Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die ⇒ Abstimmung für den P-S-C 04/2024 "märchenhaft" ist online. Bis einschließlich 14.09.2024 hast du Zeit zu voten.
Das Thema für den P-S-C 05/2024 steht fest: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Die neue C-C-C für September 2024 ist da! ⇒ Steampunk
Hier findest du das Foto-Thema September 2024: Skulpturen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.07.13, 19:52
Sojus Sojus ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 8
Kreativ-Software: CS5
Sojus geht den richtigen Weg
Wie überbelichtete Fenster austauschen

Hallo Zusammen!

erstmal kurz zu mir: Mein Name ist Daniel, beschäftige mich mit Panoramafotografie, bin relativer Photoshopneuling und lese hier im Forum hin und wieder mit. Nun habe ich eine Frage, bei der ich alleine nicht mehr weiterkomme:

Ich habe ein 360° Panorama eines Innenraumes mit HDR aufgenommen. Der Dynamikumfang der Situation war jedoch so hoch, dass eine einzelne Belichtungsreihe (-3,-1,5,0+1,5,+3 EV) nicht aureichend war. Daher hab ich zwei Belichtungsreihen verwendet, eine für den eigentlichen Innenraum, und eine optimiert für das Fenster/Türe.

Nun frage ich mich, wie ich das überbelichtete ausgefressene Fenster/ Türe, am besten durch den richtig belichteten Fenster-/Türenausschnitt ersetzen kann, so dass das Ganze auch natürlich aussieht.

Vielleicht habt Ihr den ein oder anderen Tipp zur Vorgehensweise.
Ich hab hier vier Dateien angehängt, jeweils Fenster und Türe überbelichtet und "richtig belichtet. Durch Verwendung des fisheyes ist halt alles etwas fischig
Leider hab ich beim jpg Upload immer Fehlermeldungen bekommen, deshalb ziemlich komprimiert und als zip-datei...

Danke schonmal und Gruß

Daniel
Angehängte Dateien
Dateityp: zip DG_20130720_6695_6_7_8_9_fused.jpg.zip (863,5 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: zip DG_20130720_6735_6_7_8_9_fused.jpg.zip (501,1 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: zip DG_20130720_6700_1_2_3_4_fused.jpg.zip (918,3 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: zip DG_20130720_6740_1_2_3_4_fused.jpg.zip (563,1 KB, 4x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.07.13, 22:07
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.688
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Irgendwie sind deine Reihen unterschiedlich ausgerichtet oder zumindest unterschiedlich groß! Das macht die Sache leider nicht einfacher...

Prinzipiell ist der Weg in PS, die unterschiedlichen Belichtungen als Ebenen übereinander zu legen, und per Maske die sichtbaren Bereiche zu definieren.
Dann vielleicht noch eine Gradationskurve o.ä. als Schnittmaske drüber, um die Helligkeit der oberen Ebene noch weiter abzudunkeln.

Hier mal ganz quick'n'dirty:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1374350708_Unbenannt-1.jpg
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.13, 12:25
Sojus Sojus ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 8
Kreativ-Software: CS5
Sojus geht den richtigen Weg
Hallo Jenny,

vielen Dank für Deine Antwort.
Die unterschiedliche Ausrichtung der Bilder ist mir gerade erst aufgefallen. Da hat sich dummerweise wohl was bei der Aufnahme verschoben.

Deine Vorgehensweise kann ich leider noch nicht ganz nachvollziehen, was für mich heisst, dass ich an meinen Photoshopgrundlagen arbeiten muss. Danke trotzdem nochmals!

Viele Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.07.13, 13:02
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Also das Wesentliche: Bild öffnen. Noch 'n Bild öffnen. Bild auswählen (Strg-A), kopieren (Strg-C), schließen (Strg-W), einsetzen (Sztg-v). jetzt hast du in dem Ersten Bild 2 Ebenen. Oben das 2. Bild. In der Ebenenpalette kannst du diese Ebene in der Deckkraft ändern, damit du sie besser ausrichten kannst. Hierfür Pfeilwerkzeug nehmen (Taste v). Du kannst jetzt auch mit dem Curor Pixelweise schieben.

Deckkraft wieder auf 100 und nun eine Maske anlegen. Unten in der Ebenenpalette das kleine Symbol mit dem Kreis drauf. Jetzt hast du wie im Screenshot zu sehen ein Kästchen neben dem Bild-Icon. Klickst du hier drauf, arbeitest du in der Maske, nicht im Bild. Schwarz macht durchsichtig, grau halbdurchsichtig, je nach Helligkeit.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.07.13, 13:24
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Tja, du hast mit Weitwinkelobjektiv mit 10 mm Brennweite fotografiert.
Vielleicht bei Landschaft fotografieren passt es noch, aber im Innenraum...
Alle Kanten sind verzerrt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.07.13, 13:49
Quick Flicks Quick Flicks ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 73
OS: Win 8
Kreativ-Software: CS6 trial
Quick Flicks geht den richtigen Weg
Ich habe das ganz einfach gemacht. Im gesammten Bild habe ich das äußere in der Tür mit dem Polygon Lasso Werkzeug markiert-copiert und eingefügt, dann mit einer Kurve verändert. Anschließend den Hochpass Filter angewendet.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1374407303_1374350708_Unbenannt-1.jpg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.07.13, 15:40
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von Zeus Beitrag anzeigen
Tja, du hast mit Weitwinkelobjektiv mit 10 mm Brennweite fotografiert.
Vielleicht bei Landschaft fotografieren passt es noch, aber im Innenraum...
Alle Kanten sind verzerrt.
Also ich finde diese Darstellung sehr ansprechend. Natürlich ist es keine Architekturaufnahme, aber das soll es ja auch gar nicht sein.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.07.13, 17:07
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
aber das soll es ja auch gar nicht sein.
Was meinst?
Für so was nehme ich nie unter 24mm.
Ich verstehe überhaupt Sujet need.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.07.13, 21:24
Sojus Sojus ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 8
Kreativ-Software: CS5
Sojus geht den richtigen Weg
@virra:
Ich habe die Schritte soweit nachvollziehen können und es geschafft die Türe einzubauen. Leider bin ich mit den Übergängen zwischen Bild A und B jedoch noch nicht zufrieden, ebenfalls mit dem Boden vor der Türe. Sieht sehr unnatürlich aus...Wie bist Du da genau vorgegangen?

@Quick Flicks:
Was bewirken denn Kurve und Hochpassfilter?

@Zeus
Tja, wie in meinem Eingangsbeitrag beschrieben handelt es sich um einen Teil eines Panoramas. Und zwar um ein Bild von insgesamt 8 (6 Bilder rundrum, 1 Zenith, 1 Nadir). Bei 10mm hat man damit den kompletten Raum abgelichtet, und das mit genügend Überlappung um die Bilder später mit einem Stichingprogramm zu einem 360° Panorama verschmelzen zu lassen.
Mein erster Versuch von der Szene ist hier zu finden. Damit Du Dir besser was darunter vorstellen kannst. Beitrag 9 (Bildausschnitt kann mit gedrückter Maustaste verändert werden)
http://www.panorama-community.net/wb...7066#post77066
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.07.13, 22:18
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Ich bin da gar nicht vorgegangen. Sowas machst du mit einem Pinsel mit geringer Deckkraft, so vielleicht 20% und dann wuschelst du dich langsam ran. Je größer der Pinsel, je weicher die Übergänge. Und wenn du X drückst, kannst du immer zw schwarz u weiß wechseln. Du siehst ja sofort, was passiert, der Rest ist Übung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überbelichtete Bilder Farbe anpassen Hessi Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 29.11.12 00:43
Überbelichtete Stelle in Foto retten ibaxx Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 03.06.11 13:19
Farben austauschen caro106 Hilfestellung, Tipps und Tricks 28 27.01.11 15:02
Hintergrund austauschen san diego Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 10.03.09 06:37
Hintergrund Ebene unkompliziert austauschen? mediamac2007 Hilfestellung, Tipps und Tricks 13 27.10.08 10:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07496 Sekunden mit 12 Queries