Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die ⇒ Abstimmung für den P-S-C 04/2024 "märchenhaft" ist online. Bis einschließlich 14.09.2024 hast du Zeit zu voten.
Das Thema für den P-S-C 05/2024 steht fest: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Die neue C-C-C für September 2024 ist da! ⇒ Steampunk
Hier findest du das Foto-Thema September 2024: Skulpturen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.01.09, 18:37
Iceface Iceface ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 9
OS: Windows
Iceface geht den richtigen Weg
Vorlage (gescannt) ausmalen

Hallo,

habe jetzt die Liste der Workshops und die Grundregeln durchgelesen aber habe leider keine Hilfe zu meinem folgenden Problem gefunden:

Ich habe ein gezeichnetes Bild eingescannt und in Photoshop CS3 geladen. Jetz will ich es ausmalen, indem ich die gezeichneten Bleistiftlinien als schwarze Linie beibehalte um sie als Kontur für die einzelnen Flächen zu verwenden. Wenn ich aber das Bild ausmale, übermale ich jedesmal die Bleistiftstriche.

Das ganze habe ich schon mal mit einem Freund gemacht, der es irgendwie geschafft hat die leeren Flächen transparent zu machen und die Bleistiftstriche trotzdem beizubehalten. Als ich ihn gefragt habe meinte er, dass ich eine transparente Hintergrundebene brauche und das gescannte Bild auf "Abdunkeln" setzen soll. Das hab ich gemacht, aber es funktioniert nicht.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

LG Iceface
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.01.09, 19:04
Benutzerbild von evident
evident evident ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 589
OS: Vista
Kreativ-Software: CS3 Ext. 32Bit
evident zeigt gute Voraussetzungenevident zeigt gute Voraussetzungen
Hallo Iceface und willkommen im PSC!

Dein Kumpel hat an sich den richtigen Ansatz... du musst einfach mit 2 Ebenen arbeiten. Die untere ist die, auf der du ausmalst, die obere die Konturenebene, aber mit transparenten weißen Flächen...

Der stupide Ansatz wäre, mit dem Zauberstab () alles Weiße zu markieren und zu löschen, du kannst es aber auch noch einfacher machen!

Du klickst rechts doppelt auf die Ebene mit den Konturen. Dann öffnet sich das Ebenenstil-Fenster (kannst auch über den Button mit dem "fx" rechts unten dahin gelangen).
Standardmäßig sollte dort dann "Fülloptionen" ausgewählt sein. Unten müsstest du zwei horizontale schwarz-weiß Verläufe sehen (unter "Farbbereich". Um nun das weiße transparent zu machen musst du einfach "Grau" ausgewählt haben und dann im oberen Verlaufsbalken das Dreieck an der rechten Seite ein klein wenig nach links schieben...

Das bedeutet letztendlich, dass von der Ebene nur die Farbtöne von schwarz bis zu dem Grauton, auf den du den rechten Schieber gestellt hast, angezeigt wird.Ein wenig umherprobieren bis du deine Konturen optimal dargestellt hast...
Dann kannst du in der Ebene darunter munter färben...

Als dritte, ebenso einfache Methode kannst du in dem Auswahlfenster die Füllmethode auf "Abdunkeln" setzen... (die sollte standardmäßig auf "Normal" stehen).

Ich hoffe, ich konnte helfen!

-Flori-
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.01.09, 19:26
Iceface Iceface ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 9
OS: Windows
Iceface geht den richtigen Weg
Hey Flori,

Danke für deine super schnelle Antwort!!! Ist ja eigentlich sehr einfach.

Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem. Die Zeichnung habe ich mit Bleistift gemacht und daher sind alle Linien grau. Ich hätte sie aber gerne in einem reinen schwarz damit es später wie eine Comiczeichnung aussieht. Ich habe schon versucht es zu ändern, in dem ich alle Grautöne auswähle indem ich einen Farbbereich festsetze aber weiß dann nicht, wie ich die Farbe in Schwarz ändere.

Weißt jemand wie?

LG Ice
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.01.09, 19:54
Benutzerbild von evident
evident evident ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 589
OS: Vista
Kreativ-Software: CS3 Ext. 32Bit
evident zeigt gute Voraussetzungenevident zeigt gute Voraussetzungen
Hi,

naja da würde ich dir vllt empfehlen, die Konturebene zu duplizieren und den Füllmodus auf "Multiplizieren" zu setzen... Das geht zumindest recht schnell... Dann macht der das Grau noch dunkler...

wirklich gute dicke schwarze Linien kriegst du damit aber nicht hin... dafür wärs halt besser, gleich ne schwarze Filzstiftzeichnunug einzuscannen...

könntest die Bleistiftzeichnungen zwar auch noch weiter verändern, aber weiß nicht,ob du damit auf so wirklcih gute Ergebnisse kommst...

-Flori-
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.01.09, 20:31
Iceface Iceface ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 9
OS: Windows
Iceface geht den richtigen Weg
Danke Flori!

Das half mir schon weiter. Der Effekt der dann bei der Multiplikation entstand ist sogar nicht mal schlecht.

LG Ice
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.01.09, 16:04
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline
digital illusion
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 7.962
Kreativ-Software: CS3
Scubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetent
Zitat:
Zitat von Iceface Beitrag anzeigen
Die Zeichnung habe ich mit Bleistift gemacht und daher sind alle Linien grau. Ich hätte sie aber gerne in einem reinen schwarz damit es später wie eine Comiczeichnung aussieht.
Da hilft eine Tonwertkorrektur. Die Schieber links und rechts in die Mitte
ziehen, bis es gefällt.
__________________
`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`° º¤øø¤º°`
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.01.09, 16:27
Benutzerbild von kritzel
kritzel kritzel ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 1.855
OS: Windows 10 64Bit
Kreativ-Software: Photoshop Elements 13
kritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetent
Was auch helfen kann, ist der Filter "Stempeln...".
__________________
Beiträge können gerne durch Klick auf bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.01.09, 21:00
Iceface Iceface ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 9
OS: Windows
Iceface geht den richtigen Weg
@ scubamarco
Danke für den Tipp, das hatte Flori ja schon vorgeschlagen und hat auch geklappt.

Aber... die Idee von Kritzel war dann schlussendlich genau das richtige. Also Danke dir dafür

Werde mir aber wahrscheinlich trotzdem ein Grafiktablet zulegen müssen um die Linien genau nachzeichnen zu können. Mit ner Trackballmouse is das irgendwie unmöglich

Dazu höre ich auch gern eure Meinung. Die meisten empfehlen die Tablets von Wacom. Hat sonst noch jemanden einen Tipp / ne Meinung? Womit arbeitet ihr?

Kann zwar sein, dass das Thema hier etwas untergeht, aber ich hab zumindest mal gefragt

LG Ice
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.01.09, 21:18
Benutzerbild von evident
evident evident ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 589
OS: Vista
Kreativ-Software: CS3 Ext. 32Bit
evident zeigt gute Voraussetzungenevident zeigt gute Voraussetzungen
Ja so ein Tablett ist schon was feines...

Man muss da halt immer nur beachten, dass es schon ncoh ein wenig gewöhnungsbedürftig ist... also zumindest wenn man freihand was zeichnen will. Konturen nachzeichnen geht da leichter.
Weil das Problem ist ja, dass du dort wo du den Stift hältst, kein Display hast. Du siehst ja nur die Stiftspitze auf dem Bildschirm.
Aber man gewöhnt sich schnell dran und kann dann auch leichter was gutes zaubern...

Es sei denn natürlich du gibts über 1000€ fürn Cintiq aus... dort zeichnest du dann gleich auf dem Bildschirm... aber wenn du dir so eins holst dann tu bitte folgendes: Hol mir eins mit und schenk es mir!

Ansonsten würde nen Bamboo reichen... egal welches Modell... bei dem ohne Tasten für knapp 50€ kannst du auch schon einiges machen (das hab ich zumindest). Die teurere Version kann ein wenig mehr...

aber allgemein würd ich dir schon Wacom empfehlen... die sind super!

-Flori-
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.01.09, 23:00
Benutzerbild von kritzel
kritzel kritzel ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 1.855
OS: Windows 10 64Bit
Kreativ-Software: Photoshop Elements 13
kritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetent
Wacom Bamboo kann ich auf jeden Fall empfehlen. Arbeitet zuverlässig, ist - für meine Bedürfnisse - groß genug, der Preis stimmt im Vergleich zur Leistung und - last, but not least - es gibt von WACOM aktuelle Treiber auch für Vista 64-Bit, welches ich einsetze.
__________________
Beiträge können gerne durch Klick auf bewertet werden!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bild freistellen, bleistiftstriche erhalten, cs3, vorlage ausmalen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorlage von Webseite chr.flader Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 06.04.10 16:12
2. Vorlage Rythem Fotowerkstatt 11 19.01.06 18:53
1. Vorlage zur Photooptimierung Scubamarco Fotowerkstatt 40 18.01.06 08:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,09689 Sekunden mit 11 Queries