Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.07.19, 09:03
Prototype Prototype ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2019
Ort: Bodensee
Beiträge: 5
OS: Windows 10 64Bit
Kreativ-Software: Photoshop CC(v 20.0.5)
Prototype geht den richtigen Weg
Verlauf verfeinern

Hallo ihr lieben,

ich hab da aktuell ein Problem und wollt fragen ob Ihr mir vielleicht dabei weiterhelfen könnt.

Und zwar würde ich gerne ein Bild mit transparentem Verlauf erstellen. Ein gerader verlauf funktioniert ohne Probleme und bereitet beim Druck auch keine Schwierigkeiten. Aber sobald ich versuche einen, z.B. Wellenförmigen Verlauf zu erstellen bekomme ich beim Druck Streifen und auch keine sanfte Kante. ( Bilder sind angehängt).
Jetzt erkläre ich mal wie ich diesen Verlauf versucht habe zu erstellen, vielleicht hab ich da ja bereits etwas falsch. Also zuerst erstelle ich eine Datei und gebe dieser einen Verlauf von Schwarz zu transparent. Dann Lege ich eine Maske drüber und versuche mir mit dem Pinsel meine gewünschte Form zu erstellen.

Habt Ihr da vielleicht eine Idee?

Bilder:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1563170300_3.PNGhttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1563170300_2.PNG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.07.19, 09:17
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Das Banding ist ein altbekanntes Problem...

Versuch mal im 16Bit-Modus zu arbeiten (> Bild > Modus > 16Bit/Kanal)

Um das Banding nachträglich zu eliminieren, gibt es eine relativ gut funktionierende Aktion...

http://nomorebanding.com/

Geändert von ph_o_e_n_ix (15.07.19 um 11:59 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.07.19, 13:01
Prototype Prototype ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2019
Ort: Bodensee
Beiträge: 5
OS: Windows 10 64Bit
Kreativ-Software: Photoshop CC(v 20.0.5)
Prototype geht den richtigen Weg
Hallo ph_o_e_n_ix,
danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich hab das mal usprobiert mit dem "nomorebanding", leider hab ich nicht das Gefühl gehabt das etwas passiert ist. Im Aktionsfenster ist es sichtbar, aber visuell scheint sich nichts zu ändern. Muss ich das irgendwie aktivieren?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.07.19, 14:01
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Du musst natürlich eine der beiden Aktionen auch ausführen...

Im Grunde wird dabei ja nur ein Rauschen mit hineingerechnet - ähnlich der Dither-Funktion beim Verlauf.

Geändert von ph_o_e_n_ix (15.07.19 um 15:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.07.19, 15:06
Prototype Prototype ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2019
Ort: Bodensee
Beiträge: 5
OS: Windows 10 64Bit
Kreativ-Software: Photoshop CC(v 20.0.5)
Prototype geht den richtigen Weg
Achso, ja sieht schon viel besser aus. Mal schauen wie es im Druck aussehen wird. Danke nochmal!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.07.19, 17:31
Photoshopman Photoshopman ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.594
OS: Windows 10
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CC
Photoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut aus
Schön, dass ich damit auch nicht alleine bin.
Wenn ich z.B. einen Blauen Himmel painten will (großer weicher Brushes), habe ich das Problem auch, aber eher bei 16bit-Einstelungen.
Bei 8-bit Einstellungen ist es weniger bei mir. bzw. ist der Himmelsverlauf "glatter"
__________________
Der Unterschied zwischen schlechten Bildern und schönen Bildern ist die Person hinter der
Kamera.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.07.19, 23:17
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Du hast 256 Helligkeitsabstufungen. Auf einen kleinen Farbraum verteilt ist die Spreizung deutlich geringer als auf einen großen Farbraum verteilt. Dabei muss man sich das so vorstellen, dass die „Ecken“ des Farbraumes jeweils die Farben 255/255/255/ bis 0/0/0 darstellen.

Beispiel Adobe RGB gegen sRGB. Die rote Ecke wäre dann jeweils 255/255/255. Von schwarz bis total rot ist der Weg bei Adobe RGB weiter, die Abstände zw den einzelnen Werten deswegen gröber. Allerdings sollte nach der Theorie der Abstand von rein schwarz bis reinweiß gleich bleiben …

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1563308255_Bildschirmfoto_2019-07-16_um_22.17.04.JPG
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1563308603_Bildschirmfoto_2019-07-16_um_22.22.58.JPGhttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1563308603_Bildschirmfoto_2019-07-16_um_22.22.24.JPG

Geändert von virra (16.07.19 um 23:23 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.07.19, 03:09
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hatten wir das Thema mit den 8 und 16 Bit nicht schon mal? Oder war das ein anderes Forum?

In Kurzform:
1. in 16 Bit hast du zwar mehr als 256 Abstufungen. Allerdings nur intern, auf dem Monitor sieht man meist nur eine 8 Bit Darstellung weil Monitor / Grafikkarte / Software nur 8 Bit Darstellen können.

2. benutzt du die Dither-Funktion um die Übergänge glatter zumachen passt die Größe des "Rauschens" bei einem 8 Bit Bild zur 8Bit Darstellung des Monitors.
Bei einem 16 Bit Bild ist das "Rauschen" aber viel feiner, dieses feine Rauschen kann die 8 Bit Darstellung des Monitors aber nicht darstellen so das es weitgehend wieder verloren geht. (intern ist es zwar noch da aber du kannst es nicht sehen)

3. bei 16 Bit Bildern wird auch gerne der Adobe Farbraum benutzt weil für den größeren Farbraum auch mehr Abstufungen zur Verfügung stehen. Bei der 8 Bit Darstellung des Monitors gehen diese Abstufung aber wieder verloren und der größere Farbraum verteilt sich wieder auf 256 Abstufungen. Wie virra schon schrieb sind diese dann bei Adobe RGB größer als bei sRGB wodurch man sie besser wahrnimmt.


16 Bit bringen dir also nur etwas wenn dein Monitor mehr als 8 Bit kann, deine Grafikkarte mehr als 8 Bit kann (Und du im Treiber auch eingestellt hast das sie mehr als 8 Bit zum Monitor sendet), und deine Software auch mehr als 8 Bit an die Grafikkarte sendet.

Photoshop kann 10 Bit an die Grafikkarte senden wenn du bei Voreinstellungen - Grafikkarteneinstellungen die 10 Bit Wiedergabe einschaltest.


Gute Monitor besitzen auch einen bis zu 16 bit LUT mit dem sie intern den Farbverlauf glätten. Allerdings weis ich nicht wie man das einstellt.
Mein Monitor hat z.B. einen 14 Bit LUT mit dem nach der Werbeaussage des Herstellers ein sehr weicher Verlauf erzeugt wird. Leider habe ich aber trotzdem Abstufungen im Verlauf die viel gröber sind als auf den Beispiel Bildern des Herstellers.

Geändert von Frank Ziemann (18.07.19 um 01:12 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.07.19, 18:50
Photoshopman Photoshopman ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.594
OS: Windows 10
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CC
Photoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut aus
Mh...sehr interessant, gut zu wissen.
__________________
Der Unterschied zwischen schlechten Bildern und schönen Bildern ist die Person hinter der
Kamera.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
druck, photoshop, verlauf

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tutorials Photoshop [Video-Quick-Tutorial] Beautyretusche - Hautbild verfeinern intelli Fortgeschrittene Techniken 15 01.04.10 01:19
verlauf ist kein verlauf. - eher farbstufen. pixel-art Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 31.08.09 10:55
Haut glätten verfeinern neos_chica Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 27.03.09 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06924 Sekunden mit 11 Queries