendet
und dieser war unbeabsichtigt beleuchtet. Da können solche Effekte ev. auch zustande kommen. Mysteriös ... |
Lesezeichen |