Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die ⇒ Abstimmung für den P-S-C 04/2024 "märchenhaft" ist online. Bis einschließlich 14.09.2024 hast du Zeit zu voten.
Das Thema für den P-S-C 05/2024 steht fest: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Die neue C-C-C für September 2024 ist da! ⇒ Steampunk
Hier findest du das Foto-Thema September 2024: Skulpturen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.09.06, 15:53
Benutzerbild von Linus
Linus Linus ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hessen, Fulda
Beiträge: 56
Linus geht den richtigen Weg
Button wird unscharf

Hier mein Problem:

Ich habe einen Button für eine Homepage erstellt, noch bevor ich die genaue Größe des Buttons wusste. Jetzt - nach Fertigstellung des Buttons - hat sich herausgestellt, dass ich ihn zu groß gemacht habe. Damit habe ich gerechnet, lieber zu groß als zu klein.

Zunächst eine grundsätzliche Frage:
Buttons sind ja im Allgemeinen recht klein. Erstellt man gleich eine Datei mit der Größe, die der Button mal haben soll, oder verkleinert man ihn am Ende um während der "Herstellung" genauer arbeiten zu können?

In meinem Fall hat mich konkret gewundert, warum der selbe Button unscharf erscheint, sobald man die Größe im Navigator-Menü um nur wenige Prozente reduziert. Das Bild zeigt diesen Button, rechts mit der Größe von 95%, links mit 100%:

http://img127.imageshack.us/img127/2543/unbenannt4tb9.jpg

Im Nachhinein ist mir aufgefallen, das "unscharf" das falsche Wort ist. Vielmehr müsste es "zu scharf" lauten...man sieht Kanten wo eigentlich Rundungen sein sollten. Ihr versteht mich schon.
__________________
Linus builds a snowman that looks like Lucy:

Lucy: Ha! I see what you're up to. That's supposed to be me, isn't it? And I'll bet you're going to kick it, aren't you?
Linus: On the contrary, that would be crude. I'm going to stand here and watch it slowly melt away!

Geändert von Linus (22.09.06 um 15:59 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.09.06, 16:17
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hast du mal versucht wie es aussieht mit einer "glatten" prozentzahl ... also z.b. 10%.
hast du evtl. die angewendeten stile noch einmal geändert?
wie hast du die kreise gemacht - pixel- oder formebene?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.09.06, 16:23
Benutzerbild von Linus
Linus Linus ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hessen, Fulda
Beiträge: 56
Linus geht den richtigen Weg
Hallo Blindguard,

Ich brauch den Button in ca 50% der Originalgröße und da wird er mir auch scharf angezeigt, trotzdem interessiert mich, warum das bei ungeraden Prozentzahlen so komisch aussieht.

Die Kreise habe ich mit dem Auswahl-Ellipse Werkzeug erstellt (bei gedrückter Umschalttaste), außer der Größe wurde nichts geändert.
__________________
Linus builds a snowman that looks like Lucy:

Lucy: Ha! I see what you're up to. That's supposed to be me, isn't it? And I'll bet you're going to kick it, aren't you?
Linus: On the contrary, that would be crude. I'm going to stand here and watch it slowly melt away!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.09.06, 19:29
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline
digital illusion
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 7.962
Kreativ-Software: CS3
Scubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetent
Das ist eine Frage der Technik. Bei 100% wird ein Pixel des Bildes
auf einem Leuchtpixel des Bildschirms dargestellt.
Wenn du jetzt das Bild verkleinerst, hast du ein krummes Verhältnis der
Bildpixel zu den Bildschirmpixeln und der Rechner muß das irgendwie zurecht
rechnen und das gibt einen Pixelbrei. Wenn du 50% nimmst, werden 2x2
Bildpixel auf einem Bildschirmpixel dargestellt. Das funktioniert gut, weil das
Bild nicht neugerechnet wird und gibt eine klare Auflösung.
Aus diesem Grund sollte man immer mit ganzen Vielfachen vergrößern oder
verkleiner und seinen Bildschirm mit der nativen Auflösung betreiben.
__________________
`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`° º¤øø¤º°`
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.09.06, 21:39
Benutzerbild von Linus
Linus Linus ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hessen, Fulda
Beiträge: 56
Linus geht den richtigen Weg
Danke, das ist die Antwort auf die ich gehofft habe. Klingt plausibel und ist auch verständlich, tolle Sache.

Krieg ich auch noch einen Tipp hierfür:
Zitat:
Zunächst eine grundsätzliche Frage:
Buttons sind ja im Allgemeinen recht klein. Erstellt man gleich eine Datei mit der Größe, die der Button mal haben soll, oder verkleinert man ihn am Ende um während der "Herstellung" genauer arbeiten zu können?
__________________
Linus builds a snowman that looks like Lucy:

Lucy: Ha! I see what you're up to. That's supposed to be me, isn't it? And I'll bet you're going to kick it, aren't you?
Linus: On the contrary, that would be crude. I'm going to stand here and watch it slowly melt away!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.09.06, 21:45
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
ich lege sie im normalfall in der doppelten größe an.
entweder doppelte auflösung oder richtige auflösung, dafür aber eben doppelte größe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Den hintergrund unscharf machen Battlemaster Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 30.08.10 14:13
Text im Bild wird unscharf youuu Hilfestellung, Tipps und Tricks 26 15.04.10 14:20
Photo unscharf machen nimo Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 19.12.09 18:00
Bildteile unscharf photographieren Darkwing-dave Fragen rund um die Fotografie 13 13.04.07 16:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:05 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08262 Sekunden mit 11 Queries