|
|||
|
|||
CS 4: Freistellen mit fester Größe
Hallo,
ich habe Fotos eingescannt, und muss nun noch die schwarzen Ränder abschneiden. Mit dem Freistellen kann ich das Seitenverhältniss mittels Breite und Höhe fixieren. Gebe ich auch noch eine Auflösung vor, kann ich den Auswahlrahmen trotzdem beliebig skalieren. Mit dem Auswahl-Rechteck und der Option Feste Größe ist der Auswahlrahmen wie gewünscht. Meine Bilder sollen alle die Abmessung 5032x3331 Pixel bei 3600 dpi haben. Das kann doch nicht so schwer sein aber ich bekomme es einfach nicht hin. Gibt es Hilfe? Schöne Grüße, Ulli |
|
||||
|
||||
Hallo!
So ganz kann ich dein Problem leider nicht nachvollziehen... Wenn ich in CS4 das Freistellungs-Werkzeug wähle, dann kann ich oben in der Options-Leiste sowohl die Breite wie auch die Höhe und auch die gewünschte Auflösung einstellen. Was davon funktioniert bei dir denn NICHT?
|
|||
|
|||
Guten Morgen Jenny,
beim Freistellen-Werkzeug habe ich folgendes eingegeben: Breite: 5032 Px Höhe: 3331 Px Auflösung: 3600 Pixel/Zoll Ziehe ich dann das Werkzeug kann ich den Freistellenbereich trotzdem in seiner Größe verändern. |
|
|||
|
|||
bist Du sicher mit 3600 px als Auflösung?
|
|
||||
|
||||
evtl stellst du bei "größe" des rahmen vorher ersteinmal auf "feste größe" ein, das sollte dein problem beheben
|
|
||||
|
||||
Nabend Uli,
willkommen im Photoshop Cafe. Das Werkzeug arbeitet nur im Verhältnis, feste Werte wie beim funktionieren nicht. Du kannst aber z.b. mit dem den Bereich definieren, durch Hilfslinien abstecken und dann mit dem den Bereich freistellen. Du kannst auch mal ++c versuchen (Bild - Arbeitsfläche). Gruss, phoenix |
|
||||
|
||||
Hallo Ulli!
Richtig! So ist es bei mir auch, und so ist es auch gedacht! Und wenn du dir danach dein "neues" Bild unter Menü "Bild" > "Bildgröße" anschaust, dann sollte es auch genauso sein! BTW: Wozu brauchst du eine Auflösung von 3600 dpi???
|
|||
|
|||
jup, ist ein Dia-/ Negativscanner. Wobei ich mich auch grade Frage, welches Bildverhältniss ich bei einem Abzug eines Negatives nehmen sollte
Zitat:
Im Auswahl-Werkzeug habe ich das gefunden. |
|
|||
|
|||
Hi Phoenix,
danke für Deine Hinweise! Deine Strg-Alt-C Funktion ist eigentlich genau das was ich suche. Leider sind die Rahmen nicht immer auf allen Seiten gleich verteilt. Der erste Weg ist bei tausenden von Fotos allerdings viel zu aufwändig. gibt es keine einfachere Möglichkeit? Auswahl aufrufen, manuell platzieren, Ränder abschneiden oder Inhalt der Auswahl in Datei schreiben? Grüße, Ulli Geändert von phoenix (20.01.10 um 03:08 Uhr). Grund: Zitat raus. |
|
||||
|
||||
Ja, nennt sich Aktionen und hat ein eigenes Fenster.
- Neue Aktion anlegen, mit Shortcout versehen. - Aktion stoppen (Stoppsymbol). - Auswahl anlegen. - Aktion starten (Recordsymbol). - +x -> +n -> enter -> +v Je nach gewünschter Speicherart z.B.: - +++s (Für Web speichern) -> Format und Einstellungen wählen -> Enter - Aktion stoppen. Nun neues zu bearbeitendes Bild wählen, Auswahl setzen, Shortcut benutzen. Ergebnis ist ein neues Bild mit dem definierten Auswahlbereich. Um den schliessen Dialog des Originals nicht jedesmal bestätigen zu müssen, kann man das auch noch mit in die Aktion aufnehmen. Das Original wird dann ohne zu speichern und ohne Nachfrage beendet. Solche kleinen Helferlein kann man sich für alles Mögliche anfertigen und mit zahlreichen Shortcut-Kombinationen versehen. |
Lesezeichen |