Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.09.09, 16:25
kira kira ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS4
kira geht den richtigen Weg
Kontur nachzeichnen mit dem Pentool

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit der Konturnachzeichenmöglichkeit des Pentools, für dessen Lösungsvorschläge ich sehr dankbar wäre.

Die Situation:

Ich nutze das Pentool um Linearts im Manga bereich zu erstellen, sprich, vorhandene Linien des Entwurfes auf einer neunen Ebene sauber mit dem Pentool nachzuzeichnen.

Das Problem:

Mein Problem besteht darin, dass mir grundsätzlich zwei Füllmethoden in Bezug auf die Kontur des Pfades zur Verfügug die beide ein Extrem darstellen, dass für die von mir benötigten Linien irgendwie unpassend sind.

Ohne Drucksimulation, ist die Linie einfach nur überall gleich dick, der Vorteil ist zwar, dass sie guten Abschlüsse erzielt aber die Linie ist einfach Ausdruckslos und sieht nicht lebending oder dynamisch aus. Das Resultat sieht demnach sehr technisch und unnatürlich aus.

Mit Drucksimulation sind die Linien zwar in der Mitte dicker als an den Enden, jedoch waschen die enden so schnell aus, dass teilweise gerade mal der mittlere bereich gut sichtbar ist, so als würden alle Linien zu kurz.

Leider haben bei mir Härteeinstellungen des Pinsels keinen Einfluss auf das Resultat gezeigt (1) Ich verwende Linien im Raum von 2-3 Pixeln (maximal 5)

http://img9.imageshack.us/img9/848/linesf.png

Zur Zeit behelfe ich mich mit der Möglichkeit die Kontur des Pfades einfach zwei mal nachzuziehen (2) 2 Pixel ohne Drucksimulation und 3 Pixel mit Drucksimulation, was sehr Zeitaufwendig ist, gerade bei vielen Linien und im Resultat auch kein optimales Ergebnis zulässt, da es zwar dem gewünschten Mittelweg näher kommt, doch alles in allem aussieht wie eine etwas unschärfere Version der "Nicht-Drucksimulation".

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Die einzige die mir noch einfallen würde wäre die Linienenden per Hand/Tablet mit einem großen Radiergummi oder Pinsel zu reduzieren, was aber in engen Bereichenprobleme bereiten sollte. Bestenfalls ein kleiner Radius mit wenig Druck könnte da helfen...

Gibt es keinen eleganteren Weg?

Freundliche Grüße!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.09.09, 16:47
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Ich fürchte, in Photoshop wirst du in deinem Fall nicht darum herumkommen, mit dem PenTool hier nicht nur die Linie sondern die komplette Form zu zeichnen, um bei dieser dann nicht die Kontur sondern die Fläche zu füllen.
Prinziell ist hier aber Illustrator weitaus besser geeignet.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.09, 21:34
MaBo1970 MaBo1970 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Gladbeck
Beiträge: 4
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS3
MaBo1970 geht den richtigen Weg
Hi,
zumal Du in Illustrator "interaktiv Appausen" kannst. Da erledigt sich das Problem von alleine.
lg
Marco
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.09.09, 21:40
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

In CS4 heißt das dann "Nachzeichnen".
Aber bitte bewerte diese Funktion nicht über!!
Bei relativ einfachen Formen funktioniert das prima, aber bei komplexeren Sachen ist "gute Handarbeit" deutlich exakter!
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lineart pentool

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bild Nachzeichnen w4sportAT Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 05.04.11 18:44
Kontur entfernen sham Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 09.01.11 03:57
Bild nachzeichnen und vergrößern Lunatic82 Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 26.05.10 11:41
Pentool TheDarkSide Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 13.09.09 17:51
Bild nachzeichnen caddr Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 18.07.05 23:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,04795 Sekunden mit 13 Queries