Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Thema für den P-S-C 05/2024 ist: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Die C-C-C für September 2024 findest du hier: ⇒ Steampunk
Hier gehts zum Foto-Thema September 2024: Skulpturen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.12.12, 20:19
kinneys kinneys ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 4
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS6
kinneys geht den richtigen Weg
Text auf exakt selber Höhe anordnen?

Hallo ihr Lieben!

Das ist vielleicht eine Anfängerfrage, aber ich werde sie trotzdem in Hoffnung auf eine Antwort stellen! Ich arbeite zwar schon länger mit Photoshop, allerdings nur in meiner Freizeit und habe jetzt zwei seperate Bilder, auf denen ich jeweils verschiedenen Text auf der selben Höhe anbringen möchte.
Hier mal zur Veranschaulichung:
http://i46.tinypic.com/ml5f6x.jpg
(Das ist übrigens keine Hilfslinie)
Nach reinem Augenmaß wird das bei mir nichts und dafür bin ich auch zu pingelig. Und "An Auswahl ausrichten > Untere Kanten" rückt es für meinen Geschmack zu weit nach unten. Ich hab schon versucht mit Hilfslinien zu arbeiten, aber entweder ich bin zu blöd dafür oder ich mach etwas falsch, besonders hilfreich sind die mir momentan nämlich nicht.

Ich würd mich über Antworten oder Ideen sehr freuen, oder auch über Erklärungen wie genau das mit den Hilfslinien funktionieren soll

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.12.12, 20:41
Benutzerbild von dorftrottel
dorftrottel dorftrottel ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.050
OS: Mac OS X (Mountain) Lion
Kreativ-Software: Design & Web Premium CS6
dorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hallo und willkommen im Forum, kinneys

Du kannst, falls nicht schon geschehen, das Lineal einblenden über Ansicht - Lineale. Oben links, dort wo das horizontale und vertikale Lineal zusammentreffen, klickst du mit der linken Maustaste in die Ecke und ziehst die Maus ein wenig ist Bild. Du siehst nun, wie sich die Masse auf der Seite verändert. Ziehst du nun das Fadenkreuz bei der Arbeitsfläche ganz oben links in die Ecke, stimmen die Masse des Lineals mit denen des Dokumentes überein. Nun kannst du über Ansicht - Neue Hilfslinie... millimetergenaue Hilfslinien erzeugen. Den Text kannst du nachher daran ausrichten. Der "Magnetismus" der Hilfslinie sollte dir dabei helfen.
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

Liebe Grüsse - dorftrottel
flickr.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.12.12, 20:42
m.mietke m.mietke ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 193
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC
m.mietke zeigt gute Voraussetzungenm.mietke zeigt gute Voraussetzungen
Guten Abend,
ich würde es ruhig mit einer Hilfslinie machen, sie sind nämlich recht hilfreich :-)
Also: Hilfslinie ziehen, dann Anischt/Ausrichten an/Hilfslinien, dann kannst Du mit dem Verschiebewerkzeug den Text Richtung Hilfslinie ziehen, wo er sogleich regelrecht anschnirpst, wenn ich so sagen kann. Gruß von
m.mietke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.12.12, 20:45
kinneys kinneys ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 4
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS6
kinneys geht den richtigen Weg
Vielen lieben Dank an euch beide! Dann werde ich das nachher gleich noch mal versuchen!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.12.12, 11:55
Benutzerbild von Stiiift
Stiiift Stiiift ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Hutthurm, Niederbayern
Beiträge: 94
OS: Windows Vista 64
Kreativ-Software: CS 5.5 Design Standard
Stiiift zeigt gute VoraussetzungenStiiift zeigt gute Voraussetzungen
Wenn beide Bilder die gleiche Größe haben, hilft auch Umschalt-STRG-V (= "an Originalposition Einfügen").
Damit wird das vorher kopierte Objekt an den selben X/Y-Koordinaten eingefügt, an denen es aus der Vorlage herauskopiert wurde.
Danach Text ändern und fertig.

MfG Stefan
__________________


meine Bilder dürfen bearbeitet und in diesem Forum wieder eingestellt werden
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.12.12, 18:15
kinneys kinneys ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 4
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS6
kinneys geht den richtigen Weg
Hallo,

die Idee hatte ich auch schon, nur habe ich das Problem, dass die kopierte Textebene im neuen Dokument zu einer "normalen" Ebene wird und nicht mehr editierbar ist. Und wenn ich die Textebene auf's neue Dokument rüberziehe verändert sich ja die Position. Wie gesagt, Anfängerfrage, aber wie stell ichs anders an?

Danke und liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.12.12, 18:46
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.690
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Rechtsklick auf den Ebenennamen in der Ebenenpalette > "Ebene duplizieren" > Zieldokument auswählen > Fertig

(Vorausgesetzt beide Dokumente haben dieselbe Größe.)
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.12.12, 20:20
kinneys kinneys ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 4
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS6
kinneys geht den richtigen Weg
Funktioniert perfekt, dankeschön und einen guten Rutsch!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.12.12, 20:22
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.690
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Gleichfalls guten Rutsch!
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gefinkelte Aktion erstellen (inkl Übernahme der Höhe/Breite der Markierung) sansankudo Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 21.08.09 10:04
Bilder exakt skalieren? *HILFE* J0hnnY Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 29.08.08 15:17
exakt Rythem Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 12.05.06 22:20
Mehrere Ebenen exakt zusammen in kopieren Soese Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 27.03.06 22:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07198 Sekunden mit 11 Queries