Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Wir brauchen dich! Ja, genau DICH! Du willst wissen, warum? ⇒ Das erfährst du hier.
Das Foto-Thema für Oktober 2024 ist: ⇒ Schienenverkehr.
Die C-C-C für Oktober 2024 findest du hier: ⇒ Bäume .
Hier gehts zum P-S-C 05/2024: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.07.16, 20:33
noelelias noelelias ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: Schweiz
Beiträge: 5
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CS6
noelelias geht den richtigen Weg
[CS 6] photoshop ebene auswählen mit ctrl klick deaktivieren

Guten Abend

ich bin ein Neuling auf dem Gebiet Photoshop habe aber zu diesem Thema noch nichts im Internet gefunden.

Wie kann ich in Photoshop die Funktion eine Ebene durch CTRL + Klick deaktivieren?

Herzlichen Dank euch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.07.16, 23:14
Benutzerbild von Catoul
Catoul Catoul ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: In der wuuunderschönen Pfalz
Beiträge: 7.338
OS: Win10 / 64 Bit
Kreativ-Software: CS5 extended, CS6 Master, PS CC
Catoul wohnt hier im ForumCatoul wohnt hier im ForumCatoul wohnt hier im ForumCatoul wohnt hier im ForumCatoul wohnt hier im ForumCatoul wohnt hier im ForumCatoul wohnt hier im ForumCatoul wohnt hier im ForumCatoul wohnt hier im ForumCatoul wohnt hier im ForumCatoul wohnt hier im Forum
Hallo noelelias und herzlich willkommen im

...ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden....


...deaktivieren kannst Du eine Ebene durch Linksklick auf das Augensymbol in der Ebenenpalette der entsprechenden Ebene.

...alle "unsichtbar" stellen (bis auf diese, die Du anklickst) "alt + Linksklick" auf das entsprechende Augensymbol...


Hoffe, das war Deine Frage und viel Spaß noch im Forum!


Gruß, Thommy
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif


Das Leben ist ein Lernprozess
Beiträge können mit Klick auf bewertet werden
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.07.16, 23:19
noelelias noelelias ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: Schweiz
Beiträge: 5
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CS6
noelelias geht den richtigen Weg
hey Catoul nein leider nicht das was ich gemeint habe aber danke erst einmal für deine Antwort

Wenn man mit CTRL + links click auf das "Bild" klickt wird ja die Ebene ausgewählt welche man angeklickt hat.... das möchte ich deaktivieren weil es schon ein par mal so zu Änderungen kam welche ich nicht wollte.

trotzdem danke für deine Antwort
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.07.16, 23:34
Benutzerbild von Catoul
Catoul Catoul ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: In der wuuunderschönen Pfalz
Beiträge: 7.338
OS: Win10 / 64 Bit
Kreativ-Software: CS5 extended, CS6 Master, PS CC
Catoul wohnt hier im ForumCatoul wohnt hier im ForumCatoul wohnt hier im ForumCatoul wohnt hier im ForumCatoul wohnt hier im ForumCatoul wohnt hier im ForumCatoul wohnt hier im ForumCatoul wohnt hier im ForumCatoul wohnt hier im ForumCatoul wohnt hier im ForumCatoul wohnt hier im Forum
Oha...

...das tut mir leid; da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich das noch nie "gebraucht" habe, bzw. es nie "vermisst" habe, habe ich mir deshalb darüber auch noch nie Gedanken machen müssen.

Vllt. ist aber jemand hier, der hierüber mehr weiß (ehrlich gesagt glaube ich nicht, das das zu deaktivieren wäre... Bin also ähnlich auf eine Antwort gespannt wie Du... )


Gruß, Thommy
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif


Das Leben ist ein Lernprozess
Beiträge können mit Klick auf bewertet werden
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.07.16, 23:39
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hallo,
dazu must du erst mal das Verschiebewerkzeug auswählen, entweder durch anklicken des Werkzeugs oder du drückst einfach "V"
Wenn das Verschiedewerkzeug ausgewählt ist hast du oben links inder Werkzeugzeile den Eintrag "Automatich auswählen", dort einfach den Hacken entfernen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.07.16, 23:42
noelelias noelelias ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: Schweiz
Beiträge: 5
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CS6
noelelias geht den richtigen Weg
Hey Frank
funktioniert leider auch nicht... bzw. es funktioniert nicht mehr durch reines anklicken aber immer noch mit CTRL + klick und das möchte ich ja auch aussstellen

Danke trotzdem für deinen Beitrag
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.07.16, 09:11
Benutzerbild von Zeus
Zeus Zeus ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 11/2014
Ort: Neutraubling, Bayern
Beiträge: 167
OS: MAC Yosemite, Windows 10
Kreativ-Software: Photoshop CC 2014, CS 6 MAC
Zeus geht den richtigen Weg
Lese das mal.
Ebenen bedienen in Ebenen Palette, um Ebene zu deaktivieren genug klicken aufs Auge und mit Klick auf Ebene in Ebenen Palette wir Ebene ausgewählt.

https://helpx.adobe.com/de/pdf/photoshop_reference.pdf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.07.16, 10:31
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hallo,
wenn du wie ich geschrieben habe den Hacken bei "Automatich auswählen" weg machst hat CTRL + klick 2 verschidene Funktionen. Ich glaube du stolperst gerade über in Punkt 2 beschriebene Funktion.

1. wenn du du das Verschiebewerkzeug NICHT ausgewählt hast wird es durch drücken von CTRL zeitweise aktiviert. aber nur solange du CTRL gedrückt hälst, in der Werkzeugleiste und in der Werkzeugzeile wird aber weiterhin den VORHER gewähltes werkzeug angezeigt.
Wenn du in diesem Modus bist wird das Verschiebe Werkzeug so ausgeführt wie du es zuvor eingestellt hast, also entweder bei Klick nur verschieben ohne eine Ebene auszuwählen, oder aber bei klick wird erst die Ebene ausgewählt auf dessen Objekt mal klickt und dann wird diese Ebene Verschoben.

2. wenn du das Verschiebewerkzeug AUSGEWÄHLT hast. Jetzt funktioniert CTRL anders, verschieben tust du jetzt ja mit einem einfachen klick OHNE CTRL, dabei wird wieder je nach Einstellungen nur Verschoben oder erst die Ebne ausgewählt auf dessen Objekt du klickst und dann verschoben.
Wenn du nun aber CTRL drückst wird die Einstellung "Automatich auswählen" invertiert.
Das heist wenn du "Automatich auswählen" Eingeschaltet hast wird sie ausgeschaltet solange du die CTRL Taste gedrückt hälst.
War die Funktion vorher ausgeschaltet ist sie solange du CTRL gedrückt häst wieder aktive.

So das war nun viel Text und ich hoffe du weist was ich meine und es hilft dir weiter.

Falls nicht, beschreib dein Problem doch bitte mal genauer. Wie du siehst denken hier einige du willst eine Ebene sichtbar bzw unsichtbar machen, wärend ich denke das du ein Problem mit der automatichen Ebenen auswahl des Verschiebewerkzeug hast.
Es besteht also noch klärungsbedarf.


PS:
Falls du CTRL + Klick brauchst um gezielter / feiner verschieben zu können weil die Objekte dann nicht mehr so stark an den Hilfslinen hängenbleiben und du das Verschiebewerkzeug ausgewählt hast kann man den Effekt das CTRL die Einstellung "Automatich auswählen" invertiert einfach umgehen indem man zuerst klickt (und die Maustaste gedrückt hällt) und erst dann die CTRL drückt. So bleibt die Einstellung "Automatich auswählen" unverändert.

Geändert von Frank Ziemann (17.07.16 um 12:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.07.16, 12:27
noelelias noelelias ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: Schweiz
Beiträge: 5
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CS6
noelelias geht den richtigen Weg
Hey Frank genau es ist Punkt 2

das ist total doof weil man mit ctrl ja auch feiner ein objekt verschieben kann.

Kann man diese Invertierung irgendwie abschalten also so das man NIE die Ebene automatisch auswählt egal welcher modus?

Denn ich drücke gerne erst ctrl und dann verschiebe ich das objekt.... so gesehen sollte ich einfach das move tool nie mehr verwenden...

Danke für deine lange Antwort es ist wirklich genau das Problem
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.07.16, 12:34
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hallo,
habe gerade meinen Post editiert um genau diese Frage zu beantworten als du auch gepostet hast.

Damit das nicht verlorengeht hier noch mal die Antwort die auch dieses Problem behebt:

Falls du CTRL + Klick brauchst um gezielter / feiner verschieben zu können weil die Objekte dann nicht mehr so stark an den Hilfslinen hängenbleiben und du das Verschiebewerkzeug ausgewählt hast kann man den Effekt das CTRL die Einstellung "Automatich auswählen" invertiert einfach umgehen indem man zuerst klickt (und die Maustaste gedrückt hällt) und erst dann die CTRL drückt. So bleibt die Einstellung "Automatich auswählen" unverändert.


Ob man es generel ganz abschalten kann weis ich nicht, vieleicht über die Tastenbelegung.
Ich selber benutze auch immer CTRL + klick zum verschieben.
Das Verschiebewerkzeug selbst wähle ich eigentlich nur aus wenn ich eine Ebene suche. Denn wenn man 100+ Ebenen hat und nicht weis auf welche ein Objekt ist brauch ich mit dem Verschiebewerkzeug nur auf das Objekt zuklicken und schon wird diese Ebene ausgewählt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abmelden / deaktivieren Photoshop Elements 8 janosch Installation, Konfiguration, Hardware und Software 3 22.10.13 14:50
Bridge - ein Klick öffnet Photoshop - lästig nordlicht Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 25.08.11 11:02
Photoshop Elements 7 Fotofilter lässt sich nicht auswählen bitzebou Installation, Konfiguration, Hardware und Software 2 04.02.10 09:59
Mac Book Pro, Win 7 und CS4 Ctrl Problem burghara Installation, Konfiguration, Hardware und Software 1 03.12.09 20:33
ebene als ebenmaske? oder generell auswählen? Picco Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 11.11.09 18:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08696 Sekunden mit 11 Queries