|
|||
|
|||
Kreis Auswahl verkleinern
Hallo habe gerade ein Problem. Ich will einen Kreisauschnitt verkleinern aber wenn man das über Kreisauswahl verkleinern macht wird der Kreis unrund und eckig leider. Habe jetzt schon über Pfad erstellen und einzelne Punkte löschen versucht ist aber viel zu umständlich wenn man das sehr oft machen will, und auch teilweise sehr kompliziert oder sogar nahezu unmöglich je nachdem. Hat jemand vielleicht eine Idee wie man das schnell machen kann es sollte halt genau sein und rund lol. Bildupload funzt nicht hoffe ich habe mein Problem ausreichend beschieben danke schonmal für tipps... PS. einfach die Kreisauswahl verkleinern geht nicht weil es nur ein Kreisausschnitt ist also ein Kreis aus dem ein anderer ausgeschnitten wurde! edit noch ein Link als erklärung http://www.fotos-hochladen.net/view/...sngifbdpc4.jpg
lg BroNKo |
|
||||
|
||||
Nutzt du bitte unseren
Ich finde den Text irgendwie schwer les- und interpretierbar. Ich schau mir das Problem an, wenn du das Bild auf dem Server hast |
|
|||
|
|||
Leider versteh ich auch nicht genau was du meinst.
Wenn die Auswahl/verkleinerung unrund wird kann es daran liegen das du Horizontal und Vertikal unterschiedlich auswählst/verkleinerst. Das kann man einfach vermeiden in dem man die SHIFT Taste gedrükt hält beim der Aktion. |
|
|||
|
|||
Ok jetzt hat das hochladen geklappt.
Also nochmal von vorne ich mache einen Kreisauswahl und schneide mit einer anderen Kreisauswahl ein stück weg. jetzt wähle ich aus was noch übrig ist, und Auswahl>Auswahl verändern>verkleinern... allerdings wird die verkleinerte auswahl jetzt eckig wie im Bild zu sehen warum das so ist ist mir klar! Ich suche jetzt einen Workflow der mir ermöglicht einen Runden Kreis zu bekommen.Wie oben beschrieben funktioniert es nicht einfach die Auswahl zu verkleinern weil die Ränder dann ja nicht mehr parralel wären...! Grundsätzlich schätze ich mich nicht als PS noob ein. Vielleicht geht was ich will auch nur sehr umständlich brächte halt nen workflow wo ich so ne Operation auch 100 mal machen kann. Hoffe mein Problem ist jetzt besser erklärt danke schonmal und bis dann lgBroNKO |
|
||||
|
||||
Wie wäre es damit, die blaue Form zu duplizieren, zu verkleinern und dann als Auswahl zu laden?
Oder hab ich das Ganze falsch verstanden? Wenn deine Ränder „parallel“ bleiben sollen, wirst du wohl nicht um Handarbeit mit Pfaden drumrum kommen, sowas muss konstruiert werden und hat andere Radien als dein blaues Teil. |
|
|||
|
|||
Wenn du schreibst das du parallele Kannten willst meinst du dann so?
Falls ja. Dazu habe ich wie du erst einen Kreis gezeichnet und einen Teil abgeschnitten. Diese Ebene hab ich dann Dupliziert und mit den Ebenenstillen -> Kontur einen Rand nach innen gezogen. Ebenenstill gerastert und den kleineren Kreisausschnitt aul Auswahl genommen um die erste Ebene dort zu bearbeiten. Wenn es dir nur um den Rand geht kannst du den Ebenenstill natürlich auch direkt auf die original Ebene anwenden. Das Ganze wird aber auch einwenig Eckig aber vielleicht reicht es. Geändert von Frank Ziemann (20.11.15 um 04:23 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ich würde so etwas immer mit Pfaden machen, wobei ich hier wahrscheinlich eher auf Illustrator zurückgreifen würde. Du kannst mit CS6 einem Pfad eine Kontur zuweisen und wenn Du magst auch die Füllung wegnehmen. Das Ganze über eine Kopie zu lösen oder eine Auswahl, wird nie so schöne, wie eine ordentliche Kontur. Es sei denn Du möchtest, dass das innen nicht Exakt passt.
Kreis aufziehen mit dem Elise Werkzeug. Zweiten Kreis mit dem gleichen Werkzeug aufziehen und nicht vergessen in der Optionsleiste das "abziehen" einzustellen Kontur zuweisen Fertig |
|
|||
|
|||
Vielen Dank ich glaube über Ebenenstil kontur lässt sich arbeiten ist nicht optimal aber deutlich besser wie über die Auswahl. Scheint so als ob hier ein anderer Algorytmus zum Einsatz kommt bei der berechnung. lg BroNKo
|
|
||||
|
||||
Bei der Kontur handelt es sich ja nicht um die Verkleinerung einer Auswahl. Zusätzlich musst Du mit einbeziehen, dass sich das innere ja nicht proportional verändert, wenn der Rand gleich sein soll. Mit Illustrator und dem Pathfinder könntest du das Teil besser konstruieren. Letztendlich würde ich solche Dinge gerade wegen der schöneren Linien und der besseren Skalierbarkeit immer als Pfad machen.
Was soll das denn am Schluss werden? |
Lesezeichen |