Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.10.20, 00:10
merkatz merkatz ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 177
Kreativ-Software: CS5
merkatz ist aktiv und fit
Bilder exakt übereinander legen?

Hallo!

Ich wollte gerne die einzelnen Bilder eines Daumenkinos mit Photoshop als ein animiertes GIF darstellen.

Dass ich dazu das Fenster "Animation" aktivieren muss weiß ich zwar, und auch wie ich die Animation erstelle.

Mein Problem ist jedoch, dass ich nicht weiß, wie ich die ca. 30 einzelnen Bilder exakt übereinander legen kann, ohne dass ich jedes einzelne Bild milimetergenau ausrichten muss, was ziemlich zeitraubend und mühselig ist.

Deswegen wollte ich gerne fragen: kann man alle diese einzelnen Bilder exakt übereinander legen?

Meine Methode ist momentan diese: ich öffne das erste Bild, und öffne das zweite. Beide Bilder lasse ich nebeneinander anzeigen, schiebe das zweite Bild über das erste und richte es aus.
Dann öffne ich das dritte Bild, zeige wieder beide Fenster nebeneinander, schiebe es hinüber, richte es aus, usw. usf.


Liebe Grüße,
merkatz

Geändert von merkatz (22.10.20 um 00:19 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.10.20, 10:21
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Auf Grund der etwas dürftigen Informationslage, werfe ich einfach mal die Begriffe "Dateien in Stapel laden..." und "Photomerge..." in den Raum
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.10.20, 17:23
merkatz merkatz ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 177
Kreativ-Software: CS5
merkatz ist aktiv und fit
Lieber ph_o_e_n_ix, Danke für den Tipp! Ich werde das heute mal ausprobieren und gebe dann Bescheid!



LG,
merkatz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.10.20, 18:42
merkatz merkatz ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 177
Kreativ-Software: CS5
merkatz ist aktiv und fit
Ich habe das jetzt ausprobiert: er lädt alle ausgewählten Bilder so, wie ich es haben wollte, und ich muss nicht mehr jedes einzelne Bild separat öffnen.

Aber leider funktioniert das nicht ganz: die Bilder sind alle verschoben, und das Animieren mit der Animationsleiste funktioniert nun auch nicht mehr


LG,
merkatz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.10.20, 18:55
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Tja, was soll ich da nun sagen? Wir kennen die Bildeigenschaften (gleiche Größe? Transparenter Hintergrund? etc.) leider nicht.

Somit kann man auch nur mit irgendwelche groben Stichworten weiterhelfen oder eben ins Blaue raten.

Leider sagt mir "Animationsleiste" bei Photoshop leider nichts - ich kenn die Zeitleiste in der man eine Frame-Animation erstellen kann und in diese man dann über die Funktion "Frames aus Ebenen erstellen" eine Animation erstellen kann.

Ob das in CS5 auch so ist, kann ich allerdings nicht nachprüfen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.10.20, 19:30
merkatz merkatz ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 177
Kreativ-Software: CS5
merkatz ist aktiv und fit
Zitat:
Tja, was soll ich da nun sagen? Wir kennen die Bildeigenschaften (gleiche Größe? Transparenter Hintergrund? etc.) leider nicht.
Die Bilder sind gleich groß, der Hintergrund nicht transparent.


Zitat:
Leider sagt mir "Animationsleiste" bei Photoshop leider nichts - ich kenn die Zeitleiste in der man eine Frame-Animation erstellen kann und in diese man dann über die Funktion "Frames aus Ebenen erstellen" eine Animation erstellen kann.
Diese Zeitleiste meinte ich. Zu erreichen über Fenster --> Animation.

Ich habe in dieser Leiste mehrere Bilder. Ich klicke auf das erste Bild, und dann auf das Augensymbol des ersten Bildes in der Ebenenleiste rechts.

Dann klicke ich auf das zweite Bild, und aktiviere das Augensymbol des zweiten Bildes in der Ebenenleiste. usw. usw

Auf diese Weise entstand dann eine Animation. Wenn ich das jedoch mit den von dir vorgeschlagenen gestapelten Bildern mache, dann funktioniert das aus irgendeinem Grund nicht. Ich kann Augensymbole aktivieren wie ich will, die Bilder in der Zeitleiste unten bleiben alle gleich.


LG,
merkatz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.10.20, 19:38
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Wenn die Bilder alle die selbe Größe besitzen, ist es eigentlich unmöglich, dass die Bilder zueinander verschoben sind.

Es sein denn du hättest beim Laden in den Stapel oder Photoshomerge irgendwo die Funktion zum automatischen ausrichten aktiviert.

Beim Rest kann ich leider nicht helfen, weil sich die Photoshop-Versionen offenbar mittlerweile zu sehr unterscheiden.

Ich würde mich daher mal bei Youtube nach alten Animationsvideos umsehen, die mit CS5 erstellt wurden oder warten, bis jemand mit CS5 antwortet.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.10.20, 11:00
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Warum muss es unbedingt das Dateiformat GIF sein?

Gif's können ganz schnell ganz groß werden, und ziehen Ladezeiten im Web unnötig in die Länge.
Es gibt genug Beispiele von schlecht gemachten 360°-View Produktfotos: 3 sec Schleife - und das gute Ding hat stolze 15MB...

Mach doch ein anständiges Filmformat draus!

Jeder moderne Browser unterstützt das mp4 Format mit H.264 Codec - die Navigationsbuttons (Play, Loop, Pause, Stop...) liefert eh der Browser frei Haus. (auch auf mobilen Geräten)

Es gibt auch freie Software, die aus einer Reihe von Einzelbildern automatisiert einen Film machen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop 2 RAW Bilder unterschiedlicher Belichtung übereinander legen Leo92 Hilfestellung, Tipps und Tricks 20 22.01.16 11:51
Photoshop 2 Landkartenebenen exakt übereinander legen Indiana82 Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 18.01.15 19:44
Photoshop Mehrere gleich Bilder übereinander legen mucky_2000 Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 11.07.14 00:03
CS6: Wie Bilder übereinander legen? flemmingr Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 16.05.13 00:03
2 Karten übereinander legen heohni Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 03.07.09 09:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06473 Sekunden mit 11 Queries