Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.09.20, 14:03
WilliFrosch WilliFrosch ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2020
Beiträge: 2
Kreativ-Software: Photoshop CC 2020
WilliFrosch geht den richtigen Weg
aus Foto Skizze/Applikationsvorlage machen

Ahoi liebe Community,

Ich bin noch recht neu bei Photoshop und benutze es wahrscheinlich auch eher für etwas andere Zwecke als die meisten von euch.

Es geht darum das ich aus Fotos (prinzipiell egal welches Motiv),Applikationsvorlagen/Skizzen machen möchte. Diese Skizzen/Vorlagen dienen einer Stickmaschine als Arbeitsplan, sprich die Maschine erkennt die Skizze/Muster und stickt anhand dieser, dass ganze auf eine Decke/Kissen what ever.

Um das ganze viel besser zu verdeutlichen ein kleines Beispiel:

1 Foto: die Skizze, ein Pferd wo nur die Umrandung/Form zu sehen ist (so in der Art will ich es haben)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1601203248_pferd_Beispiel.jpg

2 Foto: Reales Foto als Vorlage
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1601203248_vorschau_pferd.jpg

bitte bedenkt das es sich um Beispiele handelt, das man von der Detailgenauigkeit und von der Umsetzung etc evtl ein paar abstriche machen musst ist mir klar.

Jetzt aber mal zur eigentlichen Frage. Wie kann ich das ganze umsetzen Sprich von realem Foto zur Skizze.

Meine Ansätze:

1 ich hab versucht mit dem magnetischen Lasso das Pferd auszuschneiden,
anschließend die Kontur zu erhöhen (damit es einen schwarzen rahmen kriegt und versucht den Inhalt zu entfernen über den Zauberstab ( wenig erfolg da er teile vom Pferd großzügig mit entfernt die wichtig sind bzw. auch Konturen entfernt)

2 ich hab versucht mit dem magnetischen Lasso das Pferd auszuschneiden,
anschließend die Kontur erhöht (damit es einen schwarzen rahmen kriegt und versucht den Inhalt zu entfernen über den Radiergummi
(ging ganz gut aber viel viel Arbeit und das Problem war die Strichführung die Übrig blieb war sehr unterschiedlich von der Stärke her (da ich nicht gleichmäßig ausradiert habe)

3. das Pferd mit einem dicken Bleistift nachzeichnen und den Inhalt des Pferdes irgendwie löschen
(sah bis jetzt am besten aus da die Linien sehr klar und gleichmäßig waren waren)
Problem ist ich bin grottig im nachmalen und auch da bin ich mir nicht sicher wie ich den Inhalt des Pferdes ordentlich sauber weg kriege.

hat jemand evtl ein paar Kniffs und tricks wie das ganze etwas einfacher& besser funktioniert oder muss man da einfach durch mit der ganzen Feinarbeit?

über Hilfe und tipps freu ich mich und bin sehr dankbar.
Euch allen einen schönen Tag noch.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.09.20, 08:46
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Es gibt zwar Aktionen, die Fotos in Strichzeichnungen umwandeln können, das funktioniert aber meiner Erfahrung nach immer nur dann ganz gut, wenn man ohnehin schon gutes Bildmaterial besitzt (Motiv, das sich klar von Hintergrund absetzt, Objekt, das entsprechend ausgeleuchtet ist).

Bei deinem Beispielbild braucht man solche Aktionen erst gar nicht probieren, weil dabei nur unsaubere Ergebnisse entstehen, die hinterher mühsam überarbeitet werden müssen.

Hier mal ein bereits bearbeitetes Ergebnis, dessen vollständige Überarbeitng weit aus mehr Zeit benötigen würde, als das ganze von Grund auf von Hand zu erledigen.

https://abload.de/thumb/0y83e0k9editnujb2.jpg

Um wirklich saubere Linien zu bekommen, solltest du das Zeichenstift-Werkzeug verwenden. Das mag anfangs kompliziert erscheinen, bietet aber die Möglichkeit Änderungen recht einfach durchzuführen.

Ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass Vektorprogramme, wie Illustrator, Inkscape oder Affinity Designer die bessere Wahl wären, weil sie bessere/vielfältigere Bearbeitungsmöglichkeiten bieten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.10.20, 09:48
WilliFrosch WilliFrosch ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2020
Beiträge: 2
Kreativ-Software: Photoshop CC 2020
WilliFrosch geht den richtigen Weg
Aloha,
Ich habe mich die letzten Tage mal etwas informiert und ausprobiert.

Wenn ich das richtig verstehe und gesehen habe, ist das Zeichenstiftwerkzeug in erster Linie zum akkurateren ausschneiden von Objekten gedacht richtig ? Macht es dabei einen großen Unterschied ob man viele und eher weniger Ankerpunkte verwendet ? ( Ich denke mir viele Ankerpunkte bieten die Option das ganze gezielter/sauberer auszuschneiden)

Ansonsten hast du wahrscheinlich Recht und das nachzeichnen der Umrisse der Bilder (sofern sie nicht gut auszuschneiden sind aufgrund von Kontrast etc.)
Scheint die beste und schnellste Möglichkeit zu sein.

Ich probier mein Glück Mal weiter und schaue was ich so schönes noch erreiche.
Vielen Dank erstmal für deine Tipps und das super Bild! Ich werde mich hier mit meinem Ergebnis Mal melden, wenn ich zufrieden damit bin ��
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.10.20, 11:21
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von WilliFrosch Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstehe und gesehen habe, ist das Zeichenstiftwerkzeug in erster Linie zum akkurateren ausschneiden von Objekten gedacht richtig ?
Jein. Dazu wird der Zeichenstift zwar auch gerne verwendet, man kann damit aber sowohl Pfade, als auch Formen erstellen.

Im Grunde ist es ein vektorbasierter Pinsel, dessen Kontur und Fläche man füllen kann.

Ich verwende in Fällen wie deinen meist das Zeichenstiftwerkzeug zur erstellen von transparenten Formen. Ich persönlich beherrsche zwar das Zeichenstiftwerkzeug im Schlaf, ich erlebe es aber immer wieder, dass vor allem Anfänger sich viel leichter tun, wenn sie mit dem Zeichenstift (transparente Form) einfach immer nur die Eckpunkte markieren, zwischenzeitlich aber dann zum Rundungszeichenstiftwerkzeug wechseln und die bis dahin geraden Linien den eigentlichen Rundungen anpassen.

https://abload.de/img/zeichenstiftx9jdf.gif

Nachteil: Man erzeugt durch die zusätzliche Verwendung des Rundungszeichenstiftwerkzeugs leider weitere Ankerpunkte. Das mag auf den ersten Blick egal sein, beantwortet aber deine nächste Frage

Zitat:
Macht es dabei einen großen Unterschied ob man viele und eher weniger Ankerpunkte verwendet ? ( Ich denke mir viele Ankerpunkte bieten die Option das ganze gezielter/sauberer auszuschneiden)
Im Grund gilt: So wenig wie möglich, so viel wie nötig...

Je mehr Ankerpunkte man verwendet, desto schwieriger kann sich die Nachbearbeitung gestalten.

Kleines Beispiel:
Einen Kreis kann man aus mit 2 Ankerpunkten erstellen (wenn man die Griffleisten entsprechend platziert). Natürlich kann man einen Kreis auch aus 3 oder mehr Ankerpunkten erstellen. Möchte man diesen ändern, muss man natürlich auch mehr Ankerpunkte bearbeiten.

Natürlich kommt es immer darauf an, wie diese Änderrung aussieht. Möchte man aus dem Kreis ein Viereck machen, ist man natürlich besser bedient, wenn man den Kreis zuvor aus 4 Ankerpunkten erstellt hat, statt zweien. Es kann aber auch genau anders herum sein.

Im Grunde ist es am ende egal - Hauptsache man kommt ans Ziel. Und da man Ankerpunkte jederzeit entfernen/hinzufügen und auch in ihren Eigenschaften ändern kann, soll es jeder so machen, wie er damit am besten zurecht kommt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleine Zeichen auf Foto erkennbar machen?! WICHTIG! philtan Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 11.08.13 17:24
foto einfach schöner machen Battlemaster Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 30.08.10 15:52
Foto soll wie eine Art Skizze aussehen..aber wie? vanze0815 Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 28.09.09 22:12
Auf Foto mit Wolken realistische Sonne machen? 1A-webspace.de Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 15.09.08 21:08
Foto patriotischer machen rossinie Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 21.07.05 02:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07390 Sekunden mit 11 Queries