|
|||
|
|||
Probleme mit Transparenz
Hallo allerseits,
ich möchte mir für meine Zimmerwand gerne einen Stadtplan ausdrucken. Nun habe ich eine Datei mit den Sattelitenbildern und eine Datei mit dem Straßennetz (beides von Google Maps). Das möchte ich jetzt gerne übereinander legen und zu einer Datei machen, die ich dann auf A0 ausdrucken kann. Jetzt ist aber das Problem, dass Photoshop die eigentlich transparente des .png des Straßennetzes nicht als solche erkennt und die transparenten Bereiche schwarz anzeigt. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Eventuell kann mir ja sogar jemand die komplette Datei erstellen, sodass ich auf A0 mit ca. 15cm Rand gleich drucken kann. Mein Laptop kommt leider ein bisschen an seine Grenze bei so großen Bildern. Man müsste halt die beiden Bilder übereinander legen und den Straßenlayer noch etwas mit Kontur versehen, sodass man das nachher auch gut lesen kann. Dann halt zuschneiden für A0 mit Rand. Ich denke, dass die Größe für 300dpi reicht, wenn nicht dann halt soviel wie geht Dateien: http://dl.dropbox.com/u/115395/maps/Sat_test.png [Achtung ~200MB] http://dl.dropbox.com/u/115395/maps/Hyb_test_t.png Gruß, Lisa |
|
||||
|
||||
Hallo!
Beim Versuch, deine große Datei runterzuladen, ist mir mein Firefox mal gepflegt abgestürzt... Aber die kleinere PNG konnte ich runterladen. Obwohl der Thumbnail tatsächlich Transparenz vermuten lässt, stoße ich auf dasselbe Problem wie du: Der Hintergrund ist schwarz! Aber vielleicht reicht es dir schon, einfach den Ebenenmodus auf "Negativ Multiplizieren" (oder einen anderen Modus dieser Gruppe) zu stellen!?
|
||||
|
||||
Hi Lisa,
wenn ich die kleine Datei mit meiner MAC Vorschau öffne, dann ist der Hintergrund weiß. Photoshop mach schwarz daraus. Ich versuche mal die andere zu öffnen, was dann passiert. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
ich hab die kleine Datei mal in Fireworks geöffnet und dort war die Transparenz vorhanden. Als ich diese dann von dort wieder ohne Änderungen gespeichert habe, hat PS die Transparenz auch wieder gehabt.
Schon mal Fireworks ausprobiert? Kannst Du die Datei eventuell als TIFF Speichern? Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Ich habe beide Dateien jetzt mal in Fireworks geöffnet und den Plan in das Sat Bild eingefügt und das funktioniert gut.
Ich hoffe dass sich das erkennen lässt. Keine Idee, warum PS das nicht kann. Aber Fireworks schreibt auch Bitmap zu den Bilderebenen dazu. Vielleicht liegts daran??? Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Zitat:
Könntest du mir vielleicht die in Fireworks nochmal gespeicherte Datei irgendwie hochladen. Dann kann ich das ja in PS mir selbst übereinander legen und bearbeiten sobald ich wieder mehr Rechnerleistung habe ... Danke schonmal |
|
||||
|
||||
Firework müsstest Du als Textlizenz mit 30 Tage Gültigkeit von Adobe laden können.
die PNG ist sehr groß geworden muss mal schauen, wie ich das Ding auf den Server bekomme. Da bist Du wahrscheinlich mit laden und Installieren der Testversion schneller. Vor heute Abend hab ich dafür keine Zeit. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich stehe übrigens weiterhin zu meinem Vorschlag mit "Negativ Multiplizieren"...
|
||||
|
||||
Hast Du ne Idee, wie das passiert sein kann? Ich steh diesbezüglich echt auf dem Schlauch... |
|
||||
|
||||
Hallo Heike!
Nein, auf selbigem stehe ich auch... Ich hatte allerdings gestern zwischenzeitlich eine Fehlermeldung, dass mit dem Dateiformat etwas nicht stimmen könnte! (Kann aber auch an meinem Rechner gelegen haben...)