Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Wir wählen das Thema für den P-S-C 05/2024!Hier findest du die Abstimmung. Bis zum 31.08.2024 um 17:02 Uhr kannst du dich für dein Lieblingsthema entscheiden.
Das Foto-Thema August 2024 ist: ⇒ Leergut.
Hier geht's zur C-C-C für August 2024: ⇒ Füße & Pfoten
Das Thema für den P-S-C 04/2024 findest du hier: ⇒ märchenhaft. Bis einschließlich 31.08.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.12.10, 13:39
DRO DRO ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 5
Kreativ-Software: Photoshop CS
DRO geht den richtigen Weg
Suche Hilfe wg. Dateigröße

Hallo zusammen,
offenbar bin ich unfähig, frühere Antworten zu finden. Tut mir Leid.

Ich habe ein Foto von der Kamera (Coolpix 4500,) auf den Computer verschoben. Ging nur im JPG Format.
Fotodaten Original (2272 * 1704 Pixel, im Arbeitsspeicher 12.583.912 B, auf Datenträger 638.902 B).
In PS CS habe ich das Zentrum freigestellt (etwa 1/3 des Bildes) und abgespeichert (Faktor 12).
Fotodaten Ausschnitt (1182 * 1260 Pixel, im Arbeitsspeicher 4.719.592 B, auf Datenträger 1.016.231 B).

Der Ausschnitt ist jetzt auf dem Datenträger größer, als das Original!?

Ich möchte ohne Qualitätsverlust den Ausschnitt in Originalauflösung abspeichern und erwarte eine kleinere Datei.

Was mach ich falsch? Wie geht es richtig?

Danke,
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.10, 13:51
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hi Jürgen,

erst mal Herzlich Willkommen im

Hast du da zufällig eine Ziffer vergessen bei deinen 638.902 B ???
Schau doch nochmal nach!

LG Frank
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.12.10, 14:07
DRO DRO ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 5
Kreativ-Software: Photoshop CS
DRO geht den richtigen Weg
Hallo Frank,

Die Zahlen stimmen leider.
Im Dateimanager zB lauten sie : Original 624 kB, Ausschnitt 993 kB.

Habe ich evtl. durch das Verschieben RAW-Daten der Coolpix trotz JPG-Formats mitbekommen oder hat PS nach Freistellung das Bild durch unerwünschte Interpolation aufgebläht?

Der Vergleich der Arbeitsdaten scheint mir logisch.
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.12.10, 14:25
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Sorry, für alles Weitere bin ich eh zu doof,
bestimmt meldet sich bald wer, der mehr
Ahnung von der Materie hat

LG Frank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.12.10, 17:41
DRO DRO ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 5
Kreativ-Software: Photoshop CS
DRO geht den richtigen Weg
Nachtrag:
Das Programm JPEGcrops scheint zu können, was ich in PS versuchte:
Ausschnitt jetzt (972 * 1144 Pixel (etwas näher am Objekt geschnitten), im Arbeitsspeicher 3.671.016 B, auf Datenträger 532.225 B).

Das muss doch auch PS schaffen, zumal JPEGcrops nicht in beliebigen Winkeln drehen kann.

Was habe ich übersehen?

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.12.10, 08:01
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 870
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Hi Jürgen,

ich glaube ich weiss woran es liegt. Du öffnest eine JPG-Datei aus der Kamera, die mit irgendeinem Komprimierungsfaktor JPG-codiert ist.

Jetzt machst Du einen Ausschnitt und speicherst den mit dem minimalsten Komprimierungsfaktor, den Dir PS bietet. Da kommt aber immer eine große Datei raus. Die Kamera hat aber die Originaldaten schon erheblich stärker komprimiert. Besser wird das Bild durch den PS-Faktor aber nicht, man kann nicht das wieder herbeizaubern, was vorher abgeschnitten wurde.

Lösung: Nimm einen anderen Faktor und probiere aus (100%-Ansicht, die erzeugte Datei nochmals aufrufen) bis zu welchem Faktor Du ohne merkliche Qualitätsverluste gehen kannst.

Für die meisten Anwendungen reicht m. E. nach ein Faktor von 8 locker aus.

Das ist der falsche Ansatz, wenn Du mit einem Proggie wie PS eine kleine Datei haben willst, PS aber eigentlich ein möglichst hochwertiges Bild liefern will. Man kann aber PS auch so nutzen, eine kleine Datei zu bekommen.

Auch ist ein verlustbehaftetes, komprimierendes Verfahren wie JPG sowieso schon von der Kamera her die falsche Alternative, wenn man KEINEN Verlust haben will. Dann müssen andere Verfahren her, z. B. TIFF oder RAW, nur werden dann die Dateien erheblich größer.

Schon die Kamera hackt einen Teil der Daten bei der JPG-Komprimierung unwiederbringlich ab. JPG ist immer ein verlustbehaftetes Komprimierungsverfahren. Da werden ähnliche Bildareale gleich eingefärbt und weniger wichtige Helligkeitsunterschiede glattgebügelt, um Speicherplatz zu sparen. Das Verlustniveau läßt sich einstellen, je kleiner die Datei, je größer der Verlust.


Gruß


Harry
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.12.10, 08:05
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 870
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Nachtrag

Der richtige Workflow wäre: Kameradaten in RAW oder TIFF in PS einlesen (kein Verlust). Raw-Konvertierung durchführen.

Jetzt Bildausschnitt wie gewüscht festlegen, diesen dann mit einem für Deinen Fall geeigneten Komprimierungsfaktor verlaustbehaftet als JPG speichern.

So bekommst Du die kleinst mögliche Datei für die maximal mögliche Qualität bei dieser Dateigröße.

Gruß


Harry
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.12.10, 22:28
DRO DRO ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 5
Kreativ-Software: Photoshop CS
DRO geht den richtigen Weg
Hi Harry,

das klingt plausibel.
Leider unterstützt Nikon bei der 4500 kein RAW-Format im Export.

Hat jemand einen Tipp, mit welchem Programm ich in Zukunft an die RAW-Daten komme?

Danke,
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.12.10, 12:34
Benutzerbild von Snaptu
Snaptu Snaptu ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 656
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: CS4, PSE8
Snaptu zeigt gute VoraussetzungenSnaptu zeigt gute VoraussetzungenSnaptu zeigt gute Voraussetzungen
Naja wenn ich mich jetzt nicht irre dann hast du wenn es deine Kamera schon nicht
erstellt auch keine möglichkeit eine RAW Datei zu bekommen.
__________________
Mfg
"Dirty" Harry

Wenn ich dir mit meinem Beitrag geholfen habe würde ich mich über eine positive Bewertung mit klick auf die freuen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.12.10, 01:15
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 870
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
@ DRO

Oh,

ich habe gesehen, die Cam ist von 2002 - nun, da es eine Hobbyknipse war und damals der Speicherplatz noch viel teurer als heute war, stehen die Chancen sehr schlecht, an RAW zu kommen. Vor allem wird wohl kaum ein Proggie das dann lesen können, da die Cam einfach zu alt ist. Verstehe mich nicht falsch, 2002 war das ne tolle Cam! Damals hätte ich Dich sehr beneidet, denn damals hatte ich so ein ganz einfaches "Sandkasten"-Modell.

Tipp: Gehe mal in einen Laden und probiere mal ausführlich eine Einsteiger DSLR aus. Das ist denn mal Geschwindigkeit; dann kann man auch mal eine spontane Aufnahme machen.

Bei den Taschenknipsen dauert das Auslösen derart lange, das die Situation längst verflossen ist. Habe gerade derletzt bei einer Freundin auf der Party deren (noch nicht mal alte) Knipse gehabt, Menschen in Aktion zu knipsen = unmöglich! Dann dauert das auch wieder ewig bis so ein Teil wieder schußbereit ist. Für mich, der so ein Ding auch zu Arbeit braucht - einfach unerträglich!

Mache in der Fotografie einen Schritt nach vorne und lege Dir ne DSLR zu. (die können alle RAW). Kostet nicht mehr die Welt.


Gruß


Harry, der auch schon mal 1000 Aufnahmen bei einem Shooting an einem Tag macht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dateigröße, jpeg

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche hilfe fürn Schneeball. Tuaniii Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 19.01.11 00:46
Suche Hilfe für Bildanalyse blunt5 Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 10.11.10 20:34
Suche Hilfe für einen Flyer Link27 Hilfestellung, Tipps und Tricks 23 08.09.10 20:52
Suche Hilfe bei Photoshop Linien bzw. Blitze zeichnen Kevin_Sorbo Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 08.10.09 10:24
Suche dringend diese Font! hilfe rossinie Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 24.08.05 10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07711 Sekunden mit 11 Queries