|
|||
|
|||
Bild transparent machen und von hinten farbig füllen
Guten morgen zusammen!
Ich möchte ein einfarbiges (aber mit Schattierungen) Foto transparent machen, so dass ich die Füllfarbe einfach über eine Hintergrundebene bestimmen kann. Gibt es dazu in PSE 6.0 eine einfache Möglichkeit? Danke an alle!! |
|
||||
|
||||
Hallo Jonathan, auch in PSE gibt's Möglichkeiten den Hintergrund zu entfernen, aber wie man's am besten angeht, kommt immer auf das jeweilige Motiv an.
Kannst du dein Foto hier zeigen? Dann kann man besser etwas dazu sagen. Benutze bitte den foreninternen Upload dazu: *klick* Hier kannst du lesen, wie du die Dateigröße auf 999 kb anpasst: *klick* |
|
|||
|
|||
Guten Morgen!
Danke für die schnelle Antwort! Hier habe ich ein beispielhaftes Bild: Hier möchte ich nun die farbigen Kugeln (es handelt sich ja um die gleiche Farbe mit unterschiedlichen Abstufungen) grau-transparent machen, so dass ich einfach eine einfarbige Ebene hinter das Bild legen muss, um die Kugeln so einzufärben. Geht das irgendwie? Danke an alle! |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich weiß nicht, was mit Elements 6 möglich ist, aber ein Versuch wäre: Die Kugeln freistellen, auf eine neue Ebene (Strg+J), und dann über Farbton/Sättigung färben.
|
|||
|
|||
Moin,
ja, das ist in PSE 6 möglich, allerdings möchte ich die neue Ebene (Kugeln) ja nicht einfärben, sondern transparent machen, um die Ebene dahinter einzufärben. |
|
||||
|
||||
Hallo Jonathan,
habe gerade mal in Photoshop getestet und festgestellt, dass wenn alles SW ist und nur ein Teil farbig, dass Du einfach eine Farbebene darüber legen kannst und auf die Überlagerung "Farbton" stellen. dann wird nur der farbige Bereich umgefärbt. Alle anderen Ideen hätten mit Ebenenmasken zu tun gehabt und das geht mit PSE 6 ja nicht. Hoffe es hilft. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Würde dich nicht auch folgender Weg zum gewünschten Erfolg führen (hier mal für PSE 9 beschrieben):
Im Menü überarbeiten wählen, danach Farbe anpassen, Farbe ersetzen. Mit der Pipette etwa dort, wo ich im Screenshot ein grünes Kreuz gemacht habe, Farbe aufnehmen. Den Toleranzwert auf 200 stellen, den Farbton mit dem Regler entsprechend einstellen. In meinem Beispiel haben die Kugeln nun einen rötlichen Farbton. [Edit]: Heikes Beitrag hat sich mit meinem überschnitten. Das funktioniert genauso gut, wenn nicht noch besser. Geändert von Die Bunte (26.09.13 um 00:14 Uhr). |
|
|||
|
|||
Danke! Die beiden Varianten von euch "die Bunte" und Heike funktionieren soweit echt gut. Allerdings - dies habe ich so nicht genau beschrieben gehabt - färbe ich den Bereich nicht in PS, sondern später mit CSS. Hier färbe ich einfach den Hintergrund der Grafik farbig ein, so dass ich lediglich mit einer Farbangabe in meinem Code die Färbung vornehmen kann. Deshalb muss die Grafik auch teiltransparent sein!
Habt Ihr da noch eine Lösung? |
|
|||
|
|||
Hey,
habe es jetzt ganz einfach gelöst! Den Bereich, den ich farbig machen möchte auf eine neue Ebene ausschneiden, Farbe entfernen und die Deckkraft der ganzen Ebene reduzieren. Somit bleiben Schatten etc erhalten, die Farbe schimmert aber durch!!! Hier ist aber ein weiteres Problem aufgetreten: Wähle ich einen Bereich aus (egal ob mit L/W/A) und schneide diesen aus, erzeugt PS eine sehr störende Kante, welche deutlich größer als der ausgeschnittene Bereich ist. Habe schon probiert, die Werte "Kanten verbessern" bei Pinsel "Malabstand" zu verändern - ohne sichtbaren Erfolg! |
|
||||
|
||||
Hallo Jonathan,
Also ich habe gerade keine Idee, was du mit l/w/a meinst. Kannst du das erläutern und eventuell einen Screenshot beifügen? Gruß Heike |
Lesezeichen |