|
|||
|
|||
PSP löscht Metadaten
Moin Moin!
Ich möchte in meine Bildsammlung (vorwiegend JPEGS) mal etwas Ordnung bringen, am besten geht das ja anscheinend über die Metadatenstandards IPTC und XMP. Diese kann man ja wunderbar mit Bridge bearbeiten. Das Problem ist nur, das PSP (cs3 und cs4 getestet) die Informationen nicht auszulesen zu scheint (werden jedenfalls nicht unter Datei Info angezeigt). Wenn das Bild dann neu abgespeichert wird, sind die Daten futsch. Weiß jemand woran das liegen könnte? Danke im Voraus für antworten, ferdinand |
|
||||
|
||||
Wahrscheinlich dara, dass Du "Für Web speichern" benutzt. Hierbei gehen alle Meta- und EXIF-Daten verloren. Ein einfachen "Speichern unter" als jpg erhält die Metaddaten.
Gruß intelli
|
|||
|
|||
Nein, daran liegts nicht. Ganz normales speichern löscht die Daten auch.
Wie gesagt, sie werden garnicht erst unter Datei Info ausgelesen. |
|
||||
|
||||
Und Du bist sicher, dass vorher welche drin waren!?
Kannst Du mal ein solches "Ursprungsbild" posten? Ich würde das gerne mal ausprobieren. Gruß intelli
|
|||
|
|||
Hab rausgefunden woran es liegt (bzw. was den Fehler behebt):
Entweder die Jpegs die meine Nikon D60 erstellt hat, oder die vom Nikon Transfer Tool erstellt werden, werden von Photoshop nicht gemocht. Wenn ich das Jpeg öffne und in PS neu abspeicher, kann ich die Metadaten eintragen und dann werden sie auch korrekt von Photoshop ausgelesen und angezeigt (dementsprechend auch wieder mit abgespeichert). Anbei trotzdem noch ein "Originalbild" meiner Kamera, daran kannst du dich ja austoben... (leider nur weiß, da ansonsten zu groß: https://www.photoshop-cafe.de/bildup...90803_0246.JPG) Das Nikon Tool hat unter Keyword "California" eingetragen und den copyright Notice, diese werden von PS auch ausgelesen. Die von Bridge eingetragene Description und Headline sowie das Rating wird bei mir in PS allerdings nicht angezeigt und dementsprechend bei neuem Abspeichern wieder gelöscht. Danke trotzdem für die hilfe. Grüße ferdinand |
|
|||
|
|||
Servus;
Ich habe das gleiche Problem, mit PS 7: - IPTC-Felder von 800 Bildern in XNVIEW ausgefüllt - die Hälfte der Bilder nochmal in PS 7 nachbearbeitet - bei allen Dateien die in PS 7 abgespeichert wurden, sind die IPTC-Felder gelöscht. ich kann aus deinem letzten Post nicht rauslesen wo da die Lösung sein soll, Ferdinand; Gruß PS.: gut dass ich backups habe Aki |
|
|||
|
|||
Falls es jemand interessiert: Es lag daran dass Photoshop, wenn sowohl IPTC- wie auch XMP-Felder ausgefüllt sind, die IPTC-Felder beim abspeichern löscht. Wenn man die XMP vorher komplett löscht, fügt Photoshop beim abspeichern die gleichen Stichworte wie in IPTC in die XMP-Felder ein. Bei nochmaligem abspeichern werden die IPTC dann nicht mehr gelöscht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, heißt das, dass definitiv alle Metadaten beim Abspeichemodus "für Web speichern" entfernt werden oder bleiben noch welche stehen? Falls nicht alle entfernt werden, welche sind resistend? Gruß Hebe |
|
||||
|
||||
Das lässt sich am einfachsten mit einem komplett ver'tag'ten Bild ausprobieren
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Hebe |